Planschleifen 950 KTM

  • Hello,


    hat wer Erfahrungen mit dem Planschleifen einer 950er?


    Wir haben die Maschine schon zum dritten Mal mit Dirko HT und 2 neu Zylinderfuß/Kopf -Dichtungen abgedichtet und haben weiterhin noch Kühlwasserverlust nach außen. Meiner Meinung nach gehört der Zylinderfuß plangeschlifen, weil wir dort jedesmal Wasserverlust haben.


    Lgreez Pagany

  • Hi,

    Selten haben die LC8 eine schlechte Planfläche am Fuss, aber es kommt vor. Das sollte man aber sehen, wenn die Zylinder weg sind.

    Zuerst musst Du genau schauen, wo es rausdrückt, = sehr sauber reinigen, laufen lassen, Stelle markieren. Am Kopf muss man schauen, dass die Dichtung perfekt positioniert ist.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi, sichtbar mit dem Auge ist nichts, vermessen haben wir sie aber noch nicht. Die Kühlflüssigkeit sammelt sich in der Mitte des V (unter dem Starter). Der Kopf scheint nicht das Problem zu sein. Am stärksten verliert der Hintere Zylinder.

    Ursprung der Reparatur war eine wahrscheinlich defekte ZKD mit Kühlwasserverlust (nach innen) und Überdruck im Kühlwassersystem.


    Wir haben sie nun schon das drittel Mal abgedichtet und auf penibelste gesäubert und mit Silikonentferner entfettet. Danach Dichtpaste gefolgt von der Dichtung und nochmals Paste. Im Stand blieb sie trocken aber nach der ersten Probefahrt war beim Fuß alles wieder nass.


    Zum Verzweifeln :(


    Lgreez Pagany

  • Ärgerlich, zumal jedesmal ein grosser Aufwand :-(

    Aber das kriegst Du hin :Daumen hoch:

    Als allererstes: wieviele km?

    Ist sonst alles ok im Kopf/Zylinder/Kolben?

    Ich denke da an blow by Gase.

    Wenn alles andere ok ist:

    Dann halt alles abbauen, inkl Stehbolzen etc bis alles eben ist.

    Dann Ebenheit der Planauflage prüfen mit Haarlineal. Das braucht etwas mechanisches Verständnis, nicht nur diagonal aufliegen lassen..

    Besser auf einer Maschine aufspannen, Ausrichten und mit eingespanntem Messtaster abfahren Mit x/y, nicht Spindel drehen. So siehst Du, ob es irgendwo abfällt.


    Wichtig: auch die Flanschfläche der Zylinder ganz genau prüfen!


    Dann noch: mit Lupe ca. 10x Vergrösserung alles noch penibel auf Haarrisse checken..


    Good Luck,

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hello,


    sie hat ungefähr 35.000 Km Laufleistung, Kopf,Zylinder, Kolbenringe und Kolben machen einen guten Eindruck bzw. einen Neuwertigen Eindruck. Leistungsverlust ist auch keiner Bermerkbar.


    Mein Kollege (ihm gehört die Maschine) hat sich schon einen neuen Motor gecheckt, ich glaube er hat genug vom aus und einbauen.


    Wie kann man Blow by Gase auschließen?


    Lgreez Pagany

  • Es kann ja auch en Lunker im Alu sein der Kühlwasser durchlässt.


    UND: Solltet ihr mit den uralten Kühlschläuchen arbeiten habt ihr euch selbst ins Knie geschossen!

    Die Dinger werden schon undicht wenn man sie nicht anrührt. Wenn sie erst alt und ausgehärtet sind kriegts du die garantiert nicht wieder dauerhaft dicht nach Demontage!


    Da hilft nachhaltig nur ein Schlauchsatz von SAMCO nebst den Schlachschellen von denen.


    PS.

    Der Einsatz von Dichtungsmasse an den Dichtungsflächen ist nicht fachgerecht. (um es freundlich auszudrücken) Das generiert nur verstopfte Ölbohrungen durch rausgequollenen Überschuß.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Mit 35tkm wird Top End noch kein Thema sein.

    Blow by Gase ausschliessen: kannst Du nicht, nur ist es, wenn alles frisch ist, wenig. Google es mal, sonst schreib ich mir die Finger wund ;-)

    Das mit der Dichtmasse, wie Kondos angedeutet hat, ist schon wahr, normalerweise nimmt man das nicht; ich könnte mir das bei Euch aber auch mit Verzweiflungstat in Zusammenhang bringen :ja:

    Wie schon geschrieben, das kriegt Ihr schon hin, nur alles sehr genau anschauen, zuerst lokalisieren, dann handeln.

