Navigationsgerät fürs Moped...

  • Wollte mal kurz nachfragen welche Navis Ihr auf euren :kürbis:-en durch die Gegend treibt und was eurer Meinung nach z.Z. das beste im Preis-Leistungs Verhältnis ist.


    Dansch schließt sich direkt die Frage der Montage Technik an!!!??


    Habe gesehen das z.B Supermotard das Tom Tom seitlich am Lenker hat,
    und Waldgeist es zental auf dem Lenker montiert hat.


    Wo liegen Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Geräte, und der Montage Art??? :denk:



    MfG


    Colt

  • Hi Colt,


    also den TomTom Rider gibt es aktuell mit Westeuropakasten und Autohalterung für 399€.
    Viel günstiger wird es wohl nimmer und ich bin mit dem Navi voll zufrieden.


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ich verwende zum Navigieren meinen MDA Compact. Der hat Windows Mobile 2003 drauf und somit lässt sich verschiedenste Navi Software draufpoppeln. Ich verwende den TomTom Navigator 6. unktioniert echt super.


    Die Halterung habe ich mir selbst gebastelt. Ist einfach eine kleine Kunststoffschachtel die geringfügig größer als der MDA ist. Auf der Oberseite habe ich 2 Fenster ausgeschnitten (für das Display und die Bedientasten) und die Schachtel Innen mit dünnem Moosgummi ausgekleidet. Zum Schutz des Displays habe ich auf der Oberseite von innen noch eine Klarsichtfolie eingeklebt. Dadurch ist das Teil bis zu einem gewissen Grad auch Wasserfest (zumindest Spritzwasserfest). Es gibt natürlich auch Halterungen zu kaufen - liegen so zw. 60,- und 100,-.


    Montiert habe ich das Teil zentral am Lenker. So hat man alles auf einen Blick.


    Wenn man nicht dauernd mit Navi fährt und ein Handy hast auf dem TomTom (oder eine andere Navi SW) läuft, ist diese Lösung die optimalste. Hast Du allerdings vor, oft mit dem Navi unterwegs zu sein, dann ist eine eigenes Gerät auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Bei Halterungen für ein Navi Gerät würde ich auch auf jeden Fall drauf achten, dass es absperrbar ist. Dann muss man nicht jedesmal wenn man eine Pause in einem Lokal macht das Gerät abmontieren.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • würde dir auch zum tomtom rider raten, sofern du ein endliches budget zur verfügung hast.


    habe meines für 399 incl. autohalterung und motorrad routenplaner 06-07 gekauft. karte d/ch/at war dabei..


    allerdings solltest du über eine modifizierte halterung nachdenken, da die serienmäßige nix taugt.



    Waldgeist:
    sicher dass westeurpoa dabei ist für diesen preis ??


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • das beste navi?


    GARMIN Quest2!!!


    Warum?


    quest und motorrad mit touratechhalterung, braucht man ja nicht mehr wirklich viel dazu sagen...


    quest2 mit kompletter europakarte dabei!


    garmin werksvertrieb fast vor meiner haustüre...

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Werde demnächst meinen Quest verkaufen. :zwinker:
    Weil ich nicht damit zurechtkomme. :lol:


    Werde mir entweder den TOMTOM Rider oder den Zumo550 holen.


    Wobei im Moment der Zumo vorne liegt, weil er ne Trackaufzeichnungsfunktion hat. :daumen hoch:

  • Pretender:
    auf dem tomtom kannst du den tripmaster installieren, damit ist eine aufzeichnung auch möglich.


    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Der Quest 2 ist eingestellt worden, weil Garmin die Probleme mit den Abstürzen nicht hinbekommen hat.


    Den Quest 1 gibt es aber immer noch. Der hat auch nicht die Probleme des Quest 2. Für mich ist der Quest 1 immer noch erste Wahl, wenn man ein möglichst kleines Gerät haben will.

  • Zitat

    Original von magic-michel
    Pretender:
    auf dem tomtom kannst du den tripmaster installieren, damit ist eine aufzeichnung auch möglich.


    mm


    Versteh ich nicht, bitte erklär das mal genauer. :grins:

  • Pretender:


    ist eine software die du kostenfrei aus dem netz ziehen kannst und auf dem tomtom installierst. aufgerufen wird es dann über die normale tomtom- bedienoberfläche. :daumen hoch:


    neben der aufzeichnungsfunktion bietet diese software eine menge an zusatzfeatures.


    musst einfach mal googlen, aus dem kopf weiß ich das leider auch nicht alles..


