LED Beleuchtung für Garage

  • Guten Morgen zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer LED Deckenbeleuchtung für meine Garage.

    Diese sollte Dimmbar über FB sein. Bin mir nicht sicher, ob ich hier auch handelsübliche für den Innenbereich nehmen kann..( Garage ist trocken) Was die Suche vereinfacht.

    Ich habe im Schlafzimmer eine Runddeckenbeleuchtung mit bis zu 7000lm. Diese habe ich in der Regel stark gedimmt,für den Allgemeingebrauch. Wenn ich aber Licht in den Schlafzimmerschränken benötige,regele ich auf komplett Kaltweiß.

    So möchte ich es dann auch in der Garage. Wenn ich sie dann zum arbeiten in der Garage benötige,stelle ich über FB auf

    komplett hell - kaltweiß.

    So die Vorstellung

    Garage hat ca.16m²

    Jemand ein Tip für mich,welche LED Deckenleuchte in flach und rechteckig dazu nehmen kann?

  • AFAIK ändert die Dimmung nichts an der Lichttemperatur. Also Kaltweiß bleibt Kaltweiß. Warmweiß bleibt Warmweiß. Retrofit Röhren gibt's mittlerweile zum kleinen, die kann man einfach in vorhandene Wannen reinclippen, sind energetisch aber nicht so prickelnd und meistens nicht dimmbar. Die dimmbaren Röhren kosten immer noch relativ viel, wobei sich das über den Energieverbrauch über die Lebenszeit trotzdem rechnet. Übrigens LEDs altern über die Schaltvorgänge. Die LED Wannen in den Baumärkten machen 'ne Menge Licht und gibt's gut dimmbar, haben aber den Nachteil wenn die LED altert, kannst die ganze Lampe wegschmeißen (oder musst anfangen zu löten).

  • Stehlampe hatte ich schonmal versucht. Klappt definitiv. Für Lampe selber hab ich aber kein Platz mehr in Garage. Sollte definitiv eine Deckenpanelenlampe sein.

    Will mir die mal ansehen.

    undefined
    undefined
    www.lidl.de



    Oder die

    Screenshot_20230830_100227_com.android.chrome.jpg

  • Ah, also tatsächlich einstellbare Temperatur. Allerdings find ich 4.700lm bei so 'ner großflächigen Lampe nicht beeindruckend.

  • Nur unpraktisch, wenn die Decke nicht weiß, sondern braun/grüne Wellpappe ist.


    Angenommen man nimmt Röhren. Was denkt ihr ist die sinnvollste anordnung?


    pasted-from-clipboard.png

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Wie ich schon schrieb. Meine Garage ist ca. 16m² und hat an der Decke, wenn ich die Leichtstofflampen entferne Platz für eine LED Panele von 140x110 cm. Das heißt.In diesem Maß kann ich eine LED

    verbauen und bin dann ziemlich Mittig.

    7000lm geregelt wäre das Optimum.

    Sowas suche ich.

    LED Röhrenform möchte ich nicht,da ich noch einen Fahrradlift an der Decke befestigt habe und den Garagetoröffner.

    Habe schon einige Modelle im Netz gefunden....leider nicht 7000lm

    Deshalb hier die Frage


    IMG_20230830_144920.jpg

  • Aus der Praxis sag ich mal, wenn du arbeiten willst reicht ne Deckenbeleuchtung definitiv nicht. I.wo ist immer Schatten, bzw. dort wo s hell sein soll ist diffuses Licht.


    Das A&O ist erstmal so viel wie möglich weiß streichen.


    An die Decke würde ich Spots machen, die sich getrennt schalten lassen und leicht justierbar sind. Kaltweiß wird überschätzt, selbst bei farbkritischen Anwendungen ist da nicht sicher Verlass drauf.

    WW ergibt mehr Atmosphäre, muss nur Lumen technisch mit dem KW gleichziehen.


    Mein Tipp sind auf alle Fälle frei schwenkbare Architektenlampen an der Wand rings um die Arbeitsplatte, je mehr je besser.


    Sehr gute Flächen-Ausleuchtung bekommste mit simplen Fassungen und 360° abstrahlenden "Birnen" sowohl an der Decke, als auch an den Wänden.


    Das I-Tüpfelchen ist eine rollbare Stange an der 1-3 höhenjustierbare, bewegl. Strahler hängen oder auch LED-Akku-Handlampen.


    Wichtig ist ei.lich nur, dass du das Licht genau da hast, wo s gebraucht wird. Das lässt sich mit dimmen nur schwer realisieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • :staun: Danke Thomas, für diese detaillierte Info. Aber ich will nicht operieren in der Garage :achtung ironie:, sondern nur mehr und helleres Licht haben, als meine uralten 85W doppelten Leuchtstoffröhren.

    Trotzdem Danke :prost:

  • Der Baustrahler an der Decke ist hart! Aber gute Idee. :-D

  • Es wird wohl die werden.

    ...sowas habe ich im Büro, nur nicht dimmbar. Der einzige Schwachpunkt ist die Haltbarkeit des Trafo. Ersatz gibt es online oder im Fachhandel für ca. 45,- Euro. Die Empfehlung der Kopflampe, beim Schrauben am Motorrad, war ernst gemeint. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Gollo ()

  • Welche Bauart hat die Garagendecke ...Beton, Holz eventuell Trockenbau?