Kaltstart - Motor geht aus - SMC-R (2021)

  • Guten Tag,


    wenn ich morgens mein Motorrad starte SMCR (BJ. 21) dann im dritten Gang den Berg runterrolle, geht sie immer aus.

    Die Motorbremse ist so stark das ,dass Motorrad aus geht und dann mein Hinterrad blockiert.

    Theoretisch dürfte das Motorrad doch niemals ausgehen (solange ich nicht bremse), zudem geht es noch bergab..


    Hat das noch jemand?


    Grüße

    Dominik

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

    • Hilfreich

    Öl noch zu dick oder worst case ist die Membran zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe verstopft und schliesst nicht mehr richtig. Dann hättest du aber in jedem Gang Probleme.


    Kann man sehr leicht prüfen: wenn die Schraube vor der Kurbelwellenfixierung raus ist, darf bei laufendem Motor kein Öl raus kommen. Das ist die Grosse unterhalb vom linken Ölfilter.

  • Es kommt ja darauf an wie langsam du im 1. Gang wirst.


    Nur mit Standgas im 1. würgst du sie ja auch ab.


    Deshalb haben dir die Konstrukteure eine Kupplung und Bremsen mitgegeben.

    Der Rest ist lernen und das Feingefühl trainieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Euro 5 ist bekanntermaßen unten rum sehr mager abgestimmt (Anfettung bei kaltem Motor?) evtl. muss es der zweite Gang sein oder eine Gedenk-Sekunde vor dem losfahren zum anwärmen und schmieren, beim Handschuhe anziehen....

  • Meine 22er ist bisher drei mal unter ähnlichen Bedingungen aus gegangen:

    Warm für 1-2 Stunden abstellen, dann anmachen und gleich langsam losfahren.

    Einmal war auf Schotter, da war sie dann aus.

    Zwei mal auf Asphalt, da ging sie nach einem Ruck wieder an.

    Habe es bisher auf die Nero Komplettanlage geschoben.

    Wollte Sie jetzt bei solchen Bedingungen mal ne Minute warm laufen lassen.

    Gibt es ähnliche Beobachtungen und Lösungen dazu?

  • Habe den LeoVince Endtopf..


    Öl noch zu dick oder worst case ist die Membran zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe verstopft und schliesst nicht mehr richtig. Dann hättest du aber in jedem Gang Probleme.


    Kann man sehr leicht prüfen: wenn die Schraube vor der Kurbelwellenfixierung raus ist, darf bei laufendem Motor kein Öl raus kommen. Das ist die Grosse unterhalb vom linken Ölfilter.

    Ich würde auch schätzen, dass es am kalten Öl liegt. Daher war mein Interesse groß ob, dass noch jemand von euch hat und es normal ist? Vielleicht fällt es vielen auch nicht auf. Bei mir Zuhause geht es halt direkt kurvig Berg ab im wohngebiet..

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Das Problem hatte ich mit meiner 21 er auch. Aber nur mit kaltem Motor. Während der Fahrt, klack stand das Hinterrad. Seit diesem Jahr habe ich einen Flash drauf. Nichts mehr seitdem gewesen. Gruß Alexander