Bremsenquietschen...letztes Kapitel...die Erlösung

  • Nach einer langen und nerventötenden Odysee scheint sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben. ENDLICH !!!


    Bei mir handelte es sich um ein Quietschen des Vorderrades. Dies trat insbesondere beim Rangieren, aber auch beim soften Abbremsen vor der Ampel, wie auch kurz vorm Stillstand beim abrupten Bremsen auf, die SDR quietschte erbärmlich, teilweise war es in der City richtig peinlich, einfach untragbar. Das Hinterrad verhält sich diesbezüglich mustergültig.


    Da es ja noch einige von uns gibt, die davon gepeinigt werden und Neue hinzukommen und zudem meine Einzelbeiträge verstreut sind, fasse ich das Ganze hier noch mal zusammen:


    1. Kapitel

    Bei Abholung und Schieben der Maschine vom Hof des Händlers (Oktober 2019) quietschte die Superduke schon beim Rangieren. Zitat Händler:"Das ist normal, es legt sich.! Ah ja...damals geglaubt u. hingenommen


    2. Kapitel

    Nach einem Jahr hatte sich leider NICHTS gelegt. Auf Anraten einiger Propheten und Messiasse hier aus dem Forum habe ich diverse Wunderpasten und Wässerchen ausprobiert. Ferner Sättel lose- und festgeschraubt und justiert, mal nach Handbuch...mal nach Reihenfolge des Propheten, bis der Drehmomentschlüssel glühte. Was hat es gebracht ? NICHTS. Wer sich wie ein Australian Shepard Dog chronisch unterbeschäftigt fühlt, kann dies gerne machen...bis der Arzt oder später die Assistenten mit den weißen Westen kommen, die nach hinten zugebunden werden. Ach ja...Sättel penibel reinigen...is auch noch so ein gutgemeinter Ratschlag. Pril wird es schon richten.


    3. Kapitel

    Im Rahmen der KTM-Garantie machte ich das Qietschen ggü. KTM GST Berlin geltend (Bike wurde dort gekauft), Juni 2021. Nach deren Aussage waren die Felgen vorn unplan (ist hier im Forum ein bekanntes Problem, nicht nur bei der SDR). Die Felge wurde nach Angabe von GST Berlin zu der Firma Haupenthal geschickt. Ich habe mit Herrn Haupenthal telefoniert, er weiss wovon er redet (fachlich absolut kompetent, sehr freundlich), er plant für GST Berlin die Felgen, hat er mir auch so telefonisch bestätigt. Die Bremsscheiben waren nach Angabe von GST auch unplan und wurden im Rahmen des Garantieantrages mit Zuzahlung gegen die Gulver Waves getauscht. In diesem Zuge habe ich ebenfalls die Brembo SA (Red Sinter) von GST verbauen lassen. Was hatte das Ganze gebracht ? NICHTS. Ausser das mir die Betriebsgeräusche der Gulver derart auf die Nerven gingen, dass ich diese nach ein paar Wochen verkauft habe. In der Zwischenzeit hatte ich 2 Paar Beläge TRW durchprobiert , die aber auch keine Besserung brachten.


    4. Kapitel

    Nach dem Verkauf der Gulver Waves kaufte ich die Brembo T-Drives samt Vessrah Belägen. Die T-Drives sind echte "Full-Floater"...aber der Erfolg war = 0 !!!


    5. Kapitel

    Nahe der "Verzweiflung" lies ich die Bremskolben polieren (Sommer 2023) und die Kanten der Beläge brechen. Erfolg ? = 0


    6. Kapitel

    In diesem Sommer (2023) habe ich mich gezielt durch diverse Aprillia- und Ducatiforen gelesen, auch da ist das Quietschen bei Brembo-Bremsen oft präsent. Es wurden dort die EBC-Gold-Stuff-Beläge empfohlen. Diese bestellte ich dann. Durch Zufall entdeckte ich dann jemanden, der die fast neuen Felgen der SDR 3.0 verkaufte. Diese gefielen mir optisch an der SDR 2.0 so gut, dass ich einen Versuch wagte...Tausch der Felgen, um zu schauen, ob das Quietschen weg ist.

