Ventile Einstellen - Position Nockenwellen verloren... Was tun!

  • das sls hat ja ein dopelventil welches mit dem steuergerät verbunden ist; wie wurde dies geklärt/gelöst; zwei dongle wofür?? :denk: :denk: wahrscheinlich für die lambdasonden wenn ich nicht irre; ergo check auch ob das sls ventil wieder angeschlossen wurde/ist.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo,

    never give up - bin mal zurück auf "Start"! Ich habe mir alle Fotos und Videos nochmal angesehen und gehe nun ebenfalls davon aus, daß die Nockenwellen richtig montiert wurden. Auch hört sich der Motor nicht nach einem "Fast-Bigbänger" an, wie es der Fall nach falschem Positionieren des OT am vorderen Zylinder wäre (gemeint das Vordrehen nur um 75° anstatt 360°+75°).

    Was mich allerdings ebenfalls irritiert, ist das sichtbare Zurückschlagen des Zündfunkens des vorderen Zylinders in die Ansaugung! Das ist doch nur möglich in einem der folgenden 3 Szenarien:

    1.Es wird im Überschneidungs-OT gezündet! Aber nach zigfacher Prüfung sind jetzt die Ventiltriebe an beiden Zylindern korrekt eingerichtet, auch wären die Unterdrucksignale hier nicht passend für ein Auslösen der Zündung.

    2.Es wird im Ansaugtakt bzw. spätestens den 1.UT herum (zwischen Ansaugen und Verdichten) gezündet! Vielleicht kann ein Fehler in der Sensorik tatsächlich zu einer zu frühen Zündung führen, aber um fast 180°?? Eventuell eine zusätzliche, echte Fehlzündung während der Ansaugung - aber wodurch? Die Kerzen sind neu. Sind es die richtigen? Der Wärmewert muß stimmen. Es gab mal den Fall, daß Zündkerzen mit dem runden "Anschlußböppel" eingebaut wurden, wenn ich recht erinnere braucht es hier welche mit dem bloßen Gewinde oben für den Kontakt zum Kerzenstecker. Kannst mal die vorderste, schwarze Kerze rausdrehen: bei der Montage Isolator beschädigt oder Elektrode gestossen? Probeweise mal die alte Zündkerze reindrehen.

    3.Es schließt wenigstens eines der Einlaßventile nicht richtig beim Zünden kurz vorm Arbeits-OT! Fakt ist: die Steuerzeiten zumindest des hinteren Zylinders waren daneben, und der Motor hat beim Drehen gegen etwas blockiert. Es läßt sich für mich nicht klar nachvollziehen, wann du wie genau gedreht hast, aber das ist auch müßig. Was ist, wenn bei deinen verschiedenen Manipulationen doch die vorderen Einlaßventile beschädigt wurden? Daß der vordere Zylinder solo augenscheinlich ohne "Fehlzündung" läuft: kann man daraus wirklich schließen, daß hier alles OK ist? Eine echte Prüfung - in diesem Fall eine Kompressionsmessung wie bereits vorgeschlagen - ist zuverlässiger als eine Schlußfolgerung aus einer vermeintlichen Beobachtung.

    Ich will den Weg, den Schlusi eingeschlagen hat, nicht verwerfen - zumal ich selbst Richtung Sensorikfehler tendiert habe und sowas auch nicht sicher ausschließen kann. Ich würde mir jetzt dennoch mal einen Kompressionsprüfer ausleihen, sei es nur um einen Ventildefekt endgültig auszuschließen. Und wie beschrieben die Zündkerzen nochmal inspizieren.

    Hakim

  • Guten Morgen,



    Heute hab ich mal alles Revue passieren lassen und alle Komponenten an denen ich nicht dran war aussen vor gelassen.


    1. Hatte ich alle Zündkerzen nochmal gezogen und dieses Mal den Zündfunken kontrolliert. Dabei hatte ich auch die Spulen durchgewechselt. Die Hinteren nach vorne z.B., einfach um auszuschließen das hier eventuell ein Wackler auf den Kabeln liegt.

    2. Danach hab ich den Einzylinder Test nochmal durchgezogen. Wie schon geschrieben laufen beide unabhängig ohne Probleme. Bis 5K und Standgas alles kein Problem. Zündkerzen sind die Originalen NGK wie im Wartungsbuch


    Gut das soll weiterhin die Basis sein. Mechanik OK - Zündung grundsätzlich auch OK.


