Bremslicht Komplettausfall > Meldung Bremsschalter

  • Hallo,


    hab am Sonntag die rote Fehlermeldung "Bremsschalter" im Display gehabt.

    Nach dem Test von Hand- und Fußbremshebel stellte ich fest dass keinerlei Bremslicht aufleuchtete.

    Hab dann circa 6x die Zündung ein und aus geschaltet, keine Veränderung.

    Batteriespannung normal bei 12,3V, nach dem Starten bei 14,1V.


    Bin dann vorsichtig weiter gefahren und wollte dann KTM Pannendienst anrufen.

    Dabei hatte ich ein letztes Mal die Zündung aus und wieder angeschaltet und siehe da war urplötzlich die Meldung verschwunden und das Bremslicht ging wieder.


    KTM konnte sich nicht erklären warum weder bei der VR, noch bei der HR-Bremse das Bremslicht aufleuchtete.

    Die Meldung im Display war auch nur "Bremsschalter" ohne Hinweis auf VR oder HR.


    Der Händler bietet mir einen Termin in 3 Wochen an, was nach Ablauf der Garantie wäre und meint dass ein solcher Fehler nicht abgespeichtert würde.

    Was meint ihr dazu?


    PS: hab ne 2020er SD-GT.


    VG Roland

  • Würde mir das schriftlich gehen lassen das das über Garantie abgewickelt wird.

    Da ja der Fehler in der Garantie Zeit aufgetreten ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hey Chili Red,


    leider zeigt sich der Händler uneinsichtigt und bietet bisher noch nicht mal einen Termin zum Fehlerspeicher Auslesen an.

    Dies wäre erst in 3 Wochen möglich > Garantie rum....

  • Garantieverlängerung (KTM Care) abschließen, kann sicher nicht schaden, wenn die Elektronik jetzt zu spinnen anfängt.


    Bei meiner 890er hat sich das schon bezahlt gemacht. So günstig hätte ich den Nockenwellenschaden, den Getriebeschaden und jetzt hoffentlich auch noch die Zylinderkopfdichtung (inkl. möglicher Folgeschäden wegen Ölmangel) nicht rapariert bekommen.

  • Hi Freggle,


    aber was nützt das wenn der Händler es nicht einreichen will z.B. ?

    Mein Keyless-Go Sender fiel letztes Jahr aus, es hatte sich die Batteriehalterung von der Platine gelöst.

    Der erste Kommentar des Händlers beim Anblick des geöffneten Schlüssels : "der muss Ihnen runtergefallen sein, sowas hatten wir noch nie, sowas ist keine Garantie"

    Erst als ich zeigte dass der Schlüssel äußerlich nicht einen Kratzer oder sonstiges hatte wurde ein Garantieantrag gestellt und nach mehreren Wochen des Wartens hatte ich dann einen neuen Schlüssel.


    Solche Aussagen zeuegn für mich von einer gewissen Ablehnung sich mit KTM auseinander zu setzen.

    Verkauft ist immer gut, da hat man Geld sofort. Bei Garantiesachen kann es auch seitens KTM mal sehr lange dauern...

  • Das liegt an deiner Beziehung zu deinem Händler und nicht an der KTM-Garantie.

  • Wenn der Händler nicht will, dann nützt das natürlich auch nichts.

    Hab ich wohl Glück mit meinem. :verliebt::Daumen hoch:

    Aber zeitlich gesehen sieht es bei dem ähnlich aus. 2-3 Wochen sind die Mechaniker mit Terminen zu, dann ansehen und ggf. Teile bestellen. Danach muss mehr oder weniger wieder ein freier Mechaniker Termin gefunden werden, was nochmal in der gleichen Wartezeit enden kann.

    Und dabei hatte ich beim Getriebeschaden noch Glück, weil ich die Woche darauf ohnehin einen Termin fürs Service gehabt hätte. Meine ist daher (mit kurzer Unterbrechung von einem fahrbaren Wochenende) seit Mitte Juni in der Werkstatt. :weinen::motzki:

  • Das liegt an deiner Beziehung zu deinem Händler und nicht an der KTM-Garantie.

