Reparaturanleitung KTM 1290 Super Adventure R - Franz Josef Schermer (Autor) für Baujahr 2023

  • Hi zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung KTM 1290 Super Adventure R von dem Autor Franz Josef Schermer für das Baujahr 2023. Ich habe nur ältere Ausgaben gefunden, die ab 2015 oder bis 2020 sind.

    Da ist meine Befürchtung, dass es doch einige Änderungen gibt die nicht zu meinem Baujahr passen. Kommen die Ausgaben der Reparaturanleitung immer deutlich zeitversetzt oder gibt es eine aktuelle Version die ich nur nicht gefunden habe?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße,

    Sebastian

  • Moin,

    ich kenn die Ausgabe von F.J.Schermer nicht, aber was spricht gegen das Werkstatthandbuch von KTM ... (außer der Preis) :zwinker:


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Der Hinweis: "Es wird davon ausgegangen, dass die Tätigkeiten von einem Mechaniker mit abgeschlossener Ausbildung vorgenommen" schreckt mich bei der KTM Reparaturanleitung etwas ab. Das Buch von Franz Josef Schermer ist auch für nicht Mechaniker gut geeignet.

  • Die org. Rep.anleitung kann auch ein Laie (wie zB ich) sehr gut lesen und nachvollziehen :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn man bei Amazon "KTM 1290 Super Adventure Reparaturanleitung" , ist das erste Ergebnis, das von dir gesuchte Buch, sogar mit der "R" auf dem Bild.

    Viel Spaß beim lesen :Daumen hoch:

  • Wenn man bei Amazon "KTM 1290 Super Adventure Reparaturanleitung" , ist das erste Ergebnis, das von dir gesuchte Buch, sogar mit der "R" auf dem Bild.

    Viel Spaß beim lesen :Daumen hoch:

    Ein Rezensent schreibt, dass das Buch für die Modelle 2015-2020 ist und das Bild irreführend. :zwinker:

  • Wenn man bei Amazon "KTM 1290 Super Adventure Reparaturanleitung" , ist das erste Ergebnis, das von dir gesuchte Buch, sogar mit der "R" auf dem Bild.

    Viel Spaß beim lesen :Daumen hoch:

    Ja, aber nur für die Jahrgänge bis 2020 und nicht für mein 2023 Modell. Wie im Ausgangspost beschrieben.

  • Ein Rezensent schreibt, dass das Buch für die Modelle 2015-2020 ist und das Bild irreführend. :zwinker:

    Diese Ausgabe hab ich auch gefunden. Ich suche aber eine aktuelle Ausgabe für das 2023 Modell.

  • Servus,

    das Thema interessiert mich auch, habe aber eine 2018er SAS.

    Ich finde 2 Versionen.

    1. Version für T,S,R ab 2015. Auf dem Cover eine R aus der Baureihe ab 2021

    2. Version für T,S,R von 2015 - 2020. Auf dem Cover eine R aus diesen Baujahren.

    Beide sind "Band 5322" und besitzen dieselbe EAN/ISBN Nummer. Ich gehe mal davon aus, dass nur das Cover geändert wurde.

    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Vermutlich.

    Hatte die Hoffnung, dass hier der ein oder andere Besitzer der Erstausgabe mitliest. :rolleyes:


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Vielleicht in 3 Jahren.


    Bis dahin das Werkstatthandbuch von KTM mit Sicherheit erste und bessere Wahl.


    Bei gleichen Kosten wenn man das .pdf Dokument wählt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ Kondos:

    Dankeschön!

    Und ja, sicherlich ist das WHB besser, allerdings hatten diese Rep-Anleitungen (Bucheli/Haynes) bisher auch ihre Daseinsberechtigung. Zumindest für mich, da ich kein 2-Radmechaniker bin.

    Naja und es kostet ja auch nicht mehr als ne Tankfüllung. :ja:


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!