    Ich lies die Reifen umziehen und siehe da: ES WAR UND IST SEITDEM WEITESTGEHEND WEG. In Ausnahmefällen habe ich morgens beim Rangieren mit vollem Lenkereinschlag ein kurzes Schleifgeräusch, das war es. Fahren macht seitdem endlich 100% Spassssss. Zudem sind die T-Drives 0,5 mm dicker als die Standardardscheiben und ich habe zusätzlich Kühlrippen für die Bremsbeläge verbaut, die Beläge liegen daher sehr nah an der Scheibe an, trotzdem funzt das Ganze.


    Ich würde gern die alten Felgen der 2.0 mit den EBC-Belägen testen, leider sind die Reifen umgezogen. Bei besserem Wetter werde ich aber mal die Vessrah-Beläge rückbauen, um zu schauen, ob es dann quietscht, weil dann liegt der Erfolg in den EBC-Belägen begründet. Ich kann in DIESEM Zeitpunkt daher nicht seriös sagen, was die entscheidende Verbesserung nun war. Vielleicht ein Zusammenwirken von mehreren Dingen ?



    Ich habe aus der ganzen Geschichte folgende Punkte mit nach Haus genommen:


    1. KTM verbaut teilweise unplane Felgen (bis heute, 3.0er SDR !!!), dies kann man nicht nur im 1290er Forum nachlesen, sondern auch bei den kleineren Modellreihen, unplane Felgen können die teuren Bremsscheiben auf Dauer ruinieren > Pulsieren und Flattern


    2. Alle Beteiligten, daher Händler und Hersteller der Komponenten, versuchen die Verantwortung auf den anderen abzuschieben oder das "Problem" zu verharmlosen. Der Kunde wird weggebügelt. Warum ? Weil die Fehlersuche zeitaufwendig u. kostenintensiv ist.


    3. Laut Auskunft eines Brembo-Händlers liegen die Beläge der M50/Stylema Sättel überaus nahe an den Kolben an, dies begünstigt das Problem (Stichwort "zurückziehende Kolben"), ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen.


    4. Bei einer "Schiebeprobe" beim Händler (KTM) qietschten von 4 Bikes drei Maschinen, 2 vorn, ein Bike hinten...Prost


    5. Fehlerquellen können aus meiner Sicht sein: unplane Felge, Belag u. Scheibe passen nicht zusammen, Kolben ziehen sich nicht weit genug oder ungleichmässig zurück, die Beläge oder der Sattel selbst leiden unter Fertigungstoleranzen und der Belag verkantet sich. Ich könnte mir auch entfernt vorstellen, das die Gabel mit reinspielt.



    Da ich für mich selbst dieses Quietschen nicht an einem Bike für 20.000 € akzeptieren konnte, habe ich aufgrund einer gewissen Hartnäckigkeit, vielleicht Zufall und auch dem Quentchen Glück für mich die Lösung gefunden. Nun macht nicht nur das Beschleunigen und Daherrollen richtig Spass, sondern auch das Bremsen. Aus meiner Sicht besteht unter Umständen eine Chance, das Quietschen zu bändigen.


    Es sollte sich daher auch keiner von seinem Händler abwimmeln lassen bzw. vorschnell aufgeben.


    Ach ja, ich fahre im Moment 5 Bikes, tausche immer mal durch, ab und an hat jedes Bike in ganz seltenen Fällen morgens ein kurzes "Kaltschleifen", welches nach ein paar Metern rangieren verschwindet, die 25 jahre alten Hondas am Wenigsten. NUR DIE KTM NERVTE. Die Triumph Rocket hat ebenfalls Stylema/M50 Sättel und verhält sich vorbildlich.


    ...bis auf die KTM hat keines der Bikes jemals Wunderpasten, Lutschpastillen oder Heilwässerchen gesehen...