    Ich würde hier und jetzt ganz sicher keinen anderen Motor kaufen!


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Habe mir jetzt die Leitungen nochmals angesehen, die sind Dicht von dort kommt nix.

    Dichtmasse wurde erst ab der zweiten Runde genutzt, beim ersten Mal war nur die Dichtung drauf.


    Blowby für mich zusammengefasst:


    Benzin/Luft/Ölgemisch gelangt seitlich am Kolben vorbei ins Kurbelwellengehäuse und erzeugt einen Überdruck. Dieser Druck wird dann über Entlüftung zum Luftfilter ausgeglichen.


    Richtig?

  • Habe mir jetzt die Leitungen nochmals angesehen, die sind Dicht von dort kommt nichts.

    Wen der Motor kalt ist gibt es auch keinen Druck im System....

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht den Tempsensor ausbauen, mit nem Adapter einen Druckluftnippel dranbasteln und mit dem Kompressor mal 1,3 bar aufs System und stehen lassen

  • Wen der Motor kalt ist gibt es auch keinen Druck im System....

    Klar, habe nach Spuren (Tropfenbildung,Feuchtigkeit) von gestern an den Schläuchen gesucht (Kann sie nicht starten, weiß nicht wo der Kollegen den Schlüssel versteckt hat). Aber dort ist alles trocken. Kühlflüssigkeit sammelt sich beim hinteren inneren Zylinderfuss und von dort an läuft die Spur nach unten in Richtung des Seitenständers.


    Wenn ich die Schlüssen habe schau ich nochmal mit laufenden Motor.


    Lgreez Pagany

  • Bei der Fußdichtung drückt Öl raus. Meistens wenn die Gehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet. Aber Kühlwasser hat da nichts mit zu tun.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stimmt, KTM hat ja eine geänderte Entlüftung gemacht, die ja auf Kulanz gewechselt wurde(bei meiner 950er auch)

    Ich glaube wirklich, dass jetzt die effektive Leckstelle gefunden werden muss. Bis dorthin ist alles Spekulation.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bei der Fußdichtung drückt Öl raus. Meistens wenn die Gehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet. Aber Kühlwasser hat da nichts mit zu tun.

    Das war aber bei den ersten Adventures "auch" damit begründet, das man zu beginn schwächere Stehbolzen (10.9) verwendet hat.

    Ab 2006 wurden andere Stehbolzen mit höherer Festigkeit (12.9) verwendet und das Anzugdrehmoment der Muttern (mit Unterlegscheibe, geölt) angepasst.


    Nachtrag:

    ich hab mal einen 2004er 950er Motor gemacht, da hatten sich die Dichtungen in das Motorgehäuse eingearbeitet.

    Mit einer dünnen Lage DirkoHT/Loctite, neuen Stehbolzen und Dichtungen ist das nun seit über 25.000km dicht.


    fuss2.jpeg fuss3.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • also ich werfe nun mal ein, wenn dem so ist, dass tatsächlich wasser am m-block/zylinderfuß austritt, dann kann man nicht einfach planschleifen und damit hoffen das problem behoben zu haben; denn die frage ist: wieviel ist dort abzutragen? und gleichzeitig wirft dies ein anderes problm auf: die verdichtung und das stehbolzengewinde und wird dann noch das anzugsdrehmoment erreicht welches nötig ist/wäre;

    wenn die flächen plan(wovon ich ausgehe außer dem fall vom schlusi) sind, dann vermute ich eher das hier die längung der stehbolzen mit dem nötigen drehmoment das thema sein wird; prüft doch mal die längen der stehbolzen vorher und die der getauschten!!!!!

    die qualitäten der einzelnen chargen sind sehr unterschiedlich und somit auch die längung; wichtig dabei ist auch das werkzeug sprich der drehmoment schlüssel! sollte gutes zeugs sein!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab endlich die Schlüssel gefunden, ich mach mich am Nachmittag mal dran die genannten Punkte abzuklären.


    Vielen Dank an ALLE!

  • drehmoment schlüssel! sollte gutes zeugs sein!

    Naja Drehmoment ist ja eine sehr stupide physikalische Größe.

    Wenn der Drehmomentschlüssel kalibriert und I.O. ist, ist es egal wie viel der gekostet hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: