Niedrige Sitzbank für KTM 890 Adventure R

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit niedrigeren Sitzbänken für die 890 Adventure Modelle?

    Es werden ja bis zu -25mm tiefere Bänke angeboten. Oft ist die Sitzbank niedriger aber durch einen weiteren Schrittbogen kommt man dann doch nicht viel besser mit den Füßen an den Boden.

    Vielleicht hat einer von euch das schon getestet und kann mal berichten wie es sich verhält...


    Beispiel:

    Sitzbank niedrig 790-890 Adventure / R
    Die optimierte Form bietet mehr Beinfreiheit und besseren Kontakt zum Motorrad Sitzhöhe: -25 mm, ermöglicht kleineren Fahrern besseren
    www.ktm-berlin.de


    Gruß

  • Hätte die an der 790 R dran. Viel zu hart das Teil und viel besser bin ich damit auch nicht auf den Boden gekommen. Hab sie wieder verkauft und mich mit meinen 178cm an die Original Sitzbank adaptiert. :grins:

  • Du kannst ja mal die zweiteilige sitzbank der normalen probieren. Die kann man in zwei Stufen montieren. Sie passt auch auf die r und die gibt es sicher gebraucht um kleines Geld oder beim Händler zum testen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich sitze gut auf der niedrigen Sitzbank, auch den ganzen Tag lang.

    Die Schrittbogenlänge dieser Sitzbank habe ich aber noch verkleinert, indem ich im vorderen Bereich an den Kanten vom Schaumstoff einiges abgetragen habe, dort wo die Oberschenkel nach unten gehen beim Stehenbleiben. Das hat noch gut geholfen. Den Sitzkomfort hat das nicht beeinträchtigt, die eigentliche Sitzfläche ist ja weiter hinten.

    Bin 175 cm.

  • Ich habe die 790 S von 2019 und fahre vom ersten Tag an die niedrige Sitzbank mit meinen 168cm. Das längste war mal 15 Stunden aufm Moped ohne Probleme. Mir taugt sie was. Anderen und auch Kollegen die meine Koste gefahren sind, ist die Sitzbank zu hart. Wenn die Möglichkeit besteht bei jemanden ausleihen und ausprobieren.

  • Hab sie auch gekauft. Für besseren Stand kannst sie vergessen. Hat sogar noch den Nachteil das dein Kniewinkel kleiner wird.

    Würde sie nicht mehr kaufen.

  • ich will keinem dreinreden, aber gerade bei ner R könnte man zunächst ausprobieren, mit der höhe zurechtzukommen.

    das ist mmn bis zu einem gewissen grad gut möglich, wenn man sich davon verabschiedet, unbedingt immer mit beiden füßen gleichzeitig flachen stand haben zu müssen.

    im gelände hat man das auch als großer lackel nicht immer gesichert stand und kann sich eh nicht drauf verlassen. auf der strasse ist das alles eh meistens so einfach, dass man es eigentlich nicht braucht (in meinen augen). ich selber bin zwar 180+ und habe die hohe rally bank drauf (ca 910mm), aber ich habe mir angewöhnt, NIE meinen hintern festgeklebt auch der sitzbank zu lassen beim stehenbleiben. ich rutsche immer mit einem hax zum boden runter und den anderen lasse ich konstant auf der fussraste, selbst wenn ich "traditionell" stehen bleiben könnte. deswegen ist mir die eigentliche höhe ziemlich egal. das wäre mein erstes ding mir das anzugewöhnen und dann wenn's doch gar nicht geht, was an der sitzhöhe zu drehen. aber ich glaube, dass das ziemlich weit geht.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • und ausserdem würde ich unbedingt den cowboy mount/dismount üben, ist so hilfreich, gerade mit gepäck. die 890R ist da extrem gutmütig. führt aber wohl zu weit :grins: .

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Bei Strasse hast du auch recht. Aber im Gelände reicht schon die "Spur" eines Feldwegs das ein Bein "ins leere Tritt"

    Das kann und ist der Unterschied im Winkel: Konnte ich noch halten oder umfallen.


    Bei der KTM ist auch weniger die Sitzbank das Problem sondern sie ist einfach zu breit an der Stelle wo man steht.

    Ne 1200er GS ist schmaler an der Stelle.

    Und die Ten von nem Kumpel ist sogar mit neuem Fahrwerk nochmal 3cm höher. Ich kann da aber besser stehen weil auch die schmaler im Schritt ist.


    Ist ne Kröte die man aber schlucken kann weil der Rest schon sehr begeistert.

  • nun die rally sitztbank ist zwar höher, aber oben sehr schmal, vielleicht ist das ne lösung. ich habe von der fussauflagefläche keine verschelchterung bemerkt.

    im gegenteil, man kommt noch fixer runter. und sie sieht viel besser aus (mind. +5ps).

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hast mal ein Foto wie das bei dir aussieht? Das Orange an der Seite geht ja viel höher.

    Wo kommst du her? wollt jetzt net noch ne Sitzbank kaufen "um-mal-zu-schauen"

  • Aber im Gelände reicht schon die "Spur" eines Feldwegs das ein Bein "ins leere Tritt"

    Das kann und ist der Unterschied im Winkel: Konnte ich noch halten oder umfallen.

    wie schon oben gesagt, egal wie groß man ist, der boden unter den füßen wird im gelände jedem mal ausgehen. dh. noch mehr: immer einen (den richtigen!) hax auf der raste lassen und mit dem anderen grazil abtauchen.


    man kann sich das konstant überall angewöhnen und das traditionelle haxen runterpendeln komplett aus dem eigenen repertoire streichen!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • noch was: wer zum rangieren der 890R bodenkontakt mit beiden füßen braucht, sollte am besten absteigen. besseren bodenkontakt gibts nicht und wenn der sitz 1m hoch ist.


    kurze randnotiz: ich grinse innerlich immer leicht, wenn ich auf dem parkplatz biker sehe, die aus angst vor späterem rangieren vor dem abstellen erst mal zig kapriolen fahren um dann schön gerade rausfahren zu können. und wenn dann doch das motorrad rangiert werden muss, dann wird aufgesetzt und (oft ziemlich unwürdig) gefüsselt.

    würdig und cool: einfach frontal reinfahren und abstellen. beim rausfahren das bike abgesessen auf den oberschenkel legen und kurz rangieren (meist eh nur umdrehen), wenn nötig mit motor an. scheiss egal wie viel gepäck etc. dann mit cowboy mount in den sonnenuntergang reiten und alle anderen (meist GS fahrer) neidisch zurück lassen.

    ich schweife ab ...

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Mir ist beim Cowboy Mount in Marokko der Seitenständer abgebrochen. Ich laboriere mit dem Knie nun schon das vierte Monat. Aussage meiner werstatt: beim gleichen Fall hat KTM jegliche Verantwortung abgelehnt mit der Begründung, dass der Seitenständer nur zum Abstellen des Motorrades dient. Ich durfte trotz Garantieverlängerung auch noch den Ständer bezahlen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ja sorry ich weiss! ich meinte nicht den cowboy mount sondern den rolling mount. den cowboy mount habe ich auch wg. der belastung des seitenständers weistestgehend abgeschafft. merci für den hinweis.

    am besten so wie siegfried felix g. (musik ist auch gut):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Eine Sitzbank kann man ändern (lassen) , die ist doch nicht in Beton gegossen. Siehe Beitrag Nr. 4.


    Und wenn man Feldwege oder Gelände fährt, sollte man als Kurzbeiniger eben vorher schauen, auf welcher Seite man den Fuß abstellen kann.

    Bin 175 und fahre außer der 890R auch eine Sportenduro mit original Höhe. Das geht.

  • Hast mal ein Foto wie das bei dir aussieht? Das Orange an der Seite geht ja viel höher.

    Wo kommst du her? wollt jetzt net noch ne Sitzbank kaufen "um-mal-zu-schauen"

    sorry das habe ich überlesen. was willst du genau sehen? bin aus der gegend nördlich muc.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!