Ölverbrauch

  • Servus miteinander,


    Ich habe eine 125er Duke Bj 18 mit knapp über 41k km und ich würde gerne wissen was den da so ein normaler Ölverbrauch ist weil ich schon längers immer wieder mal nachkippen musste kann aber ned sagen in welchem km Abstand das ist aber sind dann schon so 200 bis 300ml. Liegt das vllt auch daran wenn ich größere Touren mach mit 400km oder so das sie mehr verbraucht weil sie ja dann auch gut gereizt wird oder liegt das an der Laufleistung?.

  • Less than 100ml in over 5,000 km with my Duke 200 from 2012 and now over 65,000 km.

    I also mainly do longer trips of at least 300km per day (often 500km).

    I change the oil (and filter) every 5,000 km and mostly drain 1.45 litre and refill (measured) 1.5 litre.

    I ride in the tropics with 30+ degrees C on average.

    Changed to 15T front and kept 42T rear to be able to cruise at lower RPM at the same speed.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • 41k ist schon viel, für den Eintopf.

    Auch nicht sehr förderlich ist die Drehzahl wo man die Karre bewegt.

    Wird halt gerne geprügelt.



    Beim ausfahren der Gänge halt ich mich immer so bei 8 Tausend und wenn es sein muss auch mal 10 Tausend aber mehr ned. Der Kolben und Zylinder wurde auch getauscht bei 23k km weil ich einen Motorschaden bekam durch ein Ventilbruch deswegen weiß ich ned was normal ist an Verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von GhostFalken ()

  • Du widersprichst dir ja selbst.

    Fred #1 und Fred #4 sind unstimmig!


    Sorry ja stimmt. Also dann sag ich das jetzt so der Kolben und Zylinder haben 18 Tausend runter. Ich merke nichts das ihr was fehlt keine Undichtigkeiten oder Gerüche weder blauer Qualm. Läuft Top weiß aber trotzdem ned was da der Fehler sein kann falls es ein tragischer Verbrauch ist.

  • Nicht nur die Kilometerleistung, sondern auch das Fahrverhalten ;-)

    weil sie ja dann auch gut gereizt wird

    ähmmm, ich versteh das so, Knapp vor den Begenzer ;-)

    ausfahren der Gänge halt ich mich immer so bei 8 Tausend und wenn es sein muss auch mal 10 Tausend aber mehr ned


    Wenn die Möhre nicht sonderlich blau Qualmt und die Abgase nicht nach öl riechen ist alles noch im grünen Bereich.


    Mach mal voll ,fahr mal 1000 km und prüf mal Ordentlich.


    Die Ktm ist ziemlich Schüchtern und zeigt den Ölstand nur, wenn der Motor Warm ist auf einer geraden stelle steht und das 60 sekunden nach dem abschalten des Motors ;-)

  • Fahrverhalten ist halt schon so in dem Bereich alles was man rausholen kann aber wirklich hochdrehen tu ich sie ned beim Schalten nur Top Speed da wird jeder km/h genutzt XD


    Qualm ist keiner da und riechen tut es normal


    Werde den Ölstand mal checken und gegebenenfalls nachfüllen und dann regelmäßig ablesen.

  • Wurden nach eimen Ventilbruch die Ventilfürungen gewechselt?

    Wie wäre es mit neuen Ventilschaftdichtungen?

    Führen Sie einen Dichtheitstest durch, um festzustellen, ob die Kolbenringe ordnungsgemäss funktionieren.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Na erstmal auf den Fredersteller warten. Man kann ja nicht von Ölverbrauch sprechen

    wenn man keinerlei Messwerte kennt. Man benötigt erstmal einen km+Öl Anfangsstand, dann einen Endstand,

    und erst dann macht ein summieren der Auffüllmenge überhaupt Sinn. Wenn man nach dem Ölwechsel

    schlampig nur auf Min auffüllt, kann man dann auch 300ml nachkippen ohne dass irgendwas verbraucht worden wäre.