Fahrwerk RR

  • Hallo Beisammen,


    ist hier jemand in Besitz einer 1290RR bzw. hat deren Fahrwerk verbaut?


    Einstellungstipp wäre hilfreich für sportliches Straßenfahren für mich als 100kg Mensch inkl. Montur natürlich:-)


    Hab jetzt mal das Straßensetup laut Handbuch eingestellt - ist nicht mehr ganz so holprig, dafür aber vom Feedback her nicht mehr so vertrauenserweckend.


    In sauberen Schräglagen könnte man meinen, dass sie vorne leicht weg geht und nicht mehr so das satte Gefühl vermittelt und das selbe passiert dann hinten, wenn man mehr Gas gibt


    Vielleicht die Zug Stufe wieder etwas schließen - Was meint ihr?

  • Die Federn passen nicht zu deinem Gewicht.

    (75-85 kg)


    Daher passt denn auch die Einstellung zur Dämpfung nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du deine Negativfederwege mal gemessen?


    Damit würde ich als erstes anfangen. Wenn du hinten zu tief stehst, und davon würde ich bei Standardeinstellung erstmal ausgehen, wird auch das Gefühl für die Front deutlich leiden.


    Wenn du vorne und hinten so auf 1/3 deines gesamten Federweges kommst, wärst du zumindest schon mal neutral unterwegs.


    Tendenziell ist hinten oft zu viel und vorne viel zu wenig Zugstufe bei den Dukes. Das habe ich jetzt schon bei einigen Veranstaltungen feststellen können auf denen ich eingestellt habe.


    Auch wenn die SD etwas mehr Federweg hat als üblich sind die 40mm vorne und hinten sicher mal ne schöne Annäherung.

    Hinten vielleicht auch etwas mehr als die 40mm.


    Druckstufe dann einfach mal auf Standard stellen und Zugstufe vorne wie hinten unabhängig der Empfehlung so einstellen das sie gut schnell raus kommt, aber nicht nach schaukelt.


    Bei den Standardmodellen ist meiner Erfahrung nach am Federbein zu viel Zugstufe und an der Gabel viel zu wenig Zugstufe vorhanden. Das Apex Cartridge der 1.0 und 2.0 war da leider nicht besser, zumindest nicht bei denen die ich in der Hand hatte.


    Wenn du aus der Nähe von Hürth kommst, kannst du gerne auch einfach vorbei kommen.


    Lieben Gruß

    David

  • Lass dich beraten von jemandem der was davon versteht. Wenn du selber nicht weißt was du machst lass die Finger davon!

    In der Eifel z.B. bei kt-suspension.de, ein echter Kenner :Daumen hoch: ich weiß ja nicht wo du wohnst aber so etwas gibt es sicher auch in deiner Nähe. Termin machen, hinfahren und dein Motorrad wird genau auf dich eingestellt kostet ein paar Euro aber dann ist es auch vernünftig und du bekommst auch Erklährt was gemacht wird.

    :Daumen hoch:

  • Ich fahre eine RR, wiege mit Montur sogar etwas mehr als 100kg. Finde die RR im Vergleich zur SDR die ich vorher hatte schon massiv besser, was das Fahrwerk angeht. Bei mir entwickeln sich aber zwischen 80 und 100km/h relativ starke Vibrationen, was laut Aussage meines freundlichen wohl an der harten Einstellung des Fahrwerks liegt. Würde es also auch gerne mal von einem Profi einstellen lassen.

    Falls ihr jemand im Großraum Hamburg kennt, freue ich mich über einen Kontakt.

    Suzuki DR 650 Dakar

    Ducati Hypermotard 1100S

    SDR 2022

    SD RR 2023

  • Screenshot_20230801_130937_Chrome.jpg


    Marcus ist richtig, richtig gut.


    Hat mir die Gabel meiner R Top umgebaut.


    Kennt sich exelent über alle Suspension-Marken aus.


    PS.

    Der freundliche hat keine Ahnung. In Teilbereichen ist das Setup der RR weicher wie das der R. Basis ist sicher die Einstellung des Negativfederweg. Da liegt das Problem. Und dann muß die Dämpfung entsprechend nachjustiert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre eine RR, wiege mit Montur sogar etwas mehr als 100kg. Finde die RR im Vergleich zur SDR die ich vorher hatte schon massiv besser, was das Fahrwerk angeht. Bei mir entwickeln sich aber zwischen 80 und 100km/h relativ starke Vibrationen, was laut Aussage meines freundlichen wohl an der harten Einstellung des Fahrwerks liegt. Würde es also auch gerne mal von einem Profi einstellen lassen.

    Falls ihr jemand im Großraum Hamburg kennt, freue ich mich über einen Kontakt.

    beißt sich das nicht? Massiv besser und starke Vibrationen bei 80?

  • Durch zu hohen Negativfederweg verkürzt sich der Nachlauf und die Tendenz zum Shimmy nimmt zu. Die Federung hinten arbeitet im stark progressiven Bereich (wg. Umlenkung) und generiert so Unruhe. Alles zusammen eher unruhig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • beißt sich das nicht? Massiv besser und starke Vibrationen bei 80?


    Ja und Nein. Die Vibrationen hatte ich bei der R nicht. Dennoch ist das Gesamtgefühl bei der RR deutlich vertrautenerweckender. Und ich hoffe durch eine richtige Einstellung auch die Vibrationen zu eliminieren.

    Suzuki DR 650 Dakar

    Ducati Hypermotard 1100S

    SDR 2022

    SD RR 2023