Unterschied Kupplungshebel

  • :sehe sterne: Ich raffs grade nicht mehr. Habe mir für meine Sm (BJ 07) eine Gebraucht Adventure Kupplunsarmatur gekauft mit 2 Finger Hebel.

    Hebel umgebaut, nun kann ich mit eingelegtem Gang nicht mehr Starten ( Hebel Logischerweise gezogen). Der Hebel der SM hat eine Nase ( unterster auf dem Foto) der von der Adventure nicht. Egal, zurückgebaut und alles ist wieder gut. Jetzt im Netz einen 2 Fingerhebel gekauft (Oberster auf dem Foto) und der Funzt auch nicht. Wurde aber ausdrücklich als SM Hebel verkauft und der Verkäufer hat schon einige davon Verkauft. Was läuft hier verkehrt? Ist bei mir eventuell eine Adventure Armatur verbaut? oder wie oder was ?Kupplungshebel.jpg

  • Bei meiner 990 SMR aus 2009 war der Knubbel dran. Er betätigt den Kupplungsschalter.

    Hatte dann einen älteren Zubehörhebel gebraucht gekauft. Dort fehlte der Knubbel, sonst hat alles gepasst.

    Habe mit Knetmetall den Knubbel nachmodeliert. Hat einwandfrei funktioniert.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hallo,

    sowohl die Adventure wie auch die SM haben serienmäßig einen langen Kupplungshebel mit der "Nase" zum Betätigen des Kupplungsschalters. Beim Umbau auf einen kurzen 2-Finger-Hebel muß man diese Nase "nachfertigen". Entweder wie eben erwähnt mit Knetmetall. Oder wie ich es an einem kurzen EXC-Hebel gemacht habe, mittels eines mit 2-Komponentenkleber aufgebrachten Kunststoffplättchens. Hält und funktioniert einwandfrei.

    Hakim