Kauf 525 exc??

  • Halloo..


    Ich möchte mir eine 525 Desert Racing.... :guckst du hier: http://www.motorradhandel.ch/occasionen/default.cfm KAUFEN..


    Jetzt ist die frage..03 Jg oder lieber neu??07 Jg??


    Was ist der Unterschied von Modell her??was ist der Unterschied von 525exc auf das Modell Deser Racing??


    Hatt jemand den Umbau auf den 560 ccm??


    Habe zur Zeit eine Duke 2...ist mir zu schwer..bin richtig SM Fan!! :titten:


    Besten Dank!!


    MFG Bouni

  • Hallo Bouni


    du willst ja einiges wissen... :zwinker:


    1. Von dem Modell gesehen ist sicherlich der Rahmen, Plastikteile, resp. bis auf den Motor ist alles anders.
    2. Der unterschied von der Desert Racing zur EXC ist sicherlich in erster Linie der Tank, dieser ist bei der DR 13 Liter gross.
    3. Der Umbau auf 560ccm wurde sicherlich schon zigg mal gemacht... fast alle SuperMotard Piloten haben den Umbau schon vollzogen....
    :zwinker:


    Ich würde dir raten noch bis im Herbst zu warten, dann kommen nähmlich die neuen EXC Modelle mit dem doppel-Nocken Motor
    heraus! :daumen hoch:


    Gruss
    Neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • @ Bouni, bist du schon mal EXC gefahren. Wenn nein, zieht dir die 525 die Hosen aus und Arme lang und du wirst NULL :nein: :nein: :nein: Spaß am fahren haben. Das Gerät ist heavy zu fahren. Willst du nur was für privat und so, dann liebäugle mit ner 450er und bau den großen Tank drauf. Dann ist das auch ne Desert! :ja: :ja: Glaub mir, ich weis was ich getan habe. Und die 450er Factory war genial. Schau das du so ein Teil bekommst. Da sind einige Edelparts verbaut. Serienmäßig! :grins:


    Greetz Tom

    Augen zu und Durch!

  • @Bouni

    also ich würde die 07er kaufen, oder auf die 08 warten!
    --> wenn ne 07 dann eine factory (hat nen besseren Wiederverkaufswert!)


    die 03er kannst auch kaufen, mußt aber damit rechnen ein großes Service machen zu müssen und ein Upgrade auf 05er Motor wäre auch vorteilhaft.
    -->bei der 03 kennst du die Vorgeschichte nicht (Service,....)


    ab 04 hast dann einen einrohrkrümmer (reisst nicht so brutal an; besserer, sanfterer Beschleunigungsverlauf)
    kannst bei der 03 mit einem Akra, Doma, Arrow auch erreichen....
    und es sind bessere motorseitige Teile verbaut.


    560er würde ich am Anfang noch nicht verbauen... --> die zieht dir dann die Wurst vom Teller :-)


    greeds woif

    ..EXC 250..

  • So bin mal wieder Online...erst mal danke für die Tipps...


    Leider bin ich noch nie auf ner 525er.. :weinen:


    Ich geh morgen mal vorbei und fahr ne runde.. :prost:


    Gibt es einen 13lt tank für die EXC??


    Ich warte sicher noch bis im Herbst..kaufe mir dann die 07 oder 08...sollte ja kein unterschied sein??


    Mit der originalen übersetzung..was hast du an Speed??160km/H??ist ja nur nebensache...


    Ist die Akra Anlage gut spürbar??


    Hab immer so viele Fragen! :daumen hoch:


    MFG BOUNI

  • @ Bouni die 525 ist ein MONSTER :ja: was wilst du da noch umbauen? Akra? Wenn dann nur wegen klang. Und ich gebe es dir hier und schrifftlich. Wenn du die noch nie gefahren hast wirst du die NIE DERREITEN!!!! :nein:

    Augen zu und Durch!

  • Zitat

    Ich warte sicher noch bis im Herbst..kaufe mir dann die 07 oder 08...sollte ja kein unterschied sein??


    Doch, wie ich schon beschrieben habe, kommt ab den 2008 Modellen der Doppelnocken Motor zum einsatz, so wie jetz bei den SXF Modellen, dieser läuft noch besser als der jetzige!


    :daumen hoch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    Doch, wie ich schon beschrieben habe, kommt ab den 2008 Modellen der Doppelnocken Motor zum einsatz, so wie jetz bei den SXF Modellen, dieser läuft noch besser als der jetzige!


    Irrtum die neue EXC 450 und 535 kommt mit einem neuen Mononocken Motor!


    Die SMR 2008 basiert auf der SXF und ist nicht Strassentauglich.


    .

