Sporadisches Knacken Lenkkopflager SD1290

  • Grüß euch Leute


    Kennt das Problem jemand?

    Seit neuestem knackts sporadisch im Bereich des Lenkkopflagers, man spürt dies dann auch am lenker bzw übertragt sich dies

    (kling so wie wenn man eine festgesetzte Schraube aufdreht, der erste knax)


    Schraube ist fest und Spiel kann ich auch keines erkennen

  • Ich hatte das bei ca. 4000km

    Beim Bremsen war ein leichtes "Klack" zu spüren.

    Habe das Lenkkopflager nach Rap. Anleitung eingestellt und die Gabel entspannt.

    Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • So alles zerlegt und wieder zusammen gebaut


    Spiel fällt mir keines auf in Fahrtrichtung usw...

    Nach 4/5 mal ordentlich einfedern wieder der knacks

    Werd mal weiter fahren im Urlaub und schauen was passiert

    Gabeln kann ich mir nicht vorstellen, vl hats ja doch eines der beiden Lenkkopflager, ist dann was für den Winter ?

  • Das muss nicht das Lager sein, sondern es können auch die Floater der Bremsscheibe sein! Stell sie mal vor eine Wand und mache das gleiche, ohne die Vorderradbremse zu benutzen!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es knack manchmal auch nicht direkt beim ein/ausfedern


    Aufgefallen ists mir letztens als ich bei einem Kreisverkehr eingelenkt habe (da federte nix) nur lenker bewegt


    Die Scheiben sind neu (brembo oro 1000km) und die floater hört man natürlich beim Anziehen des bremshebels etwas, man kann die Bremsscheiben auch leicht drehen/rotieren im stand (Floater Spiel) aber das sollte ja normal sein


    Das floater Geräusch ist nicht annähernd mit dem knacks zu vergleichen, wie gesagt, wie wenn man eine festsitzende schraube aufdreht, da bekommt man meist auch einen leichten schlag am imbus oder gabelschlüssel, so fühlt es sich hier auch an


    Das mit der wand probier ich tdm mal, sind zumindest die Geräusche der Bremse weg


    Vielleicht kommts von der Gabel, ich schließe mal nichts mehr aus

  • So, nach 2 tagen suche nichts gefunden

    Werde wohl beim 30k service das Lenkkopflager einfach mittauschen lassen, vl geht da ja was über Garantie


    Geknackt hat es auch nicht mehr

    Mal sehen was beim fahren wieder rauskommt, hoffe nur falls es das lager ist das hier beim sitz bzw Rahmen nichts passieren kann

  • Am Rahmen passiert nichts.


    Im Zweifel werden die Lager getauscht.

    Kosten vermutlich oberhalb 400 €

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte das bei ca. 4000km

    Beim Bremsen war ein leichtes "Klack" zu spüren.

    Habe das Lenkkopflager nach Rap. Anleitung eingestellt und die Gabel entspannt.

    Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    Hatte ich auch bei dieser Laufleistung. Beim Überprüfen habe ich festgestellt, daß die so bezeichnete " Steuerkopfschraube " auf der oberen Gabelbrücke nicht fest genug angezogen war. Nach dem Lösen der Schrauben in der oberen Gabelbrücke und Lösen des Lenkungsdämpfer an der unteren Gabelbrücke sowie in diesem Zustand 3 x Aus - und Einfedern der Gabel habe ich die " Steuerkopfschraube " erst einmal statt mit 12 NM wie vorgeschrieben mit Gefühl etwas fester angezogen, dann erneut gelockert und wieder 3 x die Gabel ein - und ausfedern lassen. Danach habe ich die " Steuerkopfschraube " wie vorgeschrieben mit den 12 NM festgezogen und ebenso die übrigen vorher gelösten Schrauben mit dem jeweils vorgeschriebenen Drehmoment. Bevor ich allerdings den Lenkungsdämpfer wieder fest geschraubt habe, habe ich die Gabel auf Spiel und freie Bewegung in beide Richtungen hin überprüft. Das Ergebnis war i. O. . Bei der anschließenden Probefahrt war das Knacken weg.

    Anmerkung: Wenn man es 100 % genau machen möchte, dann zieht man die Gabelbrücke aus dem Steuerkopf und fettet jeweils die Lager und Lagersitze oben wie unten nach.

    Einmal editiert, zuletzt von 620 SC ()

  • Mal sehen, vielleicht bau ich übern Winter selbst neue ein wenn dax wirklich 400€+ kostet

    Das ist mir für eine Vermutung doch zu teuer ?


    Bei der 2.0 sinds noch 18nm, ist dies bei der 3.0 schon anders aufgebaut?


    Bevor ich da alles zerlege fürs fetten kommen gleich neue rein ?

  • ...


    Bei der 2.0 sinds noch 18nm, ist dies bei der 3.0 schon anders aufgebaut?


    ...

    Laut offiziellem Werkstatthandbuch SDR 3.0 12 NM.


    18 NM die beiden Schrauben in der Gabelbrücke li. / re..


    20 NM die Schraube in der Klemmung Mitte der Gabelbrücke.

    Einmal editiert, zuletzt von 620 SC ()

  • Die 3.0 hat Kugellager. Die vertragen weniger Vordruck.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Statt der Kugellager werden im Internet auch Kegelrollenlager für den Lenkkopf der SDR 3.0 angeboten. Halte ich technisch gesehen für die bessere Lösung. Lasse mich aber auch belehren, denn KTM wird nicht ohne Grund Kugellager einbauen.

  • Weil es billiger ist.


    Das Problem ist die Passung / Abdeckung der Lagerschalen.


    Grundsätzlich funktionieren die Lager an der 3.0 sehr gut wenn sie sich gesetzt haben und das Spiel nachgesetzt wurde.


    Wenn alles noch satt in Wasserfestes Fett gepackt wird hält das auch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hatte bei mir auch ein Knacken beim schieben/einparken. Lenkkopflager war i.O.. Es waren bei mir die Lager des Vorderradachse. Merkte man gut, wenn das Rad in der Luft war (Zentralständer) und und am Vorderrad kippte.

  • Hatte dieses „Knacken“ ebenfalls beim starken Anbremsen auf welligen Strassen. Lenkkopfspiel war keines spürbar.

    Habe dann die Lenkkopflager kontrolliert (noch einwandfrei), neu gefettet und gemäss Handbuch eingestellt (Lenkkopfschraube oben 18 NM). Seit dem ist Ruhe im Karton. :Daumen hoch:

    Vermutlich haben sich die Lager etwas gesetzt und hatten nicht mehr die korrekte Vorspannung (25ˋ000 km).

    Für diese Arbeiten habe ich nur das Nötigste demontiert. So hält sich der Aufwand im Rahmen.