Nach einer langen und nerventötenden Odysee scheint sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben. ENDLICH !!!
Bei mir handelte es sich um ein Quietschen des Vorderrades. Dies trat insbesondere beim Rangieren, aber auch beim soften Abbremsen vor der Ampel, wie auch kurz vorm Stillstand beim abrupten Bremsen auf, die SDR quietschte erbärmlich, teilweise war es in der City richtig peinlich, einfach untragbar. Das Hinterrad verhält sich diesbezüglich mustergültig.
Da es ja noch einige von uns gibt, die davon gepeinigt werden und Neue hinzukommen und zudem meine Einzelbeiträge verstreut sind, fasse ich das Ganze hier noch mal zusammen:
1. Kapitel
Bei Abholung und Schieben der Maschine vom Hof des Händlers (Oktober 2019) quietschte die Superduke schon beim Rangieren. Zitat Händler:"Das ist normal, es legt sich.! Ah ja...damals geglaubt u. hingenommen
2. Kapitel
Nach einem Jahr hatte sich leider NICHTS gelegt. Auf Anraten einiger Propheten und Messiasse hier aus dem Forum habe ich diverse Wunderpasten und Wässerchen ausprobiert. Ferner Sättel lose- und festgeschraubt und justiert, mal nach Handbuch...mal nach Reihenfolge des Propheten, bis der Drehmomentschlüssel glühte. Was hat es gebracht ? NICHTS. Wer sich wie ein Australian Shepard Dog chronisch unterbeschäftigt fühlt, kann dies gerne machen...bis der Arzt oder später die Assistenten mit den weißen Westen kommen, die nach hinten zugebunden werden. Ach ja...Sättel penibel reinigen...is auch noch so ein gutgemeinter Ratschlag. Pril wird es schon richten.
3. Kapitel
Im Rahmen der KTM-Garantie machte ich das Qietschen ggü. KTM GST Berlin geltend (Bike wurde dort gekauft), Juni 2021. Nach deren Aussage waren die Felgen vorn unplan (ist hier im Forum ein bekanntes Problem, nicht nur bei der SDR). Die Felge wurde nach Angabe von GST Berlin zu der Firma Haupenthal geschickt. Ich habe mit Herrn Haupenthal telefoniert, er weiss wovon er redet (fachlich absolut kompetent, sehr freundlich), er plant für GST Berlin die Felgen, hat er mir auch so telefonisch bestätigt. Die Bremsscheiben waren nach Angabe von GST auch unplan und wurden im Rahmen des Garantieantrages mit Zuzahlung gegen die Gulver Waves getauscht. In diesem Zuge habe ich ebenfalls die Brembo SA (Red Sinter) von GST verbauen lassen. Was hatte das Ganze gebracht ? NICHTS. Ausser das mir die Betriebsgeräusche der Gulver derart auf die Nerven gingen, dass ich diese nach ein paar Wochen verkauft habe. In der Zwischenzeit hatte ich 2 Paar Beläge TRW durchprobiert , die aber auch keine Besserung brachten.
4. Kapitel
Nach dem Verkauf der Gulver Waves kaufte ich die Brembo T-Drives samt Vessrah Belägen. Die T-Drives sind echte "Full-Floater"...aber der Erfolg war = 0 !!!
5. Kapitel
Nahe der "Verzweiflung" lies ich die Bremskolben polieren (Sommer 2023) und die Kanten der Beläge brechen. Erfolg ? = 0
6. Kapitel
In diesem Sommer (2023) habe ich mich gezielt durch diverse Aprillia- und Ducatiforen gelesen, auch da ist das Quietschen bei Brembo-Bremsen oft präsent. Es wurden dort die EBC-Gold-Stuff-Beläge empfohlen. Diese bestellte ich dann. Durch Zufall entdeckte ich dann jemanden, der die fast neuen Felgen der SDR 3.0 verkaufte. Diese gefielen mir optisch an der SDR 2.0 so gut, dass ich einen Versuch wagte...Tausch der Felgen, um zu schauen, ob das Quietschen weg ist.
