Schleifspuren im Ventildeckel - SMC

  • Hey hab heute den Ventildeckel meiner smc 690 runtergenommen um nach dem Ventilspiel und den Kipphebel zu schauen und dabei viel mir auf dass im Ventildeckel ein Loch drinn ist. Kette kann es ja nicht sein weil die liegt auf der anderen Seite. Im motor selber habe ich nichts gefunden was dran geschliffen haben könnte.

  • Der Kipphebel Arm auf der Einlassseite vielleicht? Auf dem Bild sieht es für mich zumindest aus wie ne blanke Stelle am Arm direkt neben der Rolle…

  • Der Kipphebel Arm auf der Einlassseite vielleicht? Auf dem Bild sieht es für mich zumindest aus wie ne blanke Stelle am Arm direkt neben der Rolle…

    Hab jetzt nachgeschaut sind keine schleifspuren sieht auf dem bild nur so aus als hätte was geschliffen. Weis leider nicht was sonnst am Ventildeckel geschliffen hätte

  • Von der Position her kanns eigentlich nur das Einlassventil sein... Würde das an deiner Stelle mal ausbauen und es auf Verschleiß kontrollieren, denn solche Schleifspuren habe ich noch nie im Deckel gesehen :denk:


    Wie gesagt, bau es mal aus, schau es dir an und nimm auch die Kipphebel-Achse raus und schau ob irgendetwas ausgeschlagen ist. Schäden in diesem Bereich (spreche aus Erfahrung :weinen: ) willst du lieber zu früh erkennen als zu spät. Und wenn du schon dabei bist schau dir mal gleich die Ventilfedern und Ventilfederteller an... Vielleicht liegt auch einfach ein sehr großes Ventilspiel vor, da gab es schon ein paar Fälle wo es die Ventilfederteller kaputt gehauen hat und dann wars ganz übel. Schau mal rein und meld dich :winke:


  • aus der ursprünglichen Produktion?


    Dann hätte es da auch kein Loch...


    Von der Position her kam es doch eigentlich nur die Kante vom Einlasskipphebel sein, oder?

    Also kommt entweder der Hebel an der Stelle zu weit nach oben, dazu hat maccarli schon was gesagt.

    Oder der Deckel kommt nach unten....

    Aber wie soll das gehen.... ?

    Kann es sein, dass zwischen Airbox und dem Ventildeckel was eingeklemmt war, was den Deckel nach unten drückt?

    Die Dichtung ist ja recht dick und weich.... Nur so ne Idee...?‍♂️

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Leute schaut euch doch mal die Kerbe an. Da ist nicht dran gerieben, das ist doch geschnitten.
    Eine Detail Aufnahme wäre noch gut.

    Der Kipphebel Arm geht nur nach oben und unten, wie soll er so eine Macke da rein machen?!?!

    Ich spekuliere hier auf einen Produktionsfehler.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mal noch so ne Frage... Wie viele Km hat die Maschine denn und gibt es einen Vorbesitzer? Vielleicht hat der ja etwas zu verbergen :zorn:


    Also je länger ich mir das anschaue, desto weniger verstehe ich... :denk:

    Von der Position her kann es eigentlich nur der Kipphebel, im ganz komischen Fall die Kipphebelrolle gewesen sein.

    Jedoch wäre das dann glaube ich eher verdellt als sauber rausgeschnitten.


    Also entweder hat da jemand rumgebastelt und geschnippelt, oder da ist was schief gelaufen von dem du nichts weißt oder vllt ja doch oder vllt auch nicht, keine Ahnung.

  • Kann mir vorstellen, dass das mehr oder weniger extra so ist, gut Kipphebel freigängigkeit, und der Fehler dann darin liegt, das zu tief gefräst wurde sodass ein Durchbruch entsteht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sie hat jetzt 43000km runter. Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich wieder zeit habe am bike zu arbeiten. Sie läuft leider auch nicht mehr rund. Springt an und läuft dann für 100 meter und geht dann aus, springt dann zwar wieder an aber nur für paar sekunden und hat lauter zündaussetzer und bekomme dann jedesmal den Fehlercode P0335 ( fehlfunktion Stromkreis Kurbelwellensensor). Ventilspiel hatte ich auch gemessen und waren alle in toleranz

    2 Mal editiert, zuletzt von husqktm26 ()