    3. Den Temperatursensor im Lufti hatte ich ausgebaut und den Widerstand gemessen. Der liegt im Mittel bei knapp 2kOhm - Mit etwas Temperatureinwirkung durch meine Finger hat sich dieser Widerstand klar geändert -> ich gehe also davon aus der ist auch OK.

    4. Danach war der Drucksensor fällig. Der hat drei Pins und über die ganze Strecke 10kOhm. Nun hatte ich auch hier versucht reinzublasen, erst mit Mund dann noch mit dem Kompressor -> Widerstand ändert sich kein Stück. -->> Somit folge ich mal dem Verdacht von v2lover und hab mir eben einen anderen bestellt. Ob man den Sensor überhaupt so testen kann sei mal dahingestellt. Ich meine im Mittel haben wir 1000hPA Luftdruck - ob ich da mit etwas Pusten einen Unterschied erwirke bleibt fraglich. Weiter ist mir auch immer noch unklar wie die MCU mit den Daten die Zylinder zueinander ansteuert.


    Darauf folgt, dass die Kiste nun wieder ein paar Tage steht bis ich den neuen Sensor habe. Danach werde ich berichten und will mal hoffen die Daumen gehen danach nach oben. :Daumen hoch:


    Wünsche euch was und vielen Dank nochmal... :amen:


    IMG_8387.jpgIMG_8388.jpg

  • Hallo miteinander,


    heute konnte ich eine Kompressionsmessung durchführen. Beider Zylinder ziemlich gleich. 14/1 - was soweit ich dem Handbuch entnehme ein ganz guter Wert sein sollte. Die Qualität des Messgeräts sei mal dahin gestellt. Jedenfalls sieht man keinen Unterschied. Der Druck wird auch gehalten!


    Den zusätzlichen Drucksensor hab ich noch nicht erhalten - kommt vielleicht morgen. Nebenbei hab ich heute noch die Leitungen und Stecker der beiden Sensoren an den Drosselkappen kontrolliert. Hab aber nichts auffälliges entdeckt.


    Bleibt spannend sozusagen...


    LG


    IMG_8412.jpgIMG_8413.jpg

  • Die Kommission schaut sehr gut aus!


    Es geht weniger um die absoluten Werte, sondern den Vergleich der Zylinder. Und der schaut sehr gut aus!

  • Hallo miteinander,


    der Sensor war es nicht! Hatte ich mir irgendwie schon gedacht - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Heute hab ich nochmal - Benzinfilter doch getauscht - Pumpe Druck kontrolliert - alle Kabel geprüft. MCU Stecker nochmal gereinigt.


    Der vordere Zylinder läuft deutlich schwerer an als der hintere (wenn alleine) und knallt im Solobetrieb nun auch manchmal. Daraufhin hab ich nochmal die Düsen gereinigt und die Benzinschläuche. Der Verdacht das hier doch noch der Wurm drin ist hat sich aber nicht bestätigt.


    Hakims Post #62 bringt in Punkt 3 zumindest die Fehlerursache evtl. auf den Punkt. Aber ausser den Motor nochmal auf zu machen sehe ich nicht wie man das herausfinden kann. Wenn ich die Ventile nochmal mache hat sich danach ja auch nichts großartig geändert..


    So - ich hab nun überhaupt keine Idee mehr was noch zielführend sein kann.


    Ich denke ich fahr morgen zu meinem KTM Händler ums Eck und frage ob die mir die Kiste einmal ans Diagnosegerät anschließen können. Oder vielleicht haben die sowas schon einmal gesehen!


    Wenn das dann ausufert kann ich Katze glaub ich vorerst für Tod erklären... (Drama) An dem Punkt war ich aber tatsächlich auch schon öfters...


    LG


    Martin

  • . Daraufhin hab ich nochmal die Düsen gereinigt

    Du hast die Einspritzdüsen gereinigt?

    Wie muss ich mir das vorstellen? Von aussen mit nem fusselfreien Lappen abgeputzt?

    Normal sind doch diese Düsenbohrungen so fein, das sowas "ohne Spezialmaßnahmen", (wenn überhaupt) garnicht geht?

  • ja den meine ich und wenig sprit wäre nicht das thema sondern eher dreck der da mit angesaugt wird/wurde. ergo nochmals die filter checken und die e-düsen; umdrehen und ausblasen;

    good luck;

    Hallo nochmal!