    Die Bikes meiner Tourenpartner quietschen auch nicht. Noch Fragen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Was wäre denn, wenn die Gabel in sich schwingt (also die Tauchrohre in den Standrohren) ?

    Wie du schon sagst, gibts die gleichen oder ganz ähnlichen Komponenten an zig Bikes ohne das Getöse ...

  • sdrued
    ich hatte ja erwähnt, dass die Gabel eine Rolle spielen kann, diese Vermutung wurde auch mir gegenüber mal von kompetenten Leuten geäußert. Ich bin kein Fahrwerksexperte, daher möchte ich da nichts Konkretes zu sagen. Ich habe das Fahrwerk in der Zeit NICHT auch nicht verändert (Setup).


    So weit ich das in Erinnerung habe, waren aber auch die Aprilias oder Ducs mit den "Edelfahrwerken Öhlins" betroffen, spricht ersteinmal teilweise gegen Deine Vermutung.


    Andererseits müßten dann alternativ die Italiener unplane felgen en Masse verbauen, für mich unplausibel.


    Rätselhaft...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Meine 2.0 quietscht auch hin und wieder, hier mit PVM Felge und MotoMaster Flame, Gabel ist überarbeitet und die gefräste Gabelbrücke ist verbaut.


    Das geht aber spätestens dann weg, wenn ich die unterwegs n paar mal richtig benutzt habe und die warm ist.


    Nach nem Reifenwechsel, sprich Ausbau des Vorderrads ist es zuletzt Anfangs noch stärker gewesen was sich mit der Zeit gelegt hatte. (Einbau nach Vorschrift)


    Ich glaube ja, bei diesem Thema gibt es kein Universalrezept ?‍♂️

  • Meine hat auch von Anfang an Geräusche gemacht. Schleifen beim rangieren und quietschen beim Fahren. Alles erstmal ignoriert. Dann bei 7000 km Ruppeln beim Bremsen. Beim Freundlichen schön abgeblitzt ist ein Verschleißteil usw.... Dann auf eigene Kosten Brakingscheiben und Beläge verbaut. Dabei festgestellt, die Bremskolben am rechten Bremssattel ließen sich fast nicht zurück drücken. Dann den Sattel schön gereinigt und trotzdem lassen sich die Kolben nur sehr schwer bewegen. Von meinen vorherigen Moppeds kenne ich das anders. Da musste man aufpassen, dass die nicht rausflutschten. Seit dem Wechsel und dem Reinigen kein Quietschen oder Schleifen mehr. Aber das mit dem Sattel gibt mir zu denken. Die linke Seite war wesentlich besser.

    Mal schauen was das so wird ist genauso ärgerlich wie das permanente Entlüften der Kupplung.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Bei mir quietscht es auch ab und zu vorne (3.0 Evo), was allerdings viel nerviger ist, es schleift vorne, allerdings nicht dauerhaft, sondern rhythmisch, so als würde die Bremsscheibe an einer bestimmten Stelle schleifen. Hat das noch jemand? Das spricht ja dann vermutlich für das von dir genannte Thema „unplane Bremsscheibe“?

  • Bei mir quietscht es auch ab und zu vorne (3.0 Evo), was allerdings viel nerviger ist, es schleift vorne, allerdings nicht dauerhaft, sondern rhythmisch, so als würde die Bremsscheibe an einer bestimmten Stelle schleifen. Hat das noch jemand? Das spricht ja dann vermutlich für das von dir genannte Thema „unplane Bremsscheibe“?

    genau so war es bei mir auch !!! VOR- und Nach dem Planen !!! Gefühlt jede Radumdrehung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mind. 2 "Probleme" zusammentreffen. ZB eine leicht unplane Felge und ein oder mehrere ungängige Bremskolben.


    Unplan nach Verständnis von KTM bedeutet eine Abweichung von mehr als 0,3 oder 0,03 mm (hab da nie so hingehört, sorry), wird mit der Uhr gemessen. Liegt der Wert darunter macht KTM gar nichts, die Felge ist trotzdem unplan. Nach Aussage von D. Haupenthal wird es schon bei 0,2 oder 0,02 mm kritisch.

