Batterie tot(0,00V) nach Startversuch

  • Hallo ihr Lieben,

    Vorab möcht ich mich nur mal kurz vorstellen, da das hier mein erster Beitrag im Forum ist.

    Ich bin Moritz, 21 und wohne in Berlin. Mittlerweile fahr ich meine dritte 1290 Duke (2018,2014,2016 - weil 2 mal geklaut) und meine 4 KTM allgemein. Das Forum hier hat mir schon oft weitergeholfen, nur habe ich diesmal keinen Beitrag zum Problem gefunden.

    !Es geht dabei auch nicht um meine 1290er sondern um die meines Kumpels! - von 2017


    Diese hat er sich im Winter 2022 gekauft und hatte seitdem häufiger Probleme mit dem Startverhalten - und darauf aufbauen mit den typischen MTC und co. Fehlern. Ich dachte, kenn ich, und hab bei ihm die Batterie getauscht. Soweit so gut. Die ersten 3-4 Startversuche lief alles super, danach jedoch ting das ganze wieder von vorne los. Die Batterie zeigte beim Fahren immer ihre normalen 14,..V an. Starten brauchte allerdings teilweise bis zu !20! Versuche. Was ich nach ein paar Tagen Standzeit schon als erheblich zu viel betrachtete.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

    Gestern fuhr er erst zur Tankstelle, wobei die Maschine ohne Probleme startete. Als er wieder losfahren wollte, quälte sie sich kurz und dann war alles schwarz - nicht mal mehr die Zündung ging an. (Ich habe dann die Spannung mit 2 Verschiedenen Multimetern gemessen: 0,00V.) Daraufhin haben wir dann meine Batterie angeschlossen, wobei die Zündung damit wieder anging, und erneut probiert - auch tot.

    Meine erste Vermutung war ein Kurzschluss, allerdings hat es nicht geraucht oder gerochen.


    Ich habe keine Ahnung was es sonst sein könnte. Hat jemand von euch noch eine Idee, bevor wir die Maschine zu KTM geben? Das Teile tauschen zwischen den Bikes ist an sich kein Problem(um Fehlerquellen auszuschließen) nur wissen wir nicht, wo wir anfangen sollen.


    Danke im Vorraus!

  • MoritzReuter

    Hat den Titel des Themas von „Batterie tot nach Startversuch“ zu „Batterie tot(0,00V) nach Startversuch“ geändert.
  • Was für eine Batterie wurde denn eingebaut?


    Marke / Größe / Bezugsquelle?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kondos,

    Beide Batterien waren Wartungsfreie Gel-Batterien von Intact. Ich meine es waren YTX14-BS. Beide jeweils erst ca 3 Monate alt(maximal).

  • Dann schließe ich die Batterie aus.


    Fehler kann dann am Startermotor oder Relais liegen. Durch die enorme Belastung beim starten (Spannungsabfall und Dauer der Startversuche) gehen die Batterien schnell kaputt. Die sind grundsätzlich zu klein ausgelegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde wie folgt vorgehen: Tank abnehmen, Batterie ausbauen und externe Batterie (Pkw) mit Fremdstartkabeln an die nun freien Batteriekabel anschließen, Pluspol gut isolieren!!!!

    Jetzt nicht Starten !!!! sondern eventuell lose, defekte Kabel, Steckerverbindungen suchen, Meßgerät ist ja vorhanden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es wird (wie fast immer) das Masse-Kabel sein.

    Such den Punkt, wo es am Rahmen angeschlossen ist und zieh es fest.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • quälte sie sich kurz und dann war alles schwarz - nicht mal mehr die Zündung ging an

    .........genau so ist meine IntAct AGM nach nur 7 Monaten auch gestorben :Daumen runter: ..............und das ohne einzige Tiefentladung oder abkochen wegen defekten Regler.


    Auf der Rechnung stand schon mal gleich fett mit drauf "Auf Motorradbatterien gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten" was vermutlich sogar Standart ist. Da war dann natürlich nixmehr mit Garantie/Kulanz usw.

    Zum Saisonstart gekauft und im Oktober wars dann schon vorbei............nicht mal 1 Winter in kalter Garage :Daumen runter:

    Herausfinden kann das natürlich niemand (nur im Labor!) aber vermutlich verwenden einige Hersteller hier minimal wiederaufbereitetes Material von Schrottbatterien.


    Ich habe dann die Spannung mit 2 Verschiedenen Multimetern gemessen: 0,00V

    gut..................ich hatte noch 4,2V...........aber das ändert nix

    -hab dann eine Wald und Wiesen VARTA eingebaut und die hat jez schon mal den 1 Winter überstanden :applaus:

  • Hallo nochmal, danke für die vielen Antworten. Starterrelais und Batterie sind getauscht. Massekabel alle gesäubert und neu verschraubt. Jetzt springt sie immerhin wieder an, allerdings immer noch mit einen quietschenden Geräusch. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass es eventuell der Drehmomentbegrenzer vom Anlasser sein kann. Den werde ich mir dann mal als nächstes anschauen.

    Liebe Grüße