Hallo ihr Lieben,
Vorab möcht ich mich nur mal kurz vorstellen, da das hier mein erster Beitrag im Forum ist.
Ich bin Moritz, 21 und wohne in Berlin. Mittlerweile fahr ich meine dritte 1290 Duke (2018,2014,2016 - weil 2 mal geklaut) und meine 4 KTM allgemein. Das Forum hier hat mir schon oft weitergeholfen, nur habe ich diesmal keinen Beitrag zum Problem gefunden.
!Es geht dabei auch nicht um meine 1290er sondern um die meines Kumpels! - von 2017
Diese hat er sich im Winter 2022 gekauft und hatte seitdem häufiger Probleme mit dem Startverhalten - und darauf aufbauen mit den typischen MTC und co. Fehlern. Ich dachte, kenn ich, und hab bei ihm die Batterie getauscht. Soweit so gut. Die ersten 3-4 Startversuche lief alles super, danach jedoch ting das ganze wieder von vorne los. Die Batterie zeigte beim Fahren immer ihre normalen 14,..V an. Starten brauchte allerdings teilweise bis zu !20! Versuche. Was ich nach ein paar Tagen Standzeit schon als erheblich zu viel betrachtete.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Gestern fuhr er erst zur Tankstelle, wobei die Maschine ohne Probleme startete. Als er wieder losfahren wollte, quälte sie sich kurz und dann war alles schwarz - nicht mal mehr die Zündung ging an. (Ich habe dann die Spannung mit 2 Verschiedenen Multimetern gemessen: 0,00V.) Daraufhin haben wir dann meine Batterie angeschlossen, wobei die Zündung damit wieder anging, und erneut probiert - auch tot.
Meine erste Vermutung war ein Kurzschluss, allerdings hat es nicht geraucht oder gerochen.
Ich habe keine Ahnung was es sonst sein könnte. Hat jemand von euch noch eine Idee, bevor wir die Maschine zu KTM geben? Das Teile tauschen zwischen den Bikes ist an sich kein Problem(um Fehlerquellen auszuschließen) nur wissen wir nicht, wo wir anfangen sollen.
Danke im Vorraus!