KTM 890 Duke vs. SMT vs. Street Triple vs. MT-09 - Objektivierung der Fahreindrücke mit Excel

• Wenn du was bequemes und trotzdem sau schnelles suchst, ist wohl die SMT die beste Wahl.

Den Motor der MT09 kenne ich nur aus einer Tracer 9 GT und war überhaupt nicht begeistert. Das Teil hat überhaupt kein Drehmoment. Für alles muss man erstmal kräftig runterschalten um ihm richtig Drehzahl geben.

Zudem vibriert er erstaunlich stark. War gar nicht mein Fall. Und vom Y-AMT will ich gar nicht anfangen. (War ein Ersatzmotorrad im Urlaub)

Ich kann dir nur zur SMT raten. Wenn man Pech hat und alle Kinderkrankheiten einmal durch hat, ist auch wirklich ruhe. Zuverlässig sind die schon.

Aktuell halt wirklich günstig zu haben.

• Die KTM 890R ist zweifellos eine hervorragende Wahl, wenn man überwiegend allein unterwegs ist. Wendig, sportlich und mit reichlich Leistung ausgestattet, macht sie auf kurvigen Strecken einfach Spaß.

Ich selbst fahre die KTM 790 (Modelljahr 2023) und bin sehr zufrieden – ein günstiges, schnelles Bike mit viel Fahrfreude. Doch sobald meine Frau mitfährt, greife ich automatisch zur KTM 890 SMT. Der Grund ist simpel: nicht nur der kräftigere Motor aus dem unteren Drehzahlbereich, sondern vor allem der deutlich höhere Komfort für Fahrer und Sozius.

Natürlich lassen sich die typischen KTM-Probleme nicht wegdiskutieren. Aber mit vier Jahren Garantie beim Neukauf fährt man in dieser Zeit sorgenfrei – ärgerlich bleibt es nur, wenn tatsächlich etwas passiert.

In den letzten Jahren habe ich einiges ausprobiert, doch im Gesamtpaket kommt für mich nichts an die 890 SMT heran:

• Fast so wendig wie eine Duke

• Kraft in allen Drehzahlbereichen

• Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell top (ca. 11.500 € inkl. Tech Pack, Modell 2024, 4 Jahre Garantie)

• Made in Austria

• Optik ist Geschmackssache, lässt sich aber leicht individualisieren (Kotflügel, Anbauteile usw.)

Zum Vergleich: Die Ducati 950 liegt schnell bei rund 16.000 €, kommt mit einem Display, das eher aus den 2000ern stammt, und ist fahrdynamisch stark – aber beim entspannten Fahren zu zweit, vor allem bei Sitzhöhe und Federung, nicht erste Wahl.

Wer möchte, kann auch eine 890 Adventure entsprechend umbauen: Motorschutzplatte, Batterie und Auspuff tauschen, schon hat man 10–12 kg weniger Gewicht und liegt damit fast auf SMT-Niveau. Für 400 km-Touren mit Sozius wird sie so ebenfalls problemlos tauglich.

Fazit:

Wer öfter zu zweit fährt und ein wendiges, starkes und gleichzeitig komfortables Motorrad sucht, wird an der KTM 890 SMT nur schwer vorbeikommen.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Da hast wohl recht, Sorrelling, wenn man viel zu zweit fährt. Meine Frau kommt nur ab und zu mit, und dann eher nur für Kurze Strecken.

Dafür kann man schon auch die Duke nehmen, und auch alleine hab ich schon 400km am Tag runtergerissen - mit der Powerparts Sitzbank geht das erstaunlich gut, aber viel mehr muss es nicht sein ;-)

Vielleicht fahre ich die SMT ja nochmal probe, rein um zu sehen wie sie im Vergleich zur Duke ist....

• Da hast wohl recht, Sorrelling, wenn man viel zu zweit fährt. Meine Frau kommt nur ab und zu mit, und dann eher nur für Kurze Strecken.

Dafür kann man schon auch die Duke nehmen, und auch alleine hab ich schon 400km am Tag runtergerissen - mit der Powerparts Sitzbank geht das erstaunlich gut, aber viel mehr muss es nicht sein ;-)

Vielleicht fahre ich die SMT ja nochmal probe, rein um zu sehen wie sie im Vergleich zur Duke ist....

Du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden. 😀

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Das glaube ich auch die 890 Duke besonders die R ist eines der besten Motorräder die KTM zu bieten hatte in jeglicher Hinsicht, der Preis/Leistung Allrounder schlechthin.

Wenn Du fast nur alleine unterwegs bist perfekt. Ich wünsche dir extrem viel Spaß und gutes Gelingen mein Bester. Die wird sich im Preis lange halten.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Das glaube ich auch die 890 Duke besonders die R ist eines der besten Motorräder die KTM zu bieten hatte in jeglicher Hinsicht, der Preis/Leistung Allrounder schlechthin.

Wenn Du fast nur alleine unterwegs bist perfekt. Ich wünsche dir extrem viel Spaß und gutes Gelingen mein Bester. Die wird sich im Preis lange