Original Endschalldämpfer undicht

  • Moin zusammen,


    habt ihr auch das Problem mit einem undichten originalen Endschalldämpfer?


    Bei mir war der ESD an den unteren Nieten undicht und es ist jedes Mal braune Soße ausgelaufen. Hat sich natürlich ordentlich eingebrannt in den ESD und war kaum mehr sauber zu bekommen.

    Der Freundliche was sehr hilfsbereit und der ESD wurde auf Garantie ersetzt.


    Nach weiteren 1000km mit dem 2. original ESD ist dieser scheinbar auch undicht.

    Zwar läuft aus den Nieten keine braune Soße mehr raus, aber dafür an der Unterseite vom ESD jede Menge Kondenswasser, sodass nach jeder Fahrt der ESD unten und die Schwinge voll sind mit weißen Flecken.


    Werde ich demnächst nochmal beim Freundlichen beanstanden, aber nervt mich schon wirklich, dass der originale ESD scheinbar schlecht konstruiert ist und solche Probleme macht.

    Die SMT ist ja auch nicht gerade billig, da erwarte ich sowas eigentlich nicht und möchte das auch nicht einfach so als gegeben hinnehmen.

    Nachrüst ESD wollte ich eigentlich auch nicht, da der REMUS auf dem Vorführer schon was laut war und ich darauf eigentlich keine Lust mehr habe.


    Hab schon einige Moped besessen mit original und nachgerüsteten ESDs, aber eine Undichtigkeit hatte ich noch nie.


    VG

  • Moin,

    das gleiche habe ich mit dem Akrapovic, nach gerade mal 500km. Werde ich die Tage reklamieren. Da blubbert es an den Nieten und die Soße läuft dann dran runter. Bei dem Preis des Akras geht das nicht....

  • Überlege tatsächlich ein Upgrade auf den Akrapovic zu machen.


    Denke mit der Konstruktion des original ESD einen komplett Dichten zu erwischen, ist nicht so wahrscheinlich und habe keine Lust dann den 3. ESD zu reklamieren.

    Der Akrapovic sollte hoffe ich besser sein bzw die Wahrscheinlichkeit einen undichten zu erwischen deutlich geringer.


    VG

  • Die gleichen Probleme habe ich mit meinem ESD auch … Läuft auch die Suppe aus den Nieten … Nach 350 km werde das bei der 1000 Inspektion bemängeln mal sehen was dazu gesagt wird bzw. wie man sich einigt … Bleiben tut es so auf keinen Fall schon enttäuschend die Qualität bei dem Preis der abgerufen wird …

  • Die gleichen Probleme habe ich mit meinem ESD auch … Läuft auch die Suppe aus den Nieten … Nach 350 km werde das bei der 1000 Inspektion bemängeln mal sehen was dazu gesagt wird bzw. wie man sich einigt … Bleiben tut es so auf keinen Fall schon enttäuschend die Qualität bei dem Preis der abgerufen wird …

    Es sind leider diese nervenden Unzulänglichkeiten, die in der Sache meist auf Kleinigkeiten zurückzuführen sind, aber an einem neuen Fahrzeug schnell für großen Frust sorgen.

    Dazu sollte es mal ein MOTORRAD-Interview, einen offenen Brief bzw. auch Youtube/Instagram Beitrag geben, in dem man zu all dem den lieben Herrn Pierer befragt,

    der sonst ja immer eloquent und dominant auftritt (z.B. Zukunft von MV-Agusta).

  • Moin zusammen,


    habt ihr auch das Problem mit einem undichten originalen Endschalldämpfer?


    Bei mir war der ESD an den unteren Nieten undicht und es ist jedes Mal braune Soße ausgelaufen. .....

    Könnte der Grund, wie beim PKW nicht auch am ständigen Kurzstreckenbetrieb liegen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Je mehr man hier im Forum liest, umso mehr Details findet man die Husqvarna sinnvoller Weise geändert hat.

    20230906_122525.jpg

    Mal abgesehen davon, das der Endtopf der Norden auch noch wesentlich formschöner ist! :Daumen hoch:

    Passen würde er vermutlich auch sehr gut, und ist ggf. sogar halb-legal wo ja die Zubehör-Anlagen (Akra & Remus) mit einheitlicher ABE kommen.


    Am besten lässt man sich dann das Husqvarna Logo per Gravur mit Ausrufezeichen dahinter unterstreichen und setzt darunter "..weils KTM selbst nicht hinbekommen hat..." :grins:

  • Könnte der Grund, wie beim PKW nicht auch am ständigen Kurzstreckenbetrieb liegen...