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Zitat

    Original von magic-michel
    ist eine software die du kostenfrei aus dem netz ziehen kannst und auf dem tomtom installierst. aufgerufen wird es dann über die normale tomtom- bedienoberfläche.


    Hat das jemand ?


    Ist das auch fürs tomtom One zu gebrauchen ?

  • Mario: gemäß dem link sollte es auf bei dem one passen.


    :guckst du hier:


    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Zitat

    Original von Mario


    Hat das jemand ?


    Ist das auch fürs tomtom One zu gebrauchen ?


    Ich setze den TripMaster ein und bin damit soweit zufreiden.
    Kannst ihn dir ja auch dem Treffen mal anschauen.


    Das Einzige Problem welches er hat. der TomTom Kann nicht unendlich viele Routenpunkte verarbeiten. d.h. der TripMaster setzt wärend des aufzeichnens mehr Punkte als der TomTom verarbeiten kann.


    Im Motorrad Tourenplaner bekommst du aber die ganze aufgezeichnete Tour angezeigt.
    Du musst dann lediglich die Routenpunkte neu setzen bzw. besser verteilen.
    Dann klappt es auch. :)


    Ansonsten ist das teil echt nett. Du kannst wärend der Aufzeichnung auch verschiedene zusatzfunktionen einbauen. wie beispielsweise die aktuell geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen einzeichnen. Die aktuell gefahrende Geschwindigkeit wird aber bei der Automatischen Aufzeichnung auch mit aufgezeichnet.


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von magic-michel


    Waldgeist:
    sicher dass westeurpoa dabei ist für diesen preis ??


    greets
    mm


    Ja da bin ich mir sicher.
    Das Problem ist nur, die großen führen in Ihren Online Shops nun nur noch den TomTom Rider 2. Und der liegt mit DACH bei 499€ und W-Euro bei 599€.
    Da könnte man nur die großen mal abklappern ob die noch den normalen TomTom Rider vorort haben.


    Der Rider 2 wurde an der Halterung Verändert. Diese soll nun stabiler sein. Obwohl ich mich mit meinem Rider schon hin gelegt habe und der war immernoch am Lenker. Frag mich was der noch mehr aushalten soll. Na ja.


    Und der Rider zwei erfüllt nun auch den Standartdas er biszu 30 min bei einer Wassertife von 0,5 Metern überlebt.


    An wesendlichen neuerungen war es das glaube ich. Die Software ist die gleiche und das Display ist auch nicht größer.


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Damit ich das richtig verstehe.... Mit der Tripmaster Software kann ich wie beim Garmin meine gefahrene Strecke mitloggen.


    Das ist es was ich brauche. :daumen hoch:
    Kurve öfters wild in der Botanik (kleinste Strassen) rum und weiss nachher nimmer wo ich war. :sehe sterne:
    Kann man sich auch "Merker" setzen um z.B. eine gute Strecke am Endpunkt zu markieren?


    Dann wärs Perfekt.


    Macht es eher Sinn sich noch schnell nen Rider zu holen oder besser auf den Rider2 zu warten (bis der Preis fällt) :denk:

  • Der TripMaster ist für TomTom.
    Bei Garmin ist eh einer bei. :daumen hoch:


    Ja, du kannst auch einzelne Punkte Markieren.
    Dazu nutze ich aber eher die TomTom eigenen Funktionen und setze mir schnell einen Favortiten Punkt. Das geht wärend der Fahrt Problemlos da es im Schnell-Menue enthalten ist. (Wärend der Fahrt kommst du nur an 4 Menue Punkte)


    Also ich persönlich würde den Preisvorteil von 200€ mit nehmen da die Verbesserungen keinen richtigen Vorteil bringen. Achte nur beim Anbau der Haltung darauf das du die Schrauben nicht voll anziehst, dann isse hin. Da ist der Konstruktionsmangel, den der Rider2 aber, soweit ich das bisher beobachten konnte, auch hat.


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)