Da ich dazu noch kein eigenes Thema gefunden habe, erstelle ich mal eins.
Letzte Woche habe ich bei mir einen neuen Kettensatz aus DID 525 ZVM-X mit 16er Ritzel und 38er Kettenrad montiert , dabei ist mir nach dem Nieten beim Spannen aufgefallen dass die Kettenspannung je nach Stellung des Kettenrades zwischen Min und Max ist. Beim Montieren vom Kettenrad (JT Sprockets) ist mir schon aufgefallen dass es minimal Spiel hat, also habe ich mit meinen Fühlerlehren mal das Spiel gemessen: 0,3mm. Wäre das Kettenrad vom Innendurchmesser 0,3mm kleiner, würde es sich perfekt von selbst auf dem Kettenradträger zentrieren.
Ich habe dann einfach an zwei Stellen 120° versetzt je eine 0,15mm Fühlerlehre zwischen Kettenradträger und Kettenrad gelegt und die Schrauben angezogen. Nun bleibt die Kettenspannung konstant über eine Umdrehung des Hinterrades, an allen stellen geht die 0,15mm Fühlerlehre saugend zwischen Kettenradträger und Kettenrad durch. Hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht. Das ist mir schon bei der alten Kette aufgefallen (identischer Kettensatz der durch den verbaut wurde), habe mir aber über die Zeit keine großen Gedanken darüber gemacht.
Eventuell hilft das ja dem ein oder anderen. Auf dem Bild habe ich zwei Stellen markiert an denen ich das Spiel gemessen habe.
LG Alex