    Also das glaube ich nicht, mein Original ESD hatt auch erste "Rotznasen" an den unteren Popp-Nieten gezeigt als ich bei der Überführungsfahrt (~50km) daheim ankam.

    Ich hab ihn dann jedoch sofort gegen de REMUS getauscht und den Original ESD gereinigt & "eingelagert".

    Mir scheint es eher so als ob es irgendwelche Herstellungs-Rückstände sind, die anscheinend eine ganze Weile brauchen bis sie verschwinden.

    Das diese dann auch noch durch die Nietlöcher sickern, ist natürlich besonders unschön. :rolleyes:

  • Könnte der Grund, wie beim PKW nicht auch am ständigen Kurzstreckenbetrieb liegen...

    Ne, das ist davon unabhängig.

    Außer mal zum Waschplatz unter der Woche, fahre ich nur längere Touren am Wochenende. Nach einer langen Tour von 400km mit ein paar Pausen, war die Schwinge komplett voll mit Kondenswasser das unten am ESD ausgelaufen ist.


    Nachdem mein erster Ori ESD stark undicht war, wurde er im Zuge der 1000km Inspektion getauscht. Der 2. Ori ESD war dann weniger undicht, aber immer noch undicht.

    Mittlerweile habe ich den 2. Ori ESD im Zuge einer erneuten Reklamation gegen einen Akrapovic austauschen lassen (leider mit Aufzahlung verbunden, aber mir ging der undichte Ori ESD auf den Zeiger).


    Meiner Meinung nach ist die Konstruktion und Verarbeitung vom Ori ESD einfach schwach, mehr Kilometer auf dem Auspuff hatte auch nichts an der Undichtigkeit geändert.

    So wie das Bild von duke_diepholz es zeigt, ist die Konstruktion bei Husqvarna komplett Edelstahl und vernünftig verschweißt wie es scheint. KTM musste das Geld für den Edelstahl teils sparen und ein Alublech vernieten, was natürlich dürftig ist.

    Der Akrapovic ist dicht, aber hat dafür extrem wenig Platz zum Touring Koffersystem.


    Es sind leider diese nervenden Unzulänglichkeiten, die in der Sache meist auf Kleinigkeiten zurückzuführen sind, aber an einem neuen Fahrzeug schnell für großen Frust sorgen.

    Dazu sollte es mal ein MOTORRAD-Interview, einen offenen Brief bzw. auch Youtube/Instagram Beitrag geben, in dem man zu all dem den lieben Herrn Pierer befragt,

    der sonst ja immer eloquent und dominant auftritt (z.B. Zukunft von MV-Agusta).


    Genau so geht es mir auch. Premium Preise verlangen und dann an so vielen Stellen unbefriedigend abliefern.

    - Die beklebten Seitenteile z.B. sehen an den Kontaktpunkten mit den Beinen nach 4000km aus wie die Kontaktpunkte mit den Beinen am Tank meiner vorherigen Mopeds nach 40000km.

    - Gummis an Schalthebel und Raste sehen nach 4000km schon ordentlich abgenutzt aus

    - der ganze Aufwand um den leckenden Ori ESD, dann auch noch Akrapovic in Kombination mit dem Ori Touringkofferset, wo es unter Umständen beladen sogar Kontakt mit dem ESD haben kann


    Würde die Kiste nur nicht so gut fahren, hätte ich vllt schon geschaut die Karre wieder loszuwerden :grins: .

    Vllt hab ich auch falsche Erwartungen, aber wenn ich im Verhältnis zu den Konkurrenten einen höheren Preis zahle, erwarte ich auch höhere Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmare48 ()

  • - Die beklebten Seitenteile z.B. sehen an den Kontaktpunkten mit den Beinen nach 4000km aus wie die Kontaktpunkte mit den Beinen am Tank meiner vorherigen Mopeds nach 40000km.

    - Gummis an Schalthebel und Raste sehen nach 4000km schon ordentlich abgenutzt aus


    Würde die Kiste nur nicht so gut fahren, hätte ich vllt schon geschaut die Karre wieder loszuwerden :grins: .

    Vllt hab ich auch falsche Erwartungen, aber wenn ich im Verhältnis zu den Konkurrenten einen höheren Preis zahle, erwarte ich auch höhere Qualität.

    Hmm, also das kann ich so nicht bestätigen, meine Seitenteile an der SMT sind in "molded" ausgeführt, Aufkleber gibt es da keine.

    Es ist viel mehr "schwarz & weiss" eingefärbter Kunststoff und das Design direkt in der Oberfläche eingelassen.

    Auch an den Gummis sehe ich bislang noch keine Auffälligkeiten nach rund 3,6tkm in ~4 Monaten bei mir.