    Nun, das ist eher ein allgemeines Phänomen. Ich weiß von meinem Autohändler dass der Hersteller sich da auch gern mal beim ersten Garantie-Antrag zunächst sträubt und der Händler dann erst beim zweiten Anlauf Glück hat.

    Wie gesagt, beim Verkauf ist man noch nett und zuvorkommend, beim Service meist auch aber bei Garantie/Kulanz Sachen ist bei vielen der Ofen aus.


    Und zu meinem Kawasaki-Händler habe ich zum Beispiel seit 16Jahren ein superfreundschaftliches Verhältnis und ein Vertrauen was auf Ehrlichkeit beruht.

    Etwas was ich beim Kürbis bisher nicht hatte.

  • Hast du keinen anderen KTM-Händler in deiner Nähe? Vielleicht ist der ja kooperativer.

    Mein Händler hat mal bei mir folgendes gemacht. Angeguckt, dann gesagt ist kaputt, kommt neu auf Garantie, fertig und nichts mit hast du selber kaputt gemacht etc.. Hat eine Woche gedauert bis die Teile da waren hingefahren umgebaut fertig.

    Scheinbar geht es wohl auch anders?

  • Theone80

    Jetzt mal unabhängig von Garantie und Händler.

    Es ist komisch, daß weder bei Betätigung der Hand- / noch Fußbremse das Bremslicht leuchtet. Vielleicht solltest du mal die Steckverbindung der Kabel unter dem Werkzeug kontrollieren. Evtl. liegt es daran.

  • Servus

    Ich fahre ja kaum noch Motorrad aber vor 2 Wochen bin ich eine kleine Runde gefahren, nach ca 16 Monaten Standzeit kam auch diese Meldung.

    Bremslicht ging nicht bin dann weitergefahren und plötzlich funktioniert alles wieder.

    Sehr merkwürdig

  • Theone80

    Jetzt mal unabhängig von Garantie und Händler.

    Es ist komisch, daß weder bei Betätigung der Hand- / noch Fußbremse das Bremslicht leuchtet. Vielleicht solltest du mal die Steckverbindung der Kabel unter dem Werkzeug kontrollieren. Evtl. liegt es daran.

    Hey, ja KTM (nicht der Händler!) kann sich das auch nicht recht erklären.

    Sie meinten entweder zeitgleicher Ausfall beider Schalter oder defekt am Rücklicht.


    Ich tippe inzwischen auf einen elektronischen Fehler (Batterie etvl?!) da sie in letzter Zeit zwar ohne Probleme anspringt aber öfters jetzt Fehler anzeigt (Allgemeiner Fehler oder ein angebliches Absinken der Batteriespannung auf 6V).


    VG Roland

  • IMG_5429.jpg

    Hallo melde mich nun auch mal zu Thema Bremsschalter vorne bei meiner 3.0

    Habe seit 2-3 wochen auch diesen Fehler, kommt und geht wie er will... bei mir funktioniert aber alles ganz normal, (Rücklicht geht ganz normal,Bremslicht funktioniert auch ganz normal, auch das Dynamische)

    Händler hat den Fehler auch gesehen und ausgelesen, und alle Werte gecheckt, passt alles...

    Aber er hat den Fehler an KTM gemeldet, mal schaun was KTM dazu sagt.

    Wenn der Fehler jedenfalls da ist geht der Tempomat nicht und das ABS regelt sehr schlecht und etwas gröber.

  • leider zeigt sich der Händler uneinsichtigt und bietet bisher noch nicht mal einen Termin zum Fehlerspeicher Auslesen an.

    Dies wäre erst in 3 Wochen möglich > Garantie rum....

    Warum machst du deinen Garantieanspruch nicht schriftlich (Einschreiben) beim Händler oder bei KTM geltend?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Warum machst du deinen Garantieanspruch nicht schriftlich (Einschreiben) beim Händler oder bei KTM geltend?

