Nicht zugelassenen Auspuff wechseln, Mapping auch? SMC-R (2016)

  • Hi,


    Kurz zu mir. Ich bin neu hier, mittlerweile 35 Jahre alt und seit kurzem Besitzer einer 690 smcr Euro 3 bj. 2016.


    Zu meiner Frage. Die Machine hat einen Akra Endschalldämpfer. Was ich zum kauf der Machine nicht wusste, dieser ist für das Bj nicht zugelassen. Allerdings wurden da zwei blechschilder mit einer E1 nummer eingenietet. :staun: Da mir bewusst ist, das dies einer Urkundenfälschung gleich kommt möchte ich den Auspuff wechseln.


    Nun ist die Sache die, laut vorbesitzer hat die ktm eine akramap erhalten. Demzufolge muss ich doch bei auspuffwechsel ein ensprechend neues aufspielen?


    Ich interessiere mich für den Leovince ESD.


    Funktioniert das map auch mit dem leo? Oder wäre das ins blaue raten? Würdet ihr eine mapänderung empfehlen?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


    Liebe Grüße


    Ps: weis nicht ob es erlaubt ist, aber wenn jemand interesse an einem akra hat bitte nur zu :D

  • So wie ich es rauslese möchtest du möglichst legal rumfahren? Dann leider alles tauschen, Auspuff mit Kat, original Luftfilterdeckel und Mapping. Die Auspuffe sind ziemlich teuer :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was heisst legal :D das thema ist, der akra fällt halt sofort ins auge wenn man einen findigen cop erwischt. Mir reicht es wenn wenigstens der auspuff von aussen legal erscheint bzw mit e-nummer die auch als zulässig gilt. Bei dem akra sind wie oben schon geschrieben enummerbleche eingenietet. Und das ist nocheinmal eine andere nummer was "betrug" bzw "urkundenfälschung" angeht. Denke bei so einem vergehen wird es richtig teuer. Würde sogar behaupten teurer als ein neue puff.


    Aber meine Frage ist soweit beantwortet. Also leo auspuff und neues mapping. Hier im forum gibts nicht zufällig jemand der steuergeräte flashed?

  • Die SMC R von 2014-2016 kann man leider nicht selbst mit TuneECU flashen, nur bis 2013 (ohne ABS, drive by wire)


    Meines Wissens gibt's für die Drive-by-Wire Modellen kein Akra-Map mehr sondern nur das Evo1. Das kann der Händler aber auslesen und dann ggf. anpassen. Ich hab fürs Maaping 50€, bezahlt, manche machens auch für eine Spende in die Kaffeekasse.


    Alleine durch das ändern des Mappings z.B. auf Evo1 erlischt natürlich die Betriebserlaubnis, genauso wie durch Verbauen des offenen Luftfilterkastendeckls und natürlich entfernen des Kats, was aber dem Ersteller ja jetzt erst mal nicht so wichtig ist.


    Laut tests von Pirate Racing verliert der Leovince bei den EURO 3 Modellen leider etwas Leistung, der Remus war da besser wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Den kann man neu aber glaube ich nicht mehr kaufen.

  • Okey also mal ab zum KTM händler und die Sache prüfen. Nach dem Remus hab ich schon geschaut, aber die sind meist schon beschädigt oder ähnliches.

    Der einzige vergleich den ich bei pirate racing gefunden habe, war der für die aktuelleren modelle wo er akra, leo und glaube remus verglichen hat.

    Weis nicht ob werte an 2014 modellen mit denen der aktuellen modelle vergleichbar sind was den leistungsverlust angeht.


    Grüße

  • Grüße,


    Ich noch mal. Also ich hab jetzt gefühlt das ganze Internet durchforstet ... An einen Remus zu kommen ist ein ding der unmöglichkeit. Jemand eine Idee wo ich vielleicht noch einen herbekommen könnte? Leo wäre dann die letzte alternative wo es wirklich sogar noch neu esds gibt ...


    Es ist ein teufelskreis :(

  • Moin Michael,

    nein, ist nicht meine Anlage. Hab mich nur auf deine obige Aussage bezogen, dass du keinen Remus im Netz findest.

    Falls kein Kat dabei ist: Die gibt´s auch einzeln. Der TÜV wird nicht merken wenn der Kat fehlt, AU geht auch so.

    Gruß Linsi

  • Hi jungs ich noch einmal.



    Also komplettanlage ist mir glaube ich aufgrund der fehlenden 5 auf dem esd auch zu heiß, die polizei wird ja mit der zeit auch schlauer was die auspuffanlagen angeht.


    Ich habe jetzt noch einen remus bei kleinanzeigen gefunden der zwar beschädigt ist aber passen würde.


    Meine frage denkt ihr man bekommt den wieder fit? Die carbonendkappe soll wohl die gleiche bei allen remus esds sein. Mir gehts eher um die delle oben drauf.


    KTM SMCR 690 Auspuff Remus Endschalldämpfer
    Remus mit E Nummer. Zustand siehe Bilder. Endkappe kann man erneuern. Versand möglich.,KTM SMCR 690 Auspuff Remus Endschalldämpfer in Bayern - Mengkofen
    www.kleinanzeigen.de


    Hoffe links sind erlaubt :/

  • Wenn du das Ausbeulen meinst, dass ist eine :kacke: -Arbeit die Nieten aufzubohren, dann mit gasdichten Nieten zumachen. Gibt so Auspuffringe, die den ESD bei Stürzen schützen sollen, vielleicht sowas zum kosmetisch überdecken?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Moin zusammen.

    Lese gespannt mit. Bin ja Polizist. ? aber mein Steuergerät geht jetzt auch zu Flawless. Meine erste Fireblade hatte auch ne Remus ohne ABE…

    Zum Thema Erlöschen BE muss man nix mehr sagen. Risiko kennt jeder. Nur wirklich wichtig beim Unfall mit schweren Folgen, wenn Gutachter kommen und das Moped sicher gestellt wird. Einfache Kontrolle… na ja… uU kostet ein paar Taler.


    Urkundenfälschung (andere EG Nr. ) ist eine Straftat und da wird es wirklich unlustig. Da sollte man nicht mit spassen. Überlegt das genau. In Kombo mit nem Unfall wird das der absolute Horror vor Gericht. ?

    Gebraucht gekauft im gutem Glauben das wäre Original muss man euch „abkaufen“. Im Kommunionsanzug zur Vernehmung kann helfen, muss aber nicht. ?


    Will mich jetzt nicht wie Papa Schlumpf anhören,… sorry.

    Bin nicht beim Verkehrsdienst, kontrolliere keine Bro‘s?

    Grüße, Frank

  • und genau das ist der springende punkt! Man kennt ja das Sprichwort unwissenheit schützt vor strafe nicht. :D

    Ich weis nicht wie das dann vor gericht ist wenn man zum beispiel nen unfall hatte. Klar die be ist mit dem akra erloschen aber kann die geänderte abgasanlage dann für den unfall verantwortlich gemacht werden? Aber wir schweifen ab! :D


    Kleine Frage noch. Kumpel von mir hat auch eine smcr und wollte sich jetzt ein gebrauchtes kastlkit kaufen. Sein konfig ist momentan pp deckel und remus esd ohne kat mit evo1 mapping.


    Muss das mapping vor installation wieder auf serie programmiert werden?


    Grüße und schönen sonntag

  • Auspuff ursächlich für Unfall? Nee, dafür braucht es schon einen Harward Anwalt?

    Aber macht alles nur teurer und die letzten Pluspunkte sind dahin ?