  • Ja ich seh schon...eine Testfahrt ist fällig! :prost: meine :kürbis: Duke 2 ist mir zu lahm! :denk:


    Ja nur bing mir das nichts??neuer Doppelnocken Motor ohne Strassenzulassung??


    Ja Akra ist einfach EDEL an dem Mopet??fast wie :titten:!!


    Was könnt ihr mir wegen der Tauglichkeit sagen??ich fahre am meisten am wochenende..so rund 80Km max....???und dan nur im Jura! :grins: also Hügelig mit viel Kurfen...


    lg simon

  • Hoffe es wird auch für 2008, in der Schweiz, ein Sondermodell SM, auf der Basis der neuen EXC geben, aus Erfahrung nicht vor Januar/Februar. Da alles neu eher später.


    Aber nicht vergessen alle EXC Modelle, seien es die 2000 bis 2007er Varianten, sowie auch die Zukünftigen haben die Strassenzulassung nur in gedrosselter Ausführung.


    .

  • ja EXC sind ja auch in Mono erhältlich??


    be Moto spezial in Lyss steht eine...geh si mir anschauen morgen..


    Ja nur bis Januar kann ich nocht warten!! :daumen runter: es brennt unter den Nägel!

  • Das Sondermodell 525EXC SM in der Ausführung 2007, ist durch die Änderung am Fahrgestell besonders gelungen.


    Es dürfte jedoch nur noch wenige geben. Bei KTM Schweiz ist die 525EXC, zuletzt mit Spezialkit bestellbar, nicht mehr erhältlich.


    .

  • Kann nur zuflüstern eine 525er EXC SM zu nehmen. Hab ne 02er mit (original 520er) mit großem 525er Motor und 6 Gänge.Das ding is heavy.Bereue keinen cent!Wenn ich mal das können sollte was diese MAkina kann,dann kauf ich neu. Wird wohl noch hundert Jahre dauern. Zum Arme langziehn und Zammstauchen tuts leicht auch ein älteres Modell.Vorteil: die Blessuren tun nicht so weh (am Kraftrad). Viel Glück! :konkret krass:

    :knie nieder: hier ist frei

  • Bin mit meiner 03er auch Top zufrieden!
    Also auf ein neueres Modell kaufen wegen Leistung is in meinem Fall Schwachsinn!
    Auf engen Kursen geb ich dermaßen selten Vollstoff wie ich beim letzten mal gemerkt hab...
    Solgang der Motor hält passt alles, hoffe das dauert noch ne Zeit! :prost:
    Bleib trotzdem dabei, dass ich das ding nicht auf der Straße fahren möchte.
    Zwar spaßig aber geht auf die dauer zu sehr an die Substanz sag ich mal.


    lg Pablo

  • Ohh ne....bin immer noch nicht gefahren...ich kaufe mir eine O7 im august..dann weis ich wie der zustand ist und service...


    Ja meine Duke 2 ist auch offen mit anderem vergasser und Anlage..doch die fast 180Kg sind nicht zu verachten!??


    Sind die 525 Strassenzugelassenen schon offen oder noch in der leistung gedrosselt??Auspuff oder Luftfilter??


    Besten Dank an alle..

  • Hi ihr Kronreif, Trunkenpolz, Mattighofen fahrer!



    Ich habe mir eine EXC 525 SM Special Edition besorgt die von der Fabbag Schweiz gebaut wurde!
    Da ich schon mal auf die Anzahl der Maschinen spekuliert habe habe ich mich schlau gemacht und der Fabag ein Email geschickt um an zu
    fragen wie viele Stücke sie tatsächlich produziert haben. Produziert haben sie 120 Stück und die anfragen waren sehr gross!



    Wer also das Glück hatte sich eine zu besorgen kann sich echt als Glückspilz bezeichnen. Nach meinem wissen ist aufgrund der EU norm ab 08 die Maschine
    nur noch mit Elektrischer Einspritzung erhältlich. Was natürlich denn Wert der jetzigen letzen 07 Special erheblich steigern lassen wird.


    Wer also eine hat dem muss ich nicht sagen wie brutal GEIL das Teil ist, sie geht ab wie auf Schienen und das Fahrwerk ist einfach genial. Ich bin davor Husaberg gefahren und muss sagen die
    Erwartung war gross. Doch die SM 525 hat sie echt überstiegen, ich würde mir kein besseres Bike vorstellen können im Bereich SM. Die power unten raus ist echt gigantisch
    obwohl ich mir dieses von der Husaberg auch schon gewohnt war und mir das jetzt schon wieder etwas normal ist. Das meiste was ich bis jetzt aus der Maschine an Leistung heraus gebracht habe
    sind satte 186 kmh ;-) ;schon krass"


