Rc8r Lambdasonde deaktivieren

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Deaktivierung der Lambdasonden?

    Der Motor soll danach ruckfreier und mit besserem Ansprechverhalten laufen,die Blindstopfen und O2 Stecker sind ja leicht zu bekommen. ....

  • Also meine hatte die schon deaktiviert als ich sie gekauft habe, von daher kann ich nicht viel dazu sagen wie sie mit Lambdasonden läuft.

    Allerdings hab ich gerade auf Original Auspuff zurückgebaut und hab’s jetzt so gemacht dass ich die Lambdasonden drin gelassen hab und die Kabel und Blindstecker schön versteckt habe.

    Sieht von Außen absolut vorschriftsmäßig aus und wird bei keiner Kontrolle auffallen.

    … nur so als Idee


    Viele Grüße

    Franz

  • Die Lambdasonden per Tune ECU deaktivieren, das reicht doch aus.


    Ausbauen ist nicht notwendig, es sei denn du willst für die Rennstrecke alle unnötigen Bauteile aus Gewichtsgründen entfernen.

  • Hier noch eine bisher unbeantwortete Frage von mir zur Lambdasondenheizung:

    Wie verhält sich das: Deaktivieren in TuneEcu schaltet auch die Heizung ab? Dongle hat gleichen Widerstand, also auch Verbrauch?

    Eigentliche Frage, ob der Dongle dann Strom spart und besser für die Batterie ist? Danke!

  • Das Deaktivieren schaltet die Lambdasonden komplett ab.

    Sprich sie werden vom System weder Überwacht noch versorgt/beheizt.


    Dongle kannst du dir sparen.

    Einfach aushaken im tuneecu und fertig.


    Der dongle täuscht nur einen festwiderstand vor damit kein fehler abgelegt wird bei aktivem Lambdasystem.


    Funktioniert bei neueren Modellen aber bereits nicht mehr da diese einen entsprechenden Festwiderstand über Logikschleifen erkennen und trd einen Fehlercode setzen.



    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Die Lambdasonden per Tune ECU deaktivieren, das reicht doch aus.


    Ausbauen ist nicht notwendig,

    komisch :denk: hat sich das geändert?


    früher sagtens immer unbeheizt verbaute Sonden werden mit der Zeit defekt :denk:

  • Ob die fehlende Heizung die Sonde irgendwann kaputt macht weiß ich nicht...

    (Wenn sie nicht mehr benutzt wird ist das allerdings nicht so wichtig.)


    Ich war der Meinung, die Sondenheizung läuft nur am Anfang, also Motor aus, Zündung an = Heizung an, damit

    beim Motorstart die Sonden gleich korrekte Werte liefern. Währendes Fahrbetriebes braucht es die Heizung dann nicht mehr, jedenfalls hatte ich die Funktionweise so in Erinnerung...


    Vielleicht hat hier jemand das nötige Fachwissen...

  • Prinzipiell und laut Herstellerbeschreibungen waren frühere Sonden ohne Heizung. Damit diese möglichst schnell die erforderliche Arbeitstemperatur erreichten, mussten diese nah am Auslass verbaut werden. Die späteren Sonden mit Heizung konnten auch vom Motor entfernt verbaut werden. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck der Heizung.

    Die O2-Sonden sollen angeblich wasserempfindlich sein und Kondenswasserbildung im Auspuff (Kaltstart) soll auf Dauer zu deren vorzeitigen Ableben führen. Darüber lässt sich aber in den Beschreibungen der Hersteller bezüglich Defekte und Ausfallursachen so gut wie nichts lesen. Es ist eher ein Verdacht als ein wirklicher Nachweis. Ob die deaktivierte Lambdasonde also tatsächlich kaputt geht ... ist meines Erachtens nicht wirklich nachgewiesen. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mit der deaktivierten Lambdasonde besteht man aber keine AU oder? Bedeutet also, dass man vor dem Termin per TuneECU die Lambdasonde wieder aktivieren muss oder habe ich einen Denkfehler?


    LG Martin

  • Die O2-Sonden sollen angeblich wasserempfindlich sein und Kondenswasserbildung im Auspuff (Kaltstart) soll auf Dauer zu deren vorzeitigen Ableben führen.

    Genau, Breitband Bung immer mit Stecker oben, so dass Kondenswasser sich nie im Sockel sammelt! Etwas im Winkel geht, aber nie von unten. Macht’s nicht leichter!

  • Es ist eher ein Verdacht als ein wirklicher Nachweis. Ob die deaktivierte Lambdasonde also tatsächlich kaputt geht ... ist meines Erachtens nicht wirklich nachgewiesen.

    .......das ist völlig richtig :prost:




    Darüber lässt sich aber in den Beschreibungen der Hersteller bezüglich Defekte und Ausfallursachen so gut wie nichts lesen.

    -der Hersteller rechnet natürlich nicht damit dass diese Applikationsbedingt abgesteckt/deaktiviert werden............und vermutlich sogar ausserhalb der Spezifikation betrieben wurden


    -wer beim Händler eine defekte Sonde reklamiert fährt da natürlich nicht deaktiviert oder abgestekt hin :winke:

  • Das ist deine Auslegung ... aber der Hersteller berücksichtigt durchaus einen Applikationsfehler bzw. -ausfall, einen elektrischen Defekt (z.B. Kabelbruch oder Korrosion am Stecker in seiner Betrachtung, was nicht direkt mit der Sonde zu tun hat.

    Und auch mal aus der Erfahrung betrachtet ... mir fehlen die vielen Rückmeldungen und Klagen über defekte Sonden nach deren längeren Deaktivierung.

    Und es gibt wirklich genügend Motorradfahrer, welche die Reglementierungen dieses Systems und eines TÜV nicht so ernst nehmen. Ich selbst konnte solche Schäden nicht feststellen und wurde auch nie darüber benachrichtigt. Die Nachfrage nach den Sonden ist auch nicht gerade nennenswert. Aber ich bin offen gegenüber anderslautenden und belegbaren Erkenntnissen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: