Auspuff für SMC-R (Euro5)

  • Servus Leute habe eine 2023 Smcr und weiß nicht was für ein Sportauspuff ich kaufen soll. Bitte um Ratschläge.

  • Gratuliere zum Kauf! ?

    Das Thema gibt es schon, schau mal ob du es findest, am ehesten unter "Tuning" oder dann via Suchfunktion des Forums.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der meistgefahrene ist wohl der LeoVince, gibt es als Schalldämpfer (mit Kat) oder auch als Komplettanlage mit Krümmer (und Kat).


    Wenn ich das richtig im Kopf habe auch der beste von der "overall" Performance (bzw P/L). Ansonsten gibts halt auch noch Arrow, Remus, Akrapovic etc. Im Grunde auch egal welchen man davon fährt, letzten Endes muss er dir zusagen.

  • Servus,

    erstmal gratuliere zum Moped! Auspuffklänge sind immer subjektiv, habe eine 22er SMCR und habe lange überlegt, mir einen LV Nero zu kaufen oder ein Remus Blackhawk, der Arrow kam wegen den Testergebnissen nicht infrage. Nach vielem Hören des LV und Remus fiel die Wahl auf den Remus, der war vom Sound basslastiger und im Vergleich etwas leiser als der LV, der auch einen höheren Ton hatte. Nach 5500 km Laufleistung hat sich der Remus schon sehr freigebrannt und ist auch lauter geworden, wenn er lauter werden würde wäre es mir schon unangenehm, jetzt ist er perfekt und definitiv die bessere Kaufentscheidung gewesen, vor allem optisch finde ich ihn schöner als den LV und nicht so eine Tröte.

  • Finde den LV schon angenehm dumpf / bassig, hab aber auch keinen Vergleich (live) zum Remus. Optisch finde ich den Remus schick, aber der Aufpreis zum LV wars mir pers. nicht wert.

  • Finde den LV schon angenehm dumpf / bassig, hab aber auch keinen Vergleich (live) zum Remus. Optisch finde ich den Remus schick, aber der Aufpreis zum LV wars mir pers. nicht wert.

    Naja den Remus bekommst ja eigentlich immer für 850€ und zu dem Zeitpunkt gabs den LV für 650€, da hätte ich für den optischen und den qualitativen Aspekt Remus bevorzugt auch. Aber ich habe durch extremes Glück für ESD inkl. Kat 330€ auch nur gezahlt :zunge:

  • Servus,

    erstmal gratuliere zum Moped! Auspuffklänge sind immer subjektiv, habe eine 22er SMCR und habe lange überlegt, mir einen LV Nero zu kaufen oder ein Remus Blackhawk, der Arrow kam wegen den Testergebnissen nicht infrage. Nach vielem Hören des LV und Remus fiel die Wahl auf den Remus, der war vom Sound basslastiger und im Vergleich etwas leiser als der LV, der auch einen höheren Ton hatte. Nach 5500 km Laufleistung hat sich der Remus schon sehr freigebrannt und ist auch lauter geworden, wenn er lauter werden würde wäre es mir schon unangenehm, jetzt ist er perfekt und definitiv die bessere Kaufentscheidung gewesen, vor allem optisch finde ich ihn schöner als den LV und nicht so eine Tröte.

    Habe auch den Remus in schwarz und kann alles so bestätigen. Er wird sehr schnell lauter auch wenn er sehr dunkel ist. Trotzdem sollte man das auf jeden Fall berücksichtigen, wenn man eher etwas ruhigeres will.
    Den Arrow habe ich gehört, das war mir zu krawallig. Den LV habe ich noch nicht gehört.


    Ich finde deinen Ständer schick


    €: Haaaalt Stop! Das klingt falsch :lautlach:

    Danke & Gruss

  • Fahre auch den Remus seit knapp 1000km und hört sich wie die anderen schon geschrieben haben, sehr tief und super Basic bei vollast an :Daumen hoch:.


    Zudem hatte ich bei YouTube ein Video von pirate gesehen, wo er meinte, dass der Remus keine Leistung kosten soll, was mich letztlich auch dazu bewogen hat, lieber einen Remus zu nehmen.


    Gruß Simon

  • Ich überlege aktuell auch, ob ich für meine neue 2023 Smcr den Leo oder den Remus wählen soll.

    Aufgrund des Preises und der Videos vom Piraten war ich schon kurz davor mir den Leovince Nero zu kaufen. Allerdings hat mich dieses Vergleichsvideo etwas abgeschreckt.

    Nach der nicht ganz professionellen dB-Messung soll der Leo ca. 10 db lauter sein als der Remus. Das wäre schon ganzschön heftig und unnötig laut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat schon jemand beide Endschalldämpfer im direkten Vergleich gehört?

  • Ohne nen direkten Vergleich zu haben, aber der Leo in dem Video hört sich definitiv anders an als mein Leo. Im Video hört der sich blecherner an (vll. schon ausgebrannt?), meiner ist da dumpfer und nicht blechern.


    Weiß aber auch nicht wie es bei den EURO4 Pötten aussieht, die haben noch nen anderen Kat und ggf. DB-Eater als die EURO5 Modelle.

  • Ohne nen direkten Vergleich zu haben, aber der Leo in dem Video hört sich definitiv anders an als mein Leo. Im Video hört der sich blecherner an (vll. schon ausgebrannt?), meiner ist da dumpfer und nicht blechern.


    Weiß aber auch nicht wie es bei den EURO4 Pötten aussieht, die haben noch nen anderen Kat und ggf. DB-Eater als die EURO5 Modelle.

    Achso ich war davon ausgegangen dass die Endschalldämpfer baugleich mit den aktuellen Euro 5 Modellen sind, da sie zumindest optisch so weit ich das beurteilen kann identisch aussehen.

    Aber vielleicht gibt es zwischen Euro 4 und 5 dann doch etwas größere Unterschiede.

  • Revidiere, die Schalldämpfer ansich scheinen identisch zu sein (inkl. DB Killer), zumindest von den Maßen (Innenaufbau kA). Scheint sich aufm ersten Blick also nur der Kat geändert zu haben (größer/länger beim EURO5 Modell).

  • Finde den LV schon angenehm dumpf / bassig, hab aber auch keinen Vergleich (live) zum Remus. Optisch finde ich den Remus schick, aber der Aufpreis zum LV wars mir pers. nicht wert.


    Ohne nen direkten Vergleich zu haben, aber der Leo in dem Video hört sich definitiv anders an als mein Leo. Im Video hört der sich blecherner an (vll. schon ausgebrannt?), meiner ist da dumpfer und nicht blechern.


    Weiß aber auch nicht wie es bei den EURO4 Pötten aussieht, die haben noch nen anderen Kat und ggf. DB-Eater als die EURO5 Modelle.

    Meine auch dass der Remus für Euro 4 ein anderen Kat hat und daher eine etwas andere Einbauposition hat. 10dB erscheinen mir extrem viel, früher war’s zumindest bei LV so dass die Pötte sich nach ein paar tausend Kilometern ausgebrannt haben und nur noch laut waren, wie die Italiener sich jetzt weiterentwickelt haben kann ich leider nicht beurteilen ? Finde meinen Remus schon grenzwertig und der LV wird definitiv lauter sein.