Kettenrad 50-Zähne: passt die Originalkette noch drauf?

  • Hallo zusammen, wenn ich hinten ein Kettenrad mit 50 Zähnen verbaue MUSS ich dann eine längere Kette kaufen oder kann man das irgendwie hin murksen?

    Original 16:42 Kette 116 Glieder

  • Ich würde sagen ja du brauchst eine längere Kette. Vielleicht wechselst du das Ritzel mit. 15:44 ist nah an 16:50 geht aber mit der originalen Kettenlänge. Und macht auch Spaß! :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Ja, brauchst eine längere Kette mit 50 Zähnen. 45 kriegt man gerade noch mit einem Trick drauf.


    Was möchtest du denn mit 50 Zähnen erreichen? So verlierst du einfach nur einen Gang ohne irgend einen Vorteil ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich würde auch zuerst ein 15‘er Ritzel verbauen… wenn das nicht reicht kann man mit einem 44/45 Kettenrad kürzer übersetzen. Danach muss es dann wohl eine längere Kette sein…

    ( ich fahre mit 15/41 was ich als alltagstauglich empfinde - habe aber nicht den Ehrgeiz auf dem Hinterrad zu fahren )


    Kuck mal wie die schiebestücke der Hinterachse stehen - je nach dem kann man durch 180 grad verdrehen die Achse weiter nach vorne schieben. Die kürzere Seite ist für 15/45 notwendig.

  • Gehört hier nicht ganz hin, ist aber dringend... Kann man bei der 690er (BJ 2021) eine Endloskette ohne großes Gefummel verbauen?
    Ging bei meiner 790 Duke recht einfach.... Und wo bekommt man komplette Kettensätze von DID mit einem 15er Ritzel?

  • Bitte keine Themen vermischen und Forumssuche benützen! :kapituliere:


    AK_Kevin

    Ride hard or stay home :driften: