Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei die Ventile meiner 1190er Adventure zu machen. Eigentlich hatte ich das schon ein paar mal ohne Probleme gemacht - aber diesmal ist irgendwie der Wurm drin. Ich Versuchs mal zu erklären.
Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe aber ich glaube die Steuerkette am hinteren Zylinder ist ein paar Mal gesprungen und somit hab ich nun den genauen Punkt des Zünd-OT nicht mehr. Soll heißen ich kann mich an den Markierungen auf den Nockenwellen nicht mehr orientieren. Hab den Verdacht das ich den Steuerkettenspanner nicht richtig ausgelöst hatte. Hatte den Motor nur per Hand gedreht natürlich. Das war bevor ich den vordern Zylinder eingestellt hatte...
Das Problem ist nun das ich den Motor nicht mehr durchdrehen kann, wenn die hinterste Nockenwelle das Ventil drückt. Ich musste dann den Nockenwellenhalter unter Spannung durch die Federn nach den Ventilen lösen. Ist natürlich alles nicht so optimal. Und jetzt liegt das alles schön offen wieder vor mir.
Nun dachte ich ich orientiere mich an den Markierungen auf der Kurbelwelle (Jene wo die Motorblockadeschraube dann eingeschraubt ist). Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe müsste doch die erste der beiden Markierungen jene für den Zünd-OT des hinteren Zylinders sein - richtig? Die zweite folgende - sollten glaub ich 75° sein - wäre dann für den vorderen Zylinder. Nun hab ich schon zweimal genau jene erste Markierung genutzt. Die Ventile wieder eingestellt. Aber jedes Mal komme ich wieder an das Problem das der Motor klemmt... Bei den vorderen Nockenwellen liegen die beiden Markierungen an dieser Stelle genau außen in höhe vom Zylinderkopfrand... Also genau gegenteilig wie man es für die Einstellung will. Sollte doch eigentlich auch so richtig sein?!?!
Meine Frage wäre also nun - wie ich den Zünd-OT für den hinteren Zylinder sicher finde? Oder jemand erklärt mir was der KatzenGott heute gegen mich hat.
LG
Martin