Moped geht während der Fahrt aus. Beim Ziehen der Kupplung wieder an.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Moped (1290 SD 1.0) sporadisch während der Fahrt aus geht. Bisher habe ich einiges versucht, aber noch keine Ursache gefunden. Daher wende ich mich vertrauensvoll an euch. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. :knie nieder:


    Vorab:


    Im Winter hatte ich mein Steuergerät bei MCE (Stage 1 und QS). Das Problem besteht seit dieser Saison (bin dadurch bisher erst 500km gefahren). Laut Martin kann der Fehler jedoch unmöglich durch seine Änderung hervorgerufen werden. Die Zündung wird beim Gangwechsel nur kurz unterbrochen und innerhalb von Millisekunden wieder aktiviert. Es muss also eine andere Ursache haben.



    Fehlerbeschreibung:


    Das Motorrad geht sporadisch während der Fahrt aus. Das Getriebe blockiert nicht. Keine Fehlermeldung im Display (normale Anzeige). Sobald ich jedoch die Kupplung ziehe, geht es wieder an. Beim Lösen der Kupplung wieder tot. Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen.



    Fehlersuche:


    1. Seitenständer:


    Den Sensor vom Seitenständer habe ich getauscht. Dies brachte keine Veränderung. Beim aktiven Auslösen, geht das Moped außerdem zwar aus (Getriebe blockiert), jedoch beim Ziehen der Kupplung nicht wieder an. Würde ich als Ursache daher ausschließen.



    2. Kontakte


    Die Batteriekontakte und auch beide Massekontakte (hinten am Tank, rechts unter Verkleidung) habe ich geprüft. Diese sind fest. Trotzdem habe ich die Batteriekontakte gelöst, gereinigt und wieder angeschlossen. Fehler war erstmal weg (ca. 300km) und ist dann wieder aufgetreten.


    Meine Lithium- Batterie ist 6,5 Jahre alt (JMT HJTX14H-FP). Zeigt beim Test volle Leistung. Motor aus 12,8V, Motor an 13,9V.


    Würde ich als Ursache auch ausschließen.



    3. Steuergerät ausgelesen


    Das Steuergerät habe ich heute ausgelesen (OBD Powergate 3+). Es wurden keine Fehler gefunden.



    4. Mein heutiger Ausritt


    Nachdem ich heute voller Zuversicht gestartet bin, ist der Fehler nun doch wieder aufgetreten. 50km ohne Probleme, dann kurz nach dem Aufsetzen beim Wheelie aus gegangen. Kupplung gezogen, dann wieder an. Beim Lösen dann sofort wieder aus. Zündung aus mittels Zündschlüssel, dann ging es wieder.


    Heimweg angetreten. Nach 40km stehe ich im Leerlauf an der Kreuzung, dann Gang rein und beim Losfahren wieder aus. Diesmal hat auch das Ausschalten mittels Zündschlüssel nichts gebracht. Erst nachdem ich das Steuergerät stromlos gemacht habe, konnte ich wieder weiterfahren.



    Langsam bin ich wirklich ratlos. :kapituliere:

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee was ich noch prüfen könnte?


    Danke und viele Grüße :Daumen hoch:


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Micke911 ()

  • Erneuere den Kupplungsschalter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Zusammen,

    danke für eure Antworten.


    ingo:

    Der QS ist nur über die Software realisiert. Es wurde kein zusätzliches Bauteil installiert. Wie gesagt, laut MCE kann es nicht an der Software liegen. Diese ist auch an sehr vielen Mopeds im Einsatz, sodass der Fehler bestimmt schon aufgetreten wäre.


    Kondos

    Warum denkst du, dass es der Kupplungsschalter sein könnte?


    Viele Grüße

    Marcel

  • Kann man die Kontakte vom Kuplungsschalter nicht auch einfach kurzschließen

    oder ist da wieder ein Widerstand wie beim Seitenständerschalter am werkeln....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe Zubehörhebel verbaut (jedoch schon seit einigen Jahren) Der Metallbügel am Kupplungsschalter schaut i.O. aus. Einen Defekt der Elektronik kann ich natürlich nicht ausschließen bzw. testen (Fehler ist ja nur sporadisch). Ich werde mal einen neuen Schalter bestellen. Kann ich aber erst in drei Wochen testen... Ich berichte ;-)

  • Der Schalter ist von allem plausiblen Fehlerquellen der einfachste und billigste Fehler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bau den Org. Kupplungshebel mal wieder ein, hatte an der FZ1 so ein ähnliches Problem, da war der billige Zubehörhebel. Hat den Schalter nur minimalast gedrückt und somit den Fehler sporalisch verursacht.

  • Hi muggarl,

    den Kupplungshebel habe ich bereits seit einigen Jahren verbaut. Darüber hinaus hat dieser im unbestätigten Zustand keinen Kontakt zum Schalter (siehe Foto oben). Würde ich daher auch ausschließen. Danke trotzdem für deinen Rat.

    Viele Grüße

    Marcel

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich den Kupplungsschalter getauscht habe, bin ich nun knapp 1000km gefahren. Bisher ohne Probleme. Danke für die Hilfe und allen noch eine gute Saison.

    Beste Grüße :wheelie:

    Marcel