Rätselhafter Kühlwasser Verlust

  • Hallo zusammen,


    Meine werte 06er 990er SD verliert Kühlwasser, hier die Fakten


    22k km

    Braucht auf 1000km ca 400ml (sodass die Lamellen nicht mehr bis obenhin bedeckt sind)

    Im Öl ists nicht ( mein Verdacht war Wapu Welle)

    Verbrennen tut sies auch nicht

    Ausgleichsbehälter ist leer

    Die einzigen Spuren von Kühlwasser sind auf der rechten Seite am Rahmen(siehe Bild)


    Hatte sowas ähnliches schonmal bei einer 510er Husky smr, da musstest einfach regelmäßig auffüllen und auch bei den regelmäßigen Motorüberholungen war nichts seltsam.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei der 990er gleich ist


    Hat da jemand eine Idee?


    Die Spuren hab ich mir schon angesehen, da ist mal nichts sichtbar undicht und sooo viel Wasser ist das jetzt nicht, dass das die einzige Ursache sein könnte...


    Danke und Grüße!

  • Üblicherweise drückt das Kühlwasser durch die Schnittstellen der Kühlschläuche. Ich vermute an den Anschlüssen des Thermostatgehäuses.


    Nachhaltige Abhilfe: SAMCO Kühlschläuche und Schellen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich tippe auf kühler bzw die Leitungen auf der rechten Seite.

    Hast noch Serienschellen an den Leitungen? wenn ja, Tausch die mal. Die verlieren mit der Zeit an haltekraft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast du vor Kurzem das Kühlwasser von altem Silikathaltigem auf Silikatfreies umgestellt?

    Dann passiert es auch gelegentlich, das es irgendwo undicht wird. Aber eigentlich nicht in den Mengen...

  • Ich glaube nicht, wegen der weißen Ablagerungen.


    Schlusi hat vollkommen recht wie ich selber damals festgestellt habe. Bei mir kam es aus der Dichtfläche des Wapu-Gehäuse raus :rolleyes: .

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • nein, habe nichts umgestellt.


    ich werd mir das heute mal anschauen und berichten.


    danke an alle und Grüße

  • dürfte die Dichtung des WAPU Gehäuses sein, von der Gegend kommt das Küwa.

    werde das im Winter zusammen mit der Wapu Welle tauschen, dann ist an der Stelle auch Ruhe.

  • Im Öl ists nicht ( mein Verdacht war Wapu Welle)

    Hallo FBRT95,

    wie hast du feststellen können, ob das Kühlwasser nicht im Öl ist?

    Ich habe das gleiche Problem wie du. Das Kühlwasser verschwindet, aber ich weiß nicht wohin. Wasserpumpendichtung habe ich bereits vor etwa 45.000 km getauscht. Damals war das Kühlwasser im Kühler milchig grau. Ist aber jetzt nicht so.

  • hab sie über ein paar Tage stehen lassen, dann einen Teil vom Öl abgelassen, normal würde zuerst das Wasser kommen.


    und dann auf der gegenüberliegenden Seite reingeschaut.


    öl war auch keine Emulsion, sondern reines Öl.

    Küwa im Kreislauf ist auch reines Küwa

  • häää wenn wasser aufschwimmt und du unten ablässt dann soll wasser zuerst kommen? :denk: :denk: :denk:

    und wasser im kreislauf lässt sich nicht so leicht feststellen, erst wenn zuviel wasser drinnen ist; wasser verdampft.....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Öl hat eine geringere Dichte als Wasser, daher schwimmt es oben auf, daher kommt zuerst Wasser, sollte genug im Öl sein.

    weiters siehst es ja sofort, wenn da mehr Wasser im Kühlwasser wäre

  • Wenn die Kühlmittelpumpe undicht wird schlägt sich das als Öl-Wasser Emulsion am Kupplungsgehäusedeckel ab.

    Den kann man sehr leicht abschrabuen und nachschauen. Dichtung ist ein umlaufender O-Ring den man erneuen sollte.


    Ist der Deckel nach Demontage frei von Ablagerungen, dann ist der Kühlkreislauf zum Motor dicht.

    Wenn dort Ablagerungen sind, ist die Kühlmittelpumpe zu erneuern. (Rep.Satz KTM)


    Die Original Kühlerschläuche werden mit der Zeit porös und lassen das Kühlmittel durch. Es tritt aus den Schnittstellen der Schläuche an den Befestigungen aus.

    Die Klammern oder Klemmen zu ersetzen oder fester zu ziehen beseitigt nicht die Ursache für den schleichenden Kühlmittelverlust.


    Abhilfe sorgt dann ein Satz Ersatzschläuche + Schellen von SAMCO.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: