Motor dreht unkontrolliert hoch

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich bin gestern mit meiner 2021er Duke 390 gefahren und, für mich ohne ersichtlichen Grund, ist der Motor bei ca.100kmh im 5. Gang hochgedreht in den Drehzahlbegrenzer (so für ca. 2 Sekunden - also plötzlich hoch und danach wieder zurück in den Drehzahlbereich den ich vor den 2sek hatte) obwohl ich lediglich konstant 100 gefahren bin, also ohne das ich Vollgas gegeben habe, Kupplung gezogen hatte oder die bremse getätigt hatte. Eine Warnmeldung wie die Motorkontrollleuchte ist auch nicht aufgetaucht. Danach lief die Duke wieder wie gewohnt. Hat hier schonmal jemand von dem Problem gehört und kennt ggf. sogar die Ursache dafür?


    Würde mich über Hilfe freuen:)


    *dies ist meine erste Motorradsaison und auch mein erster Beitrag in einem Forum, also falls ich etwas falsch mache wäre eine Berichtigung/Erklärung sehr nett:)

  • Hallo, ist die Duke denn dabei schneller geworden? Ansonsten kann die Kupplung gerutscht sein, z.B. durch falsches Öl. Hat der Kupplungshebel genug Spiel? Auch bei Volleinschlag prüfen.

  • Hat der Motor denn auch hochgedreht oder hatte nur das Kombiinstrument nur neugestartet?

    390er im 5. Gang bei 100 km/h in 2 sek. im Begrenzer halte ich für ausgeschlossen, sofern die Kupplung nicht komplett durchgerutscht ist. Aber das sollte sie dann auch beim Beschleunigen tun. Bzw. eben nicht mehr beschleunigen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen:)


    ist die Duke denn dabei schneller geworden?

    tatsächlich ist die Duke nicht schneller geworden.


    Hat der Kupplungshebel genug Spiel?

    mein (keineswegs professionelles) Auge würde behaupten der hat genug spiel.


    Hat der Motor denn auch hochgedreht oder hatte nur das Kombiinstrument nur neugestartet?


    Der Motor ist auch wirklich hochgedreht, nicht nur die Drehzahlanzeige auf dem Display. Hat auch so geklungen als hätte man kurz mal Vollgas gegeben.


    falsches Öl

    das wird wohl eher nicht die Ursache sein da der letzte Ölwechsel vom KTM Händler anfang diesen Jahres durchgeführt wurde. Allerdings war mir schon aufgefallen das dort etwas viel Öl rein gekippt wurde, also etwas über Maximum. Dachte hat schon seine Richtigkeit wenns ein KTM Händler macht. Jetzt werde ich aber wohl entweder selber nochmal etwas Öl ablassen oder aber direkt selber einen Ölwechsel machen damit ich das zumindest ausschließen kann! danke für den Tipp:)

  • Allerdings war mir schon aufgefallen das dort etwas viel Öl rein gekippt wurde, also etwas über Maximum.

    Die Kupplung weiß nicht wie viel Öl drin ist.

    Ich würde eher entweder in Richtung Kupplungsspiel schauen oder in Richtung Verschleiß. Letzter stellt sich auch schneller ein, wenn das Kupplungsspiel längere Zeit zu gering ist.

    Du kannst auch testweise das Kupplungsspiel einmal vergrößern. Dann kracht und hakt es beim Schalten. Aber wenn es dann immer noch durchrutscht, liegt es sicher nicht am Kupplungsspiel.

    Gruß

    Richard

  • mein erster Beitrag in einem Forum

    erst mal :willkommen: hier



    ich bin gestern mit meiner 2021er Duke 390 gefahren

    Zusatzfrage (und gleich als Tipp den je genauer beschrieben desto besser die Hilfe)

    Km-Stand ?

    Service Stand ?

    ev. wann, wo und von wem gekauft ?

    wie lange fährst du schon damit (bis das Problem kam) ?

    wie viele Km bist du seither/danach gefahren ohne Probleme ?

  • Hatte ich mit meiner Duke 390 auch ein paar mal. Bin ab und zu wenn ich den Schalthebel nicht richtig hochgezogen habe zwischen 5 und 6 in einem Art Zwischengang gelandet und der Motor dreht ins unendliche. Auch manchmal erst ein paar Sekunden nach dem Schaltvorgang.