meine 1290 GT springt nicht mehr an

  • Hi,


    im Sommer 2022 hatte ich schon manchmal den Eindruck, dass der Batterie ein bisschen die Entschlossenheit fehlte, aber letztlich sprang sie dann immer wieder an. Nun hat sie gerade die 50tkm voll und hat mir nichts außer vollen Fahrspaß gebracht :peace: dass Bremsscheibenruckeln war dabei natürlich ständiger Begleiter, aber es hätte dennoch keine Alternative zu diesem Super Bock für mich gegeben :wheelie: Best bike ever.


    Gestern war es dann soweit, der Anlasser dreht den Motor mehrmals über 5 Sekunden lang willig durch, die Garage stinkt schon nach unverbranntem Sprit, aber der Motor springt mit 12,3 Volt Batteriespannung nicht an. Minimales öffnen des Gashahnes nach 1-2 Sekunden führte dann zu verminderter Anlassertätigkeit und ich dachte, jupp Batterie neu.


    Über Nacht ans Ladegerät und heute Morgen das gleiche Spiel.


    Die neue Batterie bei Ebay bestellt und nur aus Neugier mal mit meinem 3L Diesel überbrückt.


    Seitdem kommt nur noch ein leises klicken aus dem Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Da Fock!


    Die Fehlermeldung Preloadadjuster, welche ich mir nach 4 Jahren und erstem rumspielen an eben diesem vor ein paar Wochen eingefangen habe, ist auch nach dem Batterieabklemmen noch nicht wieder verschwunden.


    :kapituliere:

  • gunni4

    Hat den Titel des Themas von „meine 1290 GT springt nicht mehr an :kapituliere:“ zu „meine 1290 GT springt nicht mehr an“ geändert.
  • Das " Klick" kommt vom Starterrelais.

    Massepunkte am Rahmen/ Motor auf festen Sitz kontrollieren, besser bei der Fahrleistung Kontaktflächen säubern

    und Starten mit 3L Diesel testen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moment


    Screenshot 2022-06-05 113733.jpg


    Foto 1: unter dem Tank rechts hinten

    Foto 2: hinter der Motorbefestigung rechts, sind 2 Schrauben, die auch den Anlasser fixen

    Foto 3: am Rahmen unter dem Tank vor dem Abs- Modul

    Foto 4 : Kein Massepunkt sondern das Starterrelais, rechts Dauerstrom +, links zum Anlasser +

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich hatte das letzthin auch mal.

    Auf Parkplatz gefahren, abgestellt, danach beim Starten auch nur Drehen und Klacken. Im Display ebenfalls die Warnung "Preloadadjuster". Batterie hatte 14,1V

    Schlussendlich hat sich dann herausgestellt, dass die Kolbenstellung wohl gerade derart ungünstig war, dass der Anlasser den Motor nicht starten konnte. Mit Ueberbrücken gelang der Start dann aber problemlos, da wohl genügend Saft nachfloss. Nach neuerlichem Abstellen keine Probleme mehr beim Starten und die Warnung verschwand auch wieder im Display. :crazy:

    ich steh auf Kurven...

  • Yep, das hat mir dann ein Kollege nachträglich auch erklärt... :Daumen hoch:

    Manchmal wäre es so einfach wenn man Ahnung hat! :lautlach:

    ich steh auf Kurven...

  • Hallo


    Also die 17er GT läuft mit 12,3V wunderbar an.


    Das mit der Kolbenstellung hab ich bisher noch nie gehört.


    An unserem Schlepper (Deutz 4005) gibt es das abundzu mal dass der Anlasser nicht einrücken kann weil beim Zahnrad Zahn auf Zahn steht.


    Schöne Grüße

  • Manchmal wäre es so einfach wenn man Ahnung hat!

    Das hat weniger mit Ahnung zu tun…

    Das ist einfach nur konstruktiver Mist, mehr nicht!


    Springt nicht mehr an, einfach mal Gang rein und Stück schieben… :lautlach:

    Ne is klar, so was kann man sich selbst mit sehr viel Phantasie nicht ausdenken.

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ja mit 4 Zylinder 1200ccm geht das.

    Die Yamaha FJ1200 konnte man wenn sie warm war vom Hauptständer schucken und dann war sie an.


    Aber so ne 1301er V2 die macht das nicht.


    Schöne Grüße

  • AchimGT1290, wenn ein Kolben Richtung OT im Verdichtungstakt marschiert, fast ganz oben ist und in dem Moment der Motor abgestellt wird,

    dann kann genau das passieren. Das schafft der Anlasser nicht.

    Nicht Starten durch anschieben, sondern nur den Kolben über OT schicken, den Rest schafft dann die Batterie

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Crazyface , hätte wahrscheinlich auch gereicht, bei eingelegtem Gang die Karre ein kleines Stück zu schieben (natürlich ohne Kupplung)


    Das würde ich gerne mal sehen, wie man ein Moped im eingelegtem Gang schiebt.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Was bitte soll daran schwierig sein, ein bike anzuschieben???? Bei einer KTM 1290 sollten es besser 2 Personen sein,

    oder es geht bergabwärts.

    Es ging nebenbei nicht um das Anschieben um zu Starten, sondern nur darum den Kolben über den Kompressionspunkt zu befördern.

    da reichen ca. 30 cm, wenn überhaupt.

    Nicht ganz einfach, richtig, da kein Dekompressionsgetöns vorhanden ist, aber es geht.


    Starten durch anschieben, hier steht's

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mach mal selber bevor du darüber Videos verlinkst.


    Bin sehr gespannt über das Ergebnis deiner Studie mit dem 1290.er V2. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bin sehr gespannt über das Ergebnis deiner Studie mit dem 1290.er V2. :grins:

    Ohhhh ja, ich auch! Bitte mit Videodokumentation!

    Ein Versuch des "Anrollens" mit verendender Batterie führte letztes Jahr bei mir erst mal nur zu ca 20m langen Furchen im Kies - im 3 + 4 Gang! Erst im 5ten! gelang es dann mit dem restlichen Schwung bergab noch - allerdings auch mit 5m Furche. Ähnliche Ergebnisse auf Teer - erst mal nur längere schwarze Striche.....

    Abgesehen davon weiß ich schon, was der Kollege "Geist" meint. Hatte das mit dem Klick, Klick aufgrund ungünstiger Kolbenposition auch schon erfahren müssen - da reicht (oftmals) ein minimaler Schubser vom Hinterrad. Als "Schieben" würde ich das allerdings nicht bezeichnen - eher rollen lassen und dann kurz die Kupplung schnalzen lassen. Hilft!

  • ....ich leg schon mal Popcorn bereit.
    Hatte mal das Vernügen meine BMW R1150R anzuschieben zu müssen.
    Das ging gut bergab, und im 3. gings dann ohne sofortiges blockieren.

    ) -> oo

  • Mach mal selber bevor du darüber Videos verlinkst.


    Bin sehr gespannt über das Ergebnis deiner Studie mit dem 1290.er V2. :grins:

    Was ist eigentlich dein Problem ???

    Ich kann ebenso den Start einer Rakete verlinken, und jetzt, muss ich es deswegen selber können ???

    Wenn einer allein einen Sack Zement nicht heben kann, dann holt er sich Hilfe, oder er lässt es.

    Ist das hier anders???

    Dann holt man sich eben Leute, die einem helfen, den Brocken in die Gänge zu bringen. Schon mal einen Pkw alleine angeschoben ?????

    Sind wir hier im Kindergarten??? ist es zu heiß heute ???

    Was sollen deine Kommentare? Wenn du Probleme mit mir pers. hast, gerne per PN.

    Und macht sich hier bei einigen eine leichte Leseschwäche bemerkbar ????

    Und nochmal, es geht hier nicht um das Anschieben, sondern darum

    Und, bevor man mit Kommentaren um sich wirft, erst mal die ganze Geschichte von ganz vorne lesen, ist oft hilfreich.


    Bin gespannt ob gunni4 schon weiter ist.


    Nachtrag: Motor Starten durch Anschieben geht auch mit 100 Leuten nicht.

    Grund: Anti-Hopping-Kupplung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()