    Weil ich es als relativ sinnlos inzwischen erachte, da es in meinen Augen kein "definierter" einzelner Fehler sein wird welcher im Steuergerät abgelegt sein wird und auf eine bestimmte Komponente hinweist.

    Heute hatte ich den Fehler "Federung", dieser verschwand nach einer 20km Runde samt anschließendem Neustart.

    Vor dem "Bremsschalter" Fehler gab es mal einen "Allgemeiner Fehler".

    Nur vom Klappenfehler bin ich bisher verschont geblieben, an einem Motorrad mit knapp 2 jahren und 4500km auf der Uhr...


    Was mich am meisten nervt ist dass die Fehler so allgemein sind für mich als Laie.

    Bei SuperDuked steht ja wenigstens "Bremsschalter vorn", bei mir nur "Bremsschalter, Federung oder Allgemeiner Fehler".


    Ich mein ist KTM zu doof die Fehler im Display genau anzugeben?

    Ja, zu 99% ist der Fehler "Federung" im hinteren Federbein zu finden z.B., aber das kann doch auf dem Display zu erkennen sein, oder?


    Ich rufe morgen mal einen weiteren Händler an und frag den mal, mal schauen was er sagt.


    Ansonsten bin ich ehrlich dass ich das Kapitel KTM wahrscheinlich doch beende und eine andere Marke wähle.

    Bisher habe ich keinen KTM Händler kennen gelernt der auch nur annährend an meinen Kawa Händler in Sachen Kompetenz, Ehrlichkeit und Vertrauen ran kommt.

    Zumal die Kawasaki nach mehr als 10 Jahren nie auch nur einen einzigen Defekt/Fehler hatte.


    Aber inzwischen reizt mich doch eher eine Tuono V4....


    Gruß Roland

    VG Roland

  • Hallo!


    Was hat denn der Termin in 2 oder 3 Wochen (nach Ablauf der Garantie) mit Deiner Reklamation jetzt beim Händler zu tun?

    Innerhalb der Garantie aufgetreten und gemeldet - der Rest ist nicht Dein Problem!

    Nur mach das wenigstens per Mail.....


    Gruß!


    ps: ich hatte mit einer undichten Gabel an der GT auch nach Ablauf der Garantie keinerlei Probleme - Händler hat es so geregelt das es mich nix gekostet hat

  • #Theone80 wie so viele andere hier leidet dein Motorrad an einer verschlissenen Batterie.

    Während des Startvorgang sinkt die Batteriespannung soweit ab (bis unter 9 V) das Steuergeräte aussteigen und Fehlermeldungen kommen.


    Dem Phänomen bin ich durch eine Externe Spannungsüberwachung auf die Spur gekommen die auch den Spannungsverlauf beim starten misst.


    Die OEM Batterien sind zu klein für den 1.3 L Motor um lange zu halten.


    Na hdem ich auf eine LiFePo Batterie mit 6AH und CCA 360 gewechselt habe stimmt die Spannung auch beim starten und die Fehlermeldungen und MKL bleiben aus.

    FB_IMG_1618076177468.jpgFB_IMG_1618076225739.jpg


    Für den Bremslichtfehler gibt es ein workaround. Das er Auftritt führe ich auch auf die Niederspannung zurück.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Bremsschalter vorne

    Glaube nicht das das was mit dem Startvorgang zu tun hat, einmal kommt er schon wenn du die Zündung einschaltest, oder auch eine halbe Stunde nicht, oder du tippst die Bremse nur mal kurz an...Sprich der Bremsschalter aktiviert wird.

    Die oben genannte Kalibrierung wurde schon mehrfach gemacht. Bringt genau nix.

  • Es ist ja nicht auszuschließen das so ein Schalter auch mal kaputt geht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kondos,


    in dem SB geht es um ein dauerhaft leuchtendes Bremslicht, bei mir war es genau anders herum, es leuchtete garnix.

    Bei mir kam die initiale Fehlermeldung auch bereits beim ersten Einschalten der Zündung, bei 12,4V Batteriespannung.


    Ebenso der Fehler Federung.


    Gruß Roland