Ich lies die Reifen umziehen und siehe da: ES WAR UND IST SEITDEM WEITESTGEHEND WEG. In Ausnahmefällen habe ich morgens beim Rangieren mit vollem Lenkereinschlag ein kurzes Schleifgeräusch, das war es. Fahren macht seitdem endlich 100% Spassssss. Zudem sind die T-Drives 0,5 mm dicker als die Standardardscheiben und ich habe zusätzlich Kühlrippen für die Bremsbeläge verbaut, die Beläge liegen daher sehr nah an der Scheibe an, trotzdem funzt das Ganze.
Ich würde gern die alten Felgen der 2.0 mit den EBC-Belägen testen, leider sind die Reifen umgezogen. Bei besserem Wetter werde ich aber mal die Vessrah-Beläge rückbauen, um zu schauen, ob es dann quietscht, weil dann liegt der Erfolg in den EBC-Belägen begründet. Ich kann in DIESEM Zeitpunkt daher nicht seriös sagen, was die entscheidende Verbesserung nun war. Vielleicht ein Zusammenwirken von mehreren Dingen ?
Ich habe aus der ganzen Geschichte folgende Punkte mit nach Haus genommen:
1. KTM verbaut teilweise unplane Felgen (bis heute, 3.0er SDR !!!), dies kann man nicht nur im 1290er Forum nachlesen, sondern auch bei den kleineren Modellreihen, unplane Felgen können die teuren Bremsscheiben auf Dauer ruinieren > Pulsieren und Flattern
2. Alle Beteiligten, daher Händler und Hersteller der Komponenten, versuchen die Verantwortung auf den anderen abzuschieben oder das "Problem" zu verharmlosen. Der Kunde wird weggebügelt. Warum ? Weil die Fehlersuche zeitaufwendig u. kostenintensiv ist.
3. Laut Auskunft eines Brembo-Händlers liegen die Beläge der M50/Stylema Sättel überaus nahe an den Kolben an, dies begünstigt das Problem (Stichwort "zurückziehende Kolben"), ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen.
4. Bei einer "Schiebeprobe" beim Händler (KTM) qietschten von 4 Bikes drei Maschinen, 2 vorn, ein Bike hinten...Prost
5. Fehlerquellen können aus meiner Sicht sein: unplane Felge, Belag u. Scheibe passen nicht zusammen, Kolben ziehen sich nicht weit genug oder ungleichmässig zurück, die Beläge oder der Sattel selbst leiden unter Fertigungstoleranzen und der Belag verkantet sich. Ich könnte mir auch entfernt vorstellen, das die Gabel mit reinspielt.
Da ich für mich selbst dieses Quietschen nicht an einem Bike für 20.000 € akzeptieren konnte, habe ich aufgrund einer gewissen Hartnäckigkeit, vielleicht Zufall und auch dem Quentchen Glück für mich die Lösung gefunden. Nun macht nicht nur das Beschleunigen und Daherrollen richtig Spass, sondern auch das Bremsen. Aus meiner Sicht besteht unter Umständen eine Chance, das Quietschen zu bändigen.
Es sollte sich daher auch keiner von seinem Händler abwimmeln lassen bzw. vorschnell aufgeben.
Ach ja, ich fahre im Moment 5 Bikes, tausche immer mal durch, ab und an hat jedes Bike in ganz seltenen Fällen morgens ein kurzes "Kaltschleifen", welches nach ein paar Metern rangieren verschwindet, die 25 jahre alten Hondas am Wenigsten. NUR DIE KTM NERVTE. Die Triumph Rocket hat ebenfalls Stylema/M50 Sättel und verhält sich vorbildlich.
...bis auf die KTM hat keines der Bikes jemals Wunderpasten, Lutschpastillen oder Heilwässerchen gesehen...
Die Bikes meiner Tourenpartner quietschen auch nicht. Noch Fragen ?