    Nochmal alles durchgedacht und hab mich endlich mal an die MAP Sensoren ran gemacht. Alles gereinigt usw... Und siehe da - wenn ich beide "abklemme" läuft Katze wieder gleichmässig und volle Power. :wheelie:


    Wenn ich den vorderen anschließe ist es auch OK... Sobald ich aber den hinteren anschließe spinnt der vordere Zylinder wieder rum. Nun hatte ich die Sensoren noch untereinander getauscht - wollte so sicherstellen das eventuell ein Sensor sicher hinüber ist.


    ABER: gleiches Spiel - hinten angeschlossen spinnt die Mühle ?!?


    -----


    Das hab ich nun noch nicht ganz durchgedacht. Aber ich denke mit dem Test wurde der Fehler schon mal deutlich eingekreist... Anbei zwei Videos: 1. Ohne die Sensoren 2. Einmal mit beiden - Einmal mit hinten abgeklemmt


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  • Du hast die Einspritzdüsen gereinigt?

    Wie muss ich mir das vorstellen? Von aussen mit nem fusselfreien Lappen abgeputzt?

    Normal sind doch diese Düsenbohrungen so fein, das sowas "ohne Spezialmaßnahmen", (wenn überhaupt) garnicht geht?

    Hi,


    man kann die Ventile öffnen (An DC Netzteil anschließen) und von außen mit Druckluft durchblasen... Das ging schon durch...


    LG

  • Grüße dich sehe ich das Richtig das bei Oder Ab sec16 in viedeo 2 der vorderre zylinder zurück schlägt mit der verbrennung da Blitzt es ganz schön hinter der Drosselklappe eventuell liegt da der fehler wenn die sensoren fehlen Fährt das MSG eventuell ein Standart Mapping

  • Hi,


    man kann die Ventile öffnen (An DC Netzteil anschließen) und von außen mit Druckluft durchblasen... Das ging schon durch...


    LG

    Ok, das etwas durch die Düsen geht, ist ja ok.

    Die Schwirigkeit ist ja bei sowas, das sich das Benzin auch entsprechend zerstäubt.

    Wäre eine Düse halbwegs (durch Staub/feine Sandkörnchen) verstopft, siehst du das so glaube ich nicht?


    Aber vielleicht kann da jemand anderes was über Sinn und Zweck solcher Heimmaßnahmen sagen.

    Ich kenne mich da nur mit altertümlichen Vergaserdüsen aus.

  • Ich hatte die schon mal "professionell" reinigen lassen. Dann kommen die Düsen in eine Vorrichtung und werden unter Druck flüssig durchgespült... Den Luxus hab ich hier natürlich nicht...

  • Beim Piraten gibt es ein feines Video wie man die Düsen selber spülen kann. (Entgegen der Flußrichtung).

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Grüße dich sehe ich das Richtig das bei Oder Ab sec16 in viedeo 2 der vorderre zylinder zurück schlägt mit der verbrennung da Blitzt es ganz schön hinter der Drosselklappe eventuell liegt da der fehler wenn die sensoren fehlen Fährt das MSG eventuell ein Standart Mapping

    Moin nochmal - das ist ja das Problem mit dem ich hier kämpfe... Kuck mal ein paar Posts zurück... Da war schon mal so ein Video.. Da war noch nicht klar ob eventuell die Mechanik nicht 100%ig ist. Aber ich denke der Teil sieht nun erwiesen gut aus!

  • Da du ein Kompresionstest schon gemacht hast er aber nicht so aussagekräftig ist was die Dichtheit der Ventile angeht ,Würde ich ein Druckverlustest Machen um 100 Prozent auszuschließen ob ein Ventil Undicht ist BZW Krum ist . denn wie Hakim hier unter Punkt 3 es beschreibt würde ja passen , was du aber Mittels des kompresionstest nicht erkennst , was mich aber verwundet ist das sie ohne den mapsensor Läuft . Wen Was an der Einspritzung bzw Motorsteuerung ist kommst du ohne ein Diagnose tool nicht weiter .

    besorge dir doch einen Obd Adapter und ein Günstigen dongel zum auslesen via Smartphone ,oder jemand aus deinen Bekanntenkreis hat VCDS oder ein ähnliches Tool damit geht es auch . da haste dann wenigstens Klarheit


    VG und Erfolg