  • Nach einer langen und nerventötenden Odysee scheint sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben. ENDLICH !!!

    Zu dieser Geschichte fällt mir Folgendes ein.

    • Das Vorgehen ist planlos und unstrukturiert.
    • Eine Analyse der Ursache für das Geräusch erfolgte nicht.
    • Die "Lösungen" waren Try and Error.
    • Entsprechend bleibt unklar, WARUM das Problem am Ende verschwand.
    • Es wurde eine Menge Geld versenkt.
    • Der Bericht hilft wohl keinem, der ein ähnliches Problem hat.

    Abgesehen davon, hatte der erste Händler nicht unrecht. Wo zwei Materialien aneinander reiben, können auch Geräusche entstehen... :Kürbis:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Zu dieser Geschichte fällt mir Folgendes ein.

    • Das Vorgehen ist planlos und unstrukturiert.
    • Eine Analyse der Ursache für das Geräusch erfolgte nicht.
    • Die "Lösungen" waren Try and Error.
    • Entsprechend bleibt unklar, WARUM das Problem am Ende verschwand.
    • Es wurde eine Menge Geld versenkt.
    • Der Bericht hilft wohl keinem, der ein ähnliches Problem hat.

    Abgesehen davon, hatte der erste Händler nicht unrecht. Wo zwei Materialien aneinander reiben, können auch Geräusche entstehen... :Kürbis:


    Du weisst alles besser...und das wird sich bei Dir auch nicht mehr ändern...


    Damit auch Du es verstehst, will ich Dir das Vorgehen noch einmal näherbringen, es richtete sich anfangs an der Einfachheit (Praktibiliätät) der Maßnahmen, später kamen dann monetäre Überlegungen dazu. Ferner die Überlegung, wie man bei weiterem Nichtgelingen mit der Situation (mit den Teilen) umgeht.


    Daher ging es mit Wässerchen, Pasten u. Tinkturen los und endete mit ganz schweren Geschützen. Höherwertigere Sättel wären der nächste Schritt gewesen.


    Der ganze Spass hat sicher Geld gekostet, aber nun habe ich eine Top-Bremsanlage und dazu ein größeres Wissen zu diesem Thema als vorher, Geldprobleme hab ich nicht, deswegen juckt mich das auch nicht...das letzte Hemd hat keine Taschen, weißt Du aber ?


    Für mich zählt am Ende des Tages der Erfolg und der hat sich, wenn auch über Umwege, eingestellt.


    Top-Bremse + mir persönlich schweinegeil gefallende Felgen = Win-Win-Situation


    Aber Du wirst ja die Lösung, für die Duker, die das Problem immer noch haben, sicherlich präsentieren. Ich warte schon drauf.


    Dein Avatar ist im Übrigen leer...trag mal was ein...ich habe bei Undercover-Agenten immer Bedenken.. Coming out ist in.

  • Du weisst alles besser...

    Nein! Aber ich hätte es anders gemacht.


    Schau mal, wenn dir ein Arzt ohne Untersuchung und ohne Diagnose den Blinddarm entfernt, dann würdest du dich wundern. Mal drüber nachdenken...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Junge...


    1. mein Händler....

    2. die Jungs hier im Forum

    3. Freunde....


    alle haben Diagnosen gemacht...wie kannst Du so einen Scheiss behaupten, dass keiner sich Gedanken gemacht hat.


    Dann mach es doch anders...und präsentier hier was...nicht nur dumm Quatschen....

  • Hallo Chris3012 ,

    nicht aufregen - man sollte nich jeden ernst nehmen .

    Mich wundert - daß er Dir nicht das Ölen der Beläge vorgeschlagen hat !

    Gruß Kurt

    das hab ich alles schon hinter mir.....Pasten..Cremes...Wässerchen...Tinkturen....selig sprechen fehlt noch...aber da hat der rudikip keine Chance bei mir....?