Alternative Gepäcklösungen

  • Hallo zusammen,


    wie ih kürzlich gesehen habe, sind bei SW-Motech nun auch alternative Gepäcklösungen und weiteres Zubehör verfügbar. Für mich absolut willkommen, da ich meine SMT nicht nicht mit den großen KTM Touringkoffern behängen möchte. ? Momentan überlege ich noch hin und her zwischen den Aero oder Urban Koffern. (PS: Ich sollte vielleicht sagen das ich noch einen Urban Koffer samt Seitenträger von meiner Duke im Keller habe) :grins:


    SW-MOTECH Shop - qualitativ hochwertiges Motorradzubehör
    Produktkategorie - Im offiziellen Online Shop von SW-MOTECH erwerben Sie hochwertiges Motorradzubehör aus den Bereichen Gepäck, Navigation, Ergonomie,…
    sw-motech.com


    Wie wollt Ihr Eure SMT gepäckseitig erweitern, also wenn überhaupt? Volle Tourenausstattung, oder auch lieber so leicht und wenig sichtbar wie möglich?


    Soweit einen schönen Abend & einen finalen Gruß aus dem Allgäu! :kapituliere:


    Morgen geht es heim zu meiner SMT die in der Garage auf mich wartet.?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo,


    Danke für Deinen Hinweis ich bin gerade erstmal wieder aus dem Familienurlaub zurückgekehrt. ? Ich melde mich die Tage via PN bei Dir, soweit allseits noch ein schönes Rest-WE.?

  • Da es im Konfigurator nicht angezeigt wird: Was haben denn die originalen KTM-Koffer jeweils an Eigengewicht und Volumen?
    Die SW-Motech Aero machen schon einen guten Eindruck. Die Halterung scheint ja auch zügig demontierbar zu sein.

  • Ich meine das Eigengewicht lag geschätzt so bei rund 5-6 KG pro Stck. als ich sie mal in der Hand hatte. Genaue Daten habe ich allerdings auch keine finden können, auf mich wirkten sie etwas zu klobig.

    Ein weiterer Vorteil der Aero-Koffer bzw. deren PRO-Halterungen ist neben der schnellen und variablen Quicklock-Demontage auch, dass sich selbst die Trax Adv. Alukoffer montieren lassen würden,

    wenn man es denn unbedingt nochmal wollte. :-)

    UPDATE:
    Wie ich soeben entdeckt habe gibt es nun sogar noch eine weitere Koffer-Variante mit den brand-neuen DUSC-Hartschalenkoffern. :-)
    https://sw-motech.com/bike/KTM…nkoffer/4052572252024.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Danke für die Info. Die KTM-Koffer wirken auch insgesamt sehr klobig und ausladend. Bei den Aerokoffern von SW-Motech würde mich stören, dass sie nicht abschließbar sind.

    Da sind die von dir erwähnte DUSC in jedem Fall eine Alternative:
    https://www.1000ps.at/business…weck-koffer-von-sw-motech

    Naja, noch ist die Entscheidung bei mir eh nicht gefallen. Aber immer gut zu wissen, welche Möglichkeiten man dann hätte.

  • Hallo,

    seid letzer Woche bin ich von der SDR1290 auf die SMT gewechselt. Noch habe ich nichts bereut ;-)

    Zum Thema:

    Ich möchte die SMT mehr zum Pendeln mit "Laptop" im Gepäck nutzen. Da ich kein Fan von Topcases bin soll es Seitentaschen/Koffer geben.


    Folgendes habe ich gefunden:

    - Das C-Bow System mit den Royster Neo Koffer

    Royster Neo C-Bow » Für Motorräder ✓ große Auswahl ✓


    - Die Seitentaschen der KTM 390 Adv. Die Halterungen scheinen die von SW-Motech (SLC) zu sein.

    Seitentaschenset
    www.ktm-onlineshopping.de


    Gibs jemanden der damit Erfahrungen hat. Passt da ein Laptop rein?

    Alternativen?


    Viele Dank im Voraus.

    Vg Axel

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Koffer-System. Die Halterung sollte nicht so klobig sein und die Koffer leicht montierbar und nicht so ausladend sein. Bilder sind für mich immer schwierig. Ich muss das life sehen. Das Royster System beschränkt es auf max. 130 km/h. Und auch die Zuladung mit 5kg find ich etwas mager. Da find ich die Systeme von SW-Motech interessanter.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Ich habe die Taschen mit den C-Bow Trägern an der Nuda. Ich packe die immer voll und damit über 5 kg. Ist ja auch nur die empfohlemne maximale Füllung. Seit Jahren habe ich da kein Problem mit gehabt. Ist alles schnell anund abbaubar und die Taschen sitzen duch das C-Bow Systemam Motorrad einfach super.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mich irritiert nur dieser Hinweis: Empfohlene Max. Geschwindigkeit 130km/h

    Aber die Halterungen von Hepco sehen deutlich schöner aus als die von SW-Motech. Etwas günstiger ist das Set dann auch.


