Bremsscheibe: Zulässiges Floater Spiel ?

  • Moin :wheelie:


    gestern war ich beim TÜV und der Prüfer hat nach einer kurzen Durchsicht gemeint die vorderen Floater meiner SMT seien verschlissen. Ich soll die erst mal erneuern und dann wieder kommen.


    Ich konnte nirgendwo was zum zulässigen Spiel finden. Radial und Tangential beträgt das Spiel knapp 1 mm. Axialspiel gibt es auch. Ich kann links und rechts einen 0,3 mm Spion zwischen Scheibenaufnahme und Floater schieben. Das ergibt an der Scheibe ein gefühltes Spiel von einem knappen mm.


    Für mich fühlt sich alles gut an, Bremse bremst, keine Geräusche, keine Vibrationen. Die Scheiben selbst sind 5,1 mm dick. Verschleißgrenze ist wohl 4,5 mm.


    Hat der Kollege recht?


    Bin nicht geizig, aber wenn ich neue Scheiben drauf mache und die haben das gleiche Spiel, bin ich sauer :rolleyes:

  • Habe es hierhin verschoben, da es im 690er Bereich war und auch mehrere User interssieren könnte.


    Denke, da müsstest du direkt beim Hersteller nachfragen, gibt evntl. eine Norm dafür (wie für fasst alles)

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja das ist Brembo. Hast Du schon die Scheiben gewechselt, frage nur deswegen, dass Du 5,1mm Stärke gemessen hast. Ori haben 5mm, Sport-Scheiben z.B Brembo Supersport - 5,5mm.

  • Ich würde alles so lassen und zu einer anderen Organisation fahren: DEKRA, KÜS.


    M.E. ist das von dir beschriebene Spiel in Ordnung.


    Manchmal hat einer einfach keine Lust oder ein Zeitproblem und such etwas um Dich wegzuschicken. Habe ich auch schon erlebt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde alles so lassen und zu einer anderen Organisation fahren: DEKRA, KÜS.


    M.E. ist das von dir beschriebene Spiel in Ordnung.


    Manchmal hat einer einfach keine Lust oder ein Zeitproblem und such etwas um Dich wegzuschicken. Habe ich auch schon erlebt.

    Hallo,


    ich würde mich bei einem KTM-Freundlichen mal nach den nach Herstellerangaben zuläsigen Spielen erkundigen.

    Wenn das vorhandene Spiel dann noch ok ist zum gleichen TÜV und das vorzeigen und die weitere Durchführung der Prüfung verlangen, und zwar ohne erneut die Gebühr zu zahlen.

    Das ist zwar lästig und die Gefahr, dass der was anderes "findet" ist hoch, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.


    Und wenn das Spiel tatsächlich n.i.O. ist, tja dann....

    Gruß Axel

  • Er hat ja gar nicht erst was gezahlt und wurde vom Hof geschickt.


    Warum sich mit denen anlegen? Das sind Dienstleister. Wenn sie nicht wollen, gibt es Alternativen

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Tipps. Ich werde es so machen und KTM mal anschreiben.



    BenioBB

    Hab sie gebraucht gekauft, kann daher nicht sagen, ob es Sportscheiben sind. Aber dann sind die Bremsscheiben auf jeden Fall noch ok :Daumen hoch:

  • Das sind die Originalscheiben. Wieviel Km hat das Bike runter?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die habe ich 2018 gekauft. Der Tacho war damals defekt. Ich hab dann den Tacho repariert und er zeigte zu meiner Überraschung 91.000 km an. Kann ich aber kaum glauben, weil sie ab 2016 abgemeldet war und der Motor wie neu wirkt. Kaum Ölverbrauch trocken, egal, offiziell hat sie jetzt 97.000 drauf.

    Nehme mal an, der Vorbesitzer hat die Scheiben mal erneuert, oder meine Gute hat doch weniger km drauf. :zwinker:

  • Miss die Scheibendicke aufxä der Bremsfläche. Wenn keine Mirometerschraube vorhanden ist nimm hilfsweise zwei U-Scheiben zur Hilfe. (Hinterher abziehen, ist klar.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Brembo bei Louis gerade im Angebot: :guckst du hier: Klick (Preis pro Scheibe)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bremsscheibe vorne BRAKING STX112 für li/re KTM Supermoto, SM T
    STX112 BRAKING schwimmende Bremsscheibe vorne links/rechts KTM Supermoto 950, SM T 990, Supermoto 990 Die BRAKING Bremsscheibe STX112  ist…
    www.motorrad-ersatzteile24.de

    oder Braking mit 15% Forumsrabatt (15KTM)


    (Eigentlich sollten neue Scheiben mit neuen Belägen verbaut werden. Man kann aber auch die Beläge einfach ein bisschen abschleifen.)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Die Frage ist dann wovon...


    Neue Scheiben, neue Beläge. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Er hat ja gar nicht erst was gezahlt und wurde vom Hof geschickt.


    Warum sich mit denen anlegen? Das sind Dienstleister. Wenn sie nicht wollen, gibt es Alternativen

    Hey Franky,

    hast du für die abgebrochene Prüfung was bezahlen müssen?


    Bei unserem TÜV muss man gleich bei der Anmeldung zahlen…

    :kapituliere:

    Gruß Axel

  • Wenn ich an die Brembo Oro aus den 80ern denke, die auch an allen Bimotas verbaut wurden (und an meiner alten Le Mans, beim Umbau). Die hatten schon nagelneu richtig Spiel (seitlich und klapperten richtig), da war nix vorgespannt mit Tellerfeder. Da würde so ein ahnungsloser Prüfer heute sofort vom Glauben abfallen.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis: