Zeitrahmen für Fahrwerksüberholung (Standardfahrwerk)

  • Servus.


    Mal eine Frage. Meine 2015er SDR hat jetzt 67000 km drauf und bisher wurde am Fahrwerk nichts geändert. Jetzt stellt sich mir grad die Frage ab wann eigentlich abseits von Tuning allgemein der Zeitpunkt für Arbeiten am Fahrwerk gekommen ist? Also mal überholen sozusagen. Man gewöhnt sich ja an die Fuhre und ich find es schwer das dann selbst einzuschätzen das sowas nötig wäre.


    Muss dazu auch sagen das ich bisher noch nie ein Motorrad so lange besessen habe das dies ein Thema geworden wäre. Über 50.000 km kam ich noch nie und da fuhr ich eh noch verhaltener. :zwinker:


    Und vielleicht kann noch jemand der beide gefahren hat sagen ob ein "Upgrade" auf das Fahrwerk der 2.0 wirklich groß spürbar ist wie es teils angeboten wird. Dachte an sich erst die 3.0 wäre der große Fortschritt. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das Gabelöl soll alle 2 Jahre gewechselt werden. Bei dieser Gelegenheit werden auch verschlissene Dichtungen erneuert.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ganz so eng (alle 2 Jahre) sehe ich das nicht. 67 tkm sind allerdings auch etwas viel. Ich habe das Öl mal bei 35 tkm wechseln lassen (zusammen mit dem Einbai anderer Federn) und da sah das Öl schon recht "verebraucht" aus, Es findet sich doch so einiges an Abrieb darin. Daher würde ich das Überholen der Gabel mit der 30 tausender Inspektion, spätestens mit der 45 Tausender zusammenlegen. Dabei dann auch ggf. die Buchsen etc, ersetzen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 2 Jahre sind die allgemeine Empfehlung. Danach "riecht" man schon, wie verschlissen das Öl ist.

    Wie oben schon steht, erfolgt der Verschleiß allmählich. Man spürt es nicht abrupt.


    Zum Vergleich: Im reinen Offroadbetrieb wird der Service empfohlen, bevor 100 Betriebsstunden erreicht sind...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das Gabelöl soll alle 2 Jahre gewechselt werden. Bei dieser Gelegenheit werden auch verschlissene Dichtungen erneuert.


    Insofern dies in der normalen Wartung steht sollte das eigentlich gemacht worden sein wenn es der Computer so vorgibt (Flexservice). Oder steht das nicht drin? :denk:


    Ich hab bisher jedenfalls meine jährliche Standardwartung in der KTM Werkstatt machen lassen. Jetzt muss ich direkt nochmal checken ob da jetzt was davon mit drauf stand oder nicht. Mist.


    Mir gings quasi um alles was nicht "normale" Wartung ist.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Im KTM Serviceplan steht nur lapidar "Service nach Bedarf und Einsatzzweck". Liegt also auch im Ermessen der Werkstatt...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ah ok. Dann sollt ich das wohl mal machen lassen bzw. nachfragen ob sie was gemacht haben... Merci...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • nach 67 tkm wird das Steuerrohrlager wohl auch nicht mehr fit sein, wage ich zu vermuten (sofern noch nie erneuert).

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Gabel lasse ich alle 15.000 Km im WP Stützpunkt warten ( Öl u. ggf. Dichtringe). Den Stossdämpfer so alle 30.000. Die KTM Werkstatt kommt für mich für diese Services nicht in Frage.

  • Insofern dies in der normalen Wartung steht sollte das eigentlich gemacht worden sein wenn es der Computer so vorgibt (Flexservice). Oder steht das nicht drin? :denk:


    Ich hab bisher jedenfalls meine jährliche Standardwartung in der KTM Werkstatt machen lassen. Jetzt muss ich direkt nochmal checken ob da jetzt was davon mit drauf stand oder nicht. Mist.


    Mir gings quasi um alles was nicht "normale" Wartung ist.

    Wenn da etwas gemacht worden wäre, würde es auf der Rechnung stehen. Zumindest das Material (Gabelöl etc.) wäre erkennbar. Meines Wissens nach gehört das bei keiner Marke zum Inspektionsumfang.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Seh schon, sollt wirklich kommenden Winter mal eine beheizte Möglichkeit suchen alles auszubauen und an Berreiter zu schicken. Wollt an sich vorbei fahren und machen lassen aber dann brauchts Übernachtung, etc. Ist halt blöd wenn das Motorrad normal abgedeckt im Carport überwintert.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hy Marorodeur,

    …kann deine Überlegungen zum Fahrwerk nachvollziehen! War mit dem dem Fahrwerk auch nicht zufrieden. Bedingt durch meine persönliche Gewichtsreduzierung auf 90 Kg (-35) wurde die Fahrwerks-Problematik deutlich besser und so habe ich meine Gabel/Stoßdämpfer der1.0 erst bei 98500 km machen lassen! Klar, war ein Fehler, weil das Öl war rabenschwarz?.. ! Danach war buchstäblich alles deutlich besser und ich habe mich verflucht, den Service nicht früher gemacht zu haben. Hatte auch überlegt, auf Apex/2.0 umzurüsten, ist aber aus heutiger Sicht nicht nötig. Habe das Moped jetzt bei 112000 km und bin immernoch hoch zufrieden mit meiner 1290er?!Werde aber spätestens bei 140000 den nächsten Fahrwerks-Service einplanen?

    Einmal editiert, zuletzt von Grazy ()

  • Hey.

    fahre eine 1190 Adv R und habe bei 82000 km das erste

    Mal einen Gabelservice machen lassen (fahre 90 Prozent

    Straße). Ich muss ehrlich sagen, die Gabel spricht vielleicht

    minimal besser an, aber mehr auch nicht. Wie das Öl aussah, kann

    ich natürlich nicht sagen.


    Nachdem die Gabel von meiner R1 vom Service kam, war das

    ein deutlich merkbarer Unterschied (keine Rennstrecke, auch nur

    Landstraße). Also ganz so grobmotorisch bin ich dann wohl doch

    nicht.

  • Gabelservice machen lassen

    Wo hast du den denn gemacht?

    Hab mein Fahrwerk komplett bei twenty suspensions machen lassen, nach ~40.000km.

    Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • KTM Service hab ich bei meinem Händler machen

    lassen. Wirklich nur Service, kein Tuning.


    Bei der R1 gibt es da einen Spezialisten im R1 Forum,

    der hat den Service, auch reiner Service, bei der R1 Gabel

    gemacht.

  • Ich muss ehrlich sagen, die Gabel spricht vielleicht

    minimal besser an, aber mehr auch nicht.

    ?

    Wieso auch. Du hast ja kein Tuning/Upgrade bestellt.

    Nach einem Motorölwechsel hat der Motor auch nicht mehr Leistung, oder?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.