    Unten raus ist sie eh Top, obwohl ich mir ernsthaft überlege einen kleineren Antriebs Zahnrad einzubauen. Wer also blasen an denn Händen haben will
    vor lauter kraft und am Lenker halten und gerne Ninjas in den kurven überholt dem wird die EXC 525 SM sehr gefallen. Fahrspass garantiert voraus gesetzt man hatte min. schon mal die Freude gehabt eine 400er zu fahren. denn sonst wird die Überraschung auf diesem Monster gewaltig ;-)


    Hatte vor kurzem denn spass einen längeren Rucksack Trip zu machen und habe somit die ganzen Vorurteile von wegen keine langen Strecken aus der Welt geschafft. Natürlich ist es keine Touring BMW aber wer sich eine EXC SM zulegt sollte auch kein Weichei sein. Was das Gesäß anbelangt ist es einfach so das man sich daran gewönnen muss. Es tut weh und es ist brutal am anfang aber wer schon länger SM fahrt weiss das es Gewohnheit ist. Als nix für Weicheier!!!! ;-)


    Ich liebe meine Maschine über alles und pflege sie echt sehr, ich fahre sie immer warm und schone sie die ersten 2 Kilometer. was dann kommt ist einfach nur brutal ;-) *g* Trotz allem checke ich alle 12 h Öl und Reifendruck. Es ist völlig genug, Ventile lass ich alle 4500 Km checken! man sollte bedenken das man auf der Strasse fährt und dieses Kampfmaschine für die Strecke gebaut wurde, somit halten die echt sehr sehr viel aus. ich habe mir eine SMR zugelegt und muss da alle 1500 höchstens 2000 Km ein Intervalle machen was aber auch ganz anders zu spüren ist. Service ist ja immer so ein Sache bei der EXC, ich kann aber mit gutem Gefühl sagen das es echt im Zaum zu halten ist. Das einzige was echt auf dem Löffel geht ist der 8,5 L Tank. Bei längeren Trips sollten also Tankstellen auf der Karte echt angekreuzt sein**


    Tut mir leid das ich euch da Voll poste aber ich musste einfach meinen Senf dazu geben *g*
    by the way meine Trip Fotos: Italien Tripp 2007


    gruss


    Noa

  • schöner bericht
    schöne Bilder :daumen hoch:


    schon klasse so eine 525 exc, kommt da die 610 eigentlich gut hinterher? :denk:

  • Zitat

    schon klasse so eine 525 exc, kommt da die 610 eigentlich gut hinterher?


    Also wenn du die Husqi 610 meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Mein Kollege der eben die auf denn Bildern fährt ist total enttäuscht.
    Eigentlich aber auch nur weil er mal mit meiner kurz fahren war, davor war er noch Feuer und Flamme . fakt ist, dass er seine im 2ten knapp mit ziehen in denn wheelie zwingen kann, meine geht im 2ten von alleine ohne kraft, 3er geht auch wie Butter. Erst im 4ten muss ich so ziehen wie er im 2ten *lol*


    Die Übersetzung von der EXC SM 07 ist auch gigantisch, während ich locker 180 fahre klemmt er schon bei 110 kmh. Aber man sollte auch nicht vergessen das die
    EXC 525 07 SM auch nicht für die Strasse offen zugelassen ist ;-) Es ist in Wahrheit ein Wettbewerbs-Motor der darinnen sitz und eigentlich dementsprechend sich auf der Strasse anfühlt ;-)
    Seine 610er ist ein schönes Motorrad aber keine Kampfmaschine *g* Sie ist nicht so spritzig und leicht. Trotz allem finde ich dieses Bike eine gute alternative doch wer es gerne krass und laut hat braucht entweder eine KTM oder eine Husaberg, mein Tipp *g*


    Übrigens so viel zum Thema Autobahn....



    ... Viele male höre ich in Foren das die EXC nix für die Strasse ist da man mit ihr nicht zu lange Strecken die gleichen Touren fahren kann oder soll und weil es eben ein Cross gerät ist, und, und, und..... auf unseren Trip nach Italien mussten wir 30 km Autobahn fahren was ich von Haus aus nicht gerne mache aber während ich mit 110 im 5ten mit Viertelgas daher ratterte wie eine Goldwing explodierte die 610 von meinem Kollege fast. Also man sollte schon selber mal gefahren sein um zu wissen das viele Vorurteile nicht stimmen ;-)


    Tips sind gut aber eigen Erfahrung besser ;-)


    gruss


    noa


  • Genau, nix Doppelnoke in der EXC.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R



  • Hallo aber das stimmt leider auch nicht!!


    --> 2008 kommt die EXC definitiv noch mit 39er Keihin Vergaser!!



    http://www.pictureupload.de/pictures/160607082125_index.jpg


    Quelle: www.casicool.de


    Greeds woif

    ..EXC 250..