    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

  • Ich fahr eh selten schneller daher kann ich Dir dazu nix sagen. Früher durfte man mit Koffersystemen nicht schneller als 130 km/h fahren, dass hier ist ja eine Empfehlung, wie beim Gewicht. Das Gewicht überschreite ich eigentlich immer, spielt keine Rolle. Die Geschwindigkeitsempfehlung war mir schon immer egal, da ich fast nie Autobahn mit dem Motorrad fahre. Ist auch von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich und ich habe ja keine SMR, daher kann ich nicht sagen wie sich das bei über 130 km/h bei Dir verhällt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo zusammen,


    noch eine Anmerkung zu den Original-Koffern, das genaue Gewicht habe ich aktuell zwar noch nicht zur Hand, bin aber dran. Eine Kennzahl hab ich jedoch, die empfohlene Max.-Geschwindigkeit liegt bei 150km/h.?


    Schönen Abend noch allerseits.

  • Ich hab mich jetzt für das SW-Motech System (Pro) entschieden. Super leicht montierbar, da ich sie wirklich nur für die Touren brauche. Welche Koffer ich dann nehme, entscheide ich spontan. Die AERO gefallen mir von der Form her schon sehr gut. Passen mMn. auch zum Bike. 20% Rabatt beim Polo bekomm ich eh. Dann passt das auch mit dem Preis :Daumen hoch: Oder doch die DUSC mit mehr Volumen? :rolleyes:

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Der Koffer für die Adventure 790/890 & SMT ist identisch und passt auch an den einheitlichen Seitenträger.

    Hatte das auch explizit vorab geklärt... :zwinker:


    Wie auch bei manch anderen PP-Artikeln gibt es auch hierbei mehrere alternative Artikel-Nummern.

    Warum das Koffer-Set gleich mehrfach im Power-Webshop gelistet ist...??

    PS: Den Seitenträger gab es zumindest gestern noch mit 30% Rabatt bei MCA Limburg = 177,- EUR (UVP 253 EUR).

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner () aus folgendem Grund: Ergänzung angefügt.

  • Ich hab mich jetzt für das SW-Motech System (Pro) entschieden. Super leicht montierbar, da ich sie wirklich nur für die Touren brauche. Welche Koffer ich dann nehme, entscheide ich spontan. Die AERO gefallen mir von der Form her schon sehr gut. Passen mMn. auch zum Bike. 20% Rabatt beim Polo bekomm ich eh. Dann passt das auch mit dem Preis :Daumen hoch: Oder doch die DUSC mit mehr Volumen? :rolleyes:

    Da stellt sich wohl eher die Frage, ob du ohne zusätzliche Schlösser abschließen können willst?

  • Die AERO sind halt etwas schlanker und tragen nicht so sehr auf. Dafür nehm ich einen kleinen Zusatzschlüssel gerne in Kauf. Wobei ich noch nicht final entschieden und bestellt habe.


    Bin echt unschlüssig. Folgende Optionen hab ich:


    SW-Motech AERO System inkl. Träger und Schloss für Halter (50l): 540,- €

    SW-Motech DUSC System inkl. Träger und Schloss für Halter und Koffer (74l): 760,- €

    KTM Kofferset inkl. Träger und Schloss für Koffer (62): 590,- €


    Oh man.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

  • N’Abend zusammen,


    der originale Koffer-Träger traf heute schon einmal ein, während die Koffer selbst noch mit DHL unterwegs sind.


    - Trägergewicht ~1,4 KG und dazu recht unauffällig, interessant wenn man auch mal ohne Koffer fahren möchte (am Ankunftsort im Urlaub, oder eben im Alltag zu Hause). Zu dem sehr einfache Montage.


    Nun bin ich mal auf die Original-Koffer gespannt. Was das Volumen(R=27L + L=35L = in Summe 62L), die Wasserdichte und das 1-Schlüsselsystem, neben der Stabilität angeht, sind sie recht interessant. Ich verspreche mir viel von ihnen und werde gerne berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ich hab die originalen Koffer inkl. Topcase beim Händler an der Super Duke GT Probe fahren können. Leider erschien mir das Topcase sehr wackelig und polternd. Hat beim Fahren keinen Spaß gemacht. War allerdings auch leer. Die Seitenkoffer waren in dem Bereich unauffällig.

    Die Handhabung allerdings nicht so toll. Das Verschluss-System ist nicht so einfach zu händeln. Mit einer Hand gehts gar nicht. Man braucht 2 Hände, um den Seitendeckel öffnen zu können. Hab dazu auch ein Video in YT gesehen, der das gleiche bemängelt.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch: