Motor geht während der Fahrt aus - SM (2007)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meiner KTM das bekannte Probelm der 690er. Sie geht beim überholen in hoher Drehzahl, beim anrolen zu Kreisverkehren/Kreuzungen und im Leerlauf einfach aus.


    Wenn Sie unter der fahrt ausgeht hört man laute Fehlzündungen die ich nicht normal finde. Außerdem lauchtet die FI Lampe 9 mal (ich kann nicht definieren ob kurz oder lang).


    Zum Motorrad Setup:

    SC Project ohne KAT

    K&N Luftfilter

    Highscore Kastl


    allerdings ist sie laut KTM auf 25kw gedrosselt was ich aber aufgrund der leistung nicht glaube


    Es wäre schön wenn ich es selbst reparieren könnte. Weil bei dem KTM Händler ist es mir zu teuer und ich teilweise schon gelesen hab das die nichtmal selber eine Ahnung hatten was das Motorrad hat.:nein:


    Ich weiß das esviele Möglichkeiten sein können die dafür verantwortlich sind. Ich währe aber froh wenn mir es Jemand von euch besser erklären könnte. :Daumen hoch: ktmforum.eu/attachment/365156/

  • Der FI-Code 90 (9 mal lang, null mal kurz) bedeutet "Drosselklappenposition - Fehlfunktion im Schaltkreis". Das bedeutet allerdings nicht immer, dass die 700,- Euro teure Drosselklappe fällig ist. Oft liegt es am Spannungsregler, der altersbedingt zu viel Volt in die Elektrik schickt und die damit durcheinander bringt. Den gibt's gebraucht für um die 40,- Euro.


    Ob der dein Problem ist kannst du mit dem Voltmeter messen.

    Wenn der Motor läuft, dürfen zwischen 13,5 und 15 Volt bei der Batterie ankommen.

    Wenn's mehr ist, ist der Regler hin.

    Problematisch ist wohl auch die Temperatur. Wenn der Regler warm wird, macht er eher Mist als wenn er kalt ist.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hat die 690 SM 07 ebenso wie die 690 Duke 3 auch einen Map Select-Schalter im Heck? Hast da auf Advance (müsste 2 sein) gestellt? Da hatte ich auf meiner Duke 3R das selbe Problem. Bin dann wider auf Standard (müsste 3 sein) Edit: hab das mit dem Fehlercode überlesen


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

    • Schrauben an Batteriepole kräftig angezogen?
    • Die 2 Massepunkte am Rahmen nochmal RICHTIG blank machen und Schrauben wieder gut festziehen (nicht abreissen :crazy:)
    • Kastl abklemmen und dann probieren – hatte selbst mal ein Kabelbruch im Kastl-Kabelbaum
  • Okay, dann Mess ich einfach mal die Spannung der Batterie im kalten und warmen Zustand. :denk:

    ... und zwar während der Motor mit so etwa 5000 Umdrehungen läuft... Genau.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hallo,

    hab jetzt das Kastl abgehängt und auch den Spannungsregler geprüft. Die erste kleine Probefahrt war komplett promblemlos und das Motorrad läuft jetzt viel ruhiger und hat auch weniger Fehlzündungen als zuvor.


    Optimistisch stieg ich heute aufs Motorrad um es auch unter hoher last zu testen. Am Anfang war alles normal. Als ich allerdings nach meinen Lieblings Kurven umdrehte und ordentlich mit druck weck fuhr ging der Kürbis wieder nach dem Schaltvorgang aus :Daumen runter: .


    Im Stand und vor Kreuzungen geht sie noch immer aus.


    Mein Stand jetzt:

    Spannungsregler geprüft

    Massepunkte geprüft

    Fehler mit und ohne Kastl vorhanden

    Einspritzdüse gereinigt

    Drosselklappe sicht auch wunderbar aus


    Kennt Jemand noch eventuelle Promblemlösungen. Was ist mit dem Kupplungsschalter. :kotz:

    Ich bin schön langsam am verzweifeln. :kacke:

  • blink code ist noch gleich

    :Daumen runter:

    Puh, es kann natürlich immer noch die Drosselklappe selber sein. Von den frühen Modellen hatten einige ein Problem mit dem Stellmotor.

    Damit du nicht eine neue kaufen musst, nur um auszuprobieren, ob deine defekt ist oder nicht, könnte ich anbieten, dass ich dir eine von meinen "Reserve" DKs schicke.

    Du baust die ein und wenn sie Karre dann nicht mehr muckt, weißt du Bescheid. Dann reden wir über den Preis.... :grins:

    Wenn deine Kiste aber immer noch blinkt, baust du deine DK wieder ein und schickst mir meine wieder zurück.

    Alles weitere gerne per PM.


    Parallel dazu empfehle ich die von den anderen schon angesprochenen Punkte abzuarbeiten, würde mich allerdings angesichts des Blinkcodes mal auf die Elektrik konzentrieren. Speziell die Massepunkte blank zu machen. Dann den Gasgriff kalibrieren und vielleicht auch mal einen Ini-Lauf machen. Kostet nix und hilft vielleicht....

    Das Reparaturhandbuch solltest du dir besorgen und dir die Forenbeiträge zu den genannten Punkten mal durchlesen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010