Kettenspannung

  • Hallo, betrifft 1290 R 3.0 Kettenspannung. Diese ist entsprechend den Anweisungen gespannt und geprüft, der Kettenspanner mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Jedoch verstellt sich binnen der nächsten 50 km bei mittlerem Einsatz die Kettenspannung soweit, dass ein neues spannen erforderlich wird. Da das Motorrad erst 4000 km auf dem Buckel hat, drängt sich mir der Verdacht auf dass der Kettenspanner irgendwie es nicht schafft den Exzenter zu fixieren. Hat jemand eine Idee dazu, danke und Gruß

  • Hallo, betrifft 1290 R 3.0 Kettenspannung. Diese ist entsprechend den Anweisungen gespannt und geprüft, der Kettenspanner mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Jedoch verstellt sich binnen der nächsten 50 km bei mittlerem Einsatz die Kettenspannung soweit, dass ein neues spannen erforderlich wird. Da das Motorrad erst 4000 km auf dem Buckel hat, drängt sich mir der Verdacht auf dass der Kettenspanner irgendwie es nicht schafft den Exzenter zu fixieren. Hat jemand eine Idee dazu, danke und Gruß

    Probiere halt mal mit 80nM anzuziehen

  • Die OEM Kette war bei mir nach 12.000 km noemaler Nutzung und guter Pflege an der Verschleißgrenze.


    Wahrscheinlich ist deine Kette ungleichmäßig gelängt. Stelle an der Stelle mit geringsten Durchang ein / und nach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für Eure Anregungen.

    Die Kette ist im Maß und sehr gleichmäßig, da ich die Kette eher extrem Pflege und auch nach entsprechender Kontrolle (an mehreren Stellen) falls notwendig, nachspanne. Und natürlich entsprechend nachkontrolliere! Und einfach 10NM beim sichern aufpacken? ,..... wenns Gewinde hin ist, hab ich ein Problem. Vllt fällt noch jemand was ein.

  • Mache doch einfach mal eine Markierung an den exzenter und die Schrauben.

    Da siehst ob er wandert.

    Vielleicht mal zerlegen und reinigen, vielleicht ist noch Schmiermittel von der Montage dran.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da wandert garantiert überhaupt nichts.


    Die OEM Kette ist für die Belastung eines 600er Vierzylinder ausgelegt. Und das ist kein Spruch sondern Tatsache.


    Deshalb längt sie sich auch so schnell.


    Überprüfe ab 8000 km Laufleistung das Verschleißmaß. 20 k oder 25 k Laufleistung ist damit nicht machbar. Hier wurden schon einige Kettenrisse mit Beschädigung des Gehäuses berichtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Danke für Eure Anregungen.

    Die Kette ist im Maß und sehr gleichmäßig, da ich die Kette eher extrem Pflege und auch nach entsprechender Kontrolle (an mehreren Stellen) falls notwendig, nachspanne. Und natürlich entsprechend nachkontrolliere! Und einfach 10NM beim sichern aufpacken? ,..... wenns Gewinde hin ist, hab ich ein Problem. Vllt fällt noch jemand was ein.

    Gewinde haben einen Sicherheitspuffer nach oben. Sonst würden wohl 9o Prozent der Fahrzeuge im Straßenverkehr auseineinderfallen. ?. Wie Lego ohne Böbbel/


    Traglast von Schrauben
    Hallo, bei der Auslegung eines Modells stelle ich mir gerade die Frage, wieviel eine Schraube trägt. Es handelt sich um einen 4m Segler, dessen Mittelteil…
    www.rc-network.de


    Drehmoment und Schrauben festziehen


    Falls sich jemand durch die beiden Links angegriffen fühlt: das war nicht meine Intention.



    Meine längte sich auch kurz nach dem Spannen. Zudem hatten die Rollen viel Spiel. Da ich generell nicht mainstream bin, Thema DID- habe ich nach 3.000 Kilometern mal testweise eine RK aufgezogen. Ich musste sie nach 2000 Kilometern noch nicht nachspannen.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Kette ist aber 2-3 mm breiter. Was sich durch ein Brummen durch Schleifen am Kettenspanner äußerte.

    Anm: Das ist nur ein Beispielphoto des Modells.

    Also nächstes kommt eine Regina. Denn auch das Motul c4 mit Hexagonalem bornizrid klebt wie wild an der Felge.

  • bornizrid?

    Welche teuflische Innovation steckt dahinter?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Screenshot_20230910_100609.jpg

    Screenshot_20230910_100615.jpg

    ich kann Euch immer nur wieder die 3D empfehlen.. es gibt sie auch als 525er..unzerstörbar sozusagen. Ich selber fahre seit 8 Jahren nur diese Kette auf der 1.0 ( jetzt mein Race Bike) und auf der 3.0 als 520er. Noch nie never Probleme gehabt.

    Ich Pflege auch gut und Kette spannen ist für eigentlich ein Fremdwort obwohl die 1.0 150NM drückt und 178PS hat. Bei der 3.0er das gleiche aber die RR hat noch nicht soo viele Kilometer.


    Achso.. die 1.0 hat jetzt 35000km incl mehrerer Jahre Rennstrecke und es ist die erste Kette noch drauf. Montiert wurde die 3D mit ca 7500km.