Tuning-Spielereien: Luftfilter + Mapping + TK Auspuff - SM (2007)

  • Servus,


    ich weiß es ist schon ein altes oft durchgekautes Thema…


    Habe meine erste 690 SM Bj.2007.

    Davor 525EXC Sumo Umbau.


    Leider ist die Rede immer von SM und SMC im Wechsel. Und oft blicke ich nicht welches Modell genau gemeint ist.


    Leider findet man zum alten ersten 690er Modell recht wenig im Internet etc.


    Eventuell könnt ihr mir einfach 1-2 Tipps geben…

    Ich habe schon die Beiträge in der Tuning Küche, und die Highscore Geschichten gelesen…


    Was gibt es für mappings beim KTM Händler, Akra Mapping oder EVO Mapping, wie nennt sich das genau ?


    Mein Vorhaben wäre einfach nur eine TK Anlage ohne KAT, und eine Bearbeitung am Luffi Kasten mit K&N Platten Filter Einsatz.

    Platten Filter und TK schon verbaut.

    Dazu das Akra oder EVO Mapping drauf machen lassen, und die fein Abstimmung über mehr oder weniger Luft selbst zu regeln.


    Das Haupt Thema in der ich gerne Infos hätte ist der luffi Kasten.


    Deckel einfach weg ist ja blöd, weil dann kann man sich den Luftfilter sparen.


    Löcher bohren will ich auch nicht.


    Was ich mir überlegt hab den Deckel so zu bearbeiten mit Löcher oder ganz weg das die Luft eben gut passt zum Akra oder Evo Mapping…


    Dazu zb eine universal Luft Filter Matte statt dem Deckel zu montieren.

    Ist dann wie offen nur gefiltert…


    Bzw was gibt es sonst so für Möglichkeiten ?


    Diesen offenen Pilz Luftfilter will ich auf jeden Fall nicht montieren, und denke wäre auch nicht geschickt mit nur EVO oder Akra Mapping.


    Will eben maximal guten lauf mit diesen 3 Dingen erzielen.

    TK, Luftfilter, Mapping


    Über ein paar Gedanken und Infos von euch wäre ich sehr dankbar.



    Vielen Dank!


    Gruß

    Tobias

  • Hallo und gleich vorweg ich bin auch kein Spezi.


    Die 690 mit Baujahr 2007 - 2009? heißt SM und ist auch meine erste. Ich liebe den klang und den Durchzug des 1 Zylinder aber vermisse die Laufruhe meines 4 Zylinder. Sprich ohne etwas anzupacken wirst du im mittleren Drehzahl Bereich kein Fahrspaß haben. Entweder im Zweiten durch die Stadt oder was machen.


    Luftfilter Deckel ab und Schaumstoff drüber hat etwas gebracht aber ist wohl nicht gut.

    Löcher Bohren wollte ich auch nicht. Und einfach so ein Mapping drauf zaubern ist bei der SM nicht so einfach --- laut Pirate.

    Seine Empfehlung zum testen: Lambda überbrücken / deaktivieren mit Stecker ist aber nicht legal und die Sonde muss raus sonst geht sie Kaputt.

    Ich habe dann bei einer Werkstatt angerufen die mir erstmal ein Update machen würden mit Aussicht auf Besserung. Ansonsten würden die auf dem Prüfstand was fertig machen wäre dann teuer aber legal.

    Ich mache erstmal ein Update und fahre so lange ohne Lambda. Damit fährt sich das ding in der Stadt echt gut aber wie gesagt nicht erlaubt.


    Sei behutsam zu deinem Display. Als ich das ding zu hause hatte habe ich das Mottorad erstmal ordentlich gereinigt. Danach brauchte ich ein neues Display wegen Wassereinbruch. Die Teile sind wohl mega empfindlich auch gegen rütteln etc. Neues war keine Lösungda die dann weiterhin anfällig wären, also zu jemanden hin der die repariert das nie wieder Wasser eintritt und sich auch nichts mehr auflöst. Selbst der KM stand wurde übernommen. Waren aber auch 390€ allerdings mit neuer Optik.

  • Servus, danke für deine Antwort.


    Mir geht es eigentlich nur darum, das sie Vollgas fest ist.


    Erst mal sollte ich wissen ob es ein EVO und ein Akra Mapping beim Händler gibt oder was es überhaupt gibt.


    Was auch nicht schlecht wäre, eine Übersicht was genau am Motorrad verändert werden sollte zum jeweiligen Mapping.


    Mit unrundem Lauf, oder ruckeln hab ich gar keine Probleme.


    Kann meine im dritten Gang oberhalb Standgas fahren…


    Lambda würde ich auch gerne aktiv lassen, sonst fehlt eventuell die saubere Regelung im Teillast.


    Tacho Problem hat meine leider auch…

    Habe aber schon eine gute Adresse gefunden.


    Leon Jack heißt der, bietet das per eBay an.


    Grüße

  • Hallo Tobias,

    lies dir mal die Beiträge zum "Duke III Tuning Projekt" durch. Die Duke und die SM haben die

    gleiche Airbox, viele andere Teile sind auch baugleich.

    In dem Thread findest du eine Menge Infos zum Thema Airboxumbau. Ich fahre auch eine "gebohrte"

    Airbox, vollkommen unsichtbar unter der Heckverkleidung, und Auspuff ohne Kat, dafür reicht das Akra-Map.

    Viel Spaß beim Durchstöbern der Beiträge, ich habe meinen Senf auch dazu gegeben :ja:

  • Servus zusammen,


    so als kurze Info.


    Der TK Auspuff war der größte Müll…

    Passt nicht gut, und nimmt Leistung.


    Gefahren wird mit AKRA 0231 Mapping.

    K&N Filter Matte, und aufgemachten Luffi Kasten.


    Da es sehr schwer ist einen passenden Auspuff zu finden, einflutig, ohne Leistungsverluste und mit Zulassung, der dann auch noch gut aussieht… gibts leider nicht.


    Somit habe ich mal wieder eine Eigenbau Variante.


    Original Topf auf gemacht und KAT raus.


    Dann Eingang am Topf vergrößert und nun mit Krümmer Durchmesser 45mm bis in den Topf gebaut.


    Schelle am Topf höher gesetzt, somit kommt der Topf weiter runter und hängt nicht blöd unter dem Blinker rum.

    Ca 5cm. Sieht auch viel stimmiger aus.


    Ich muss sagen der Kompromiss aus Sound, Leistung, Optik, und „Legalität“ ist perfekt!


    Und so sieht das ganze aus.


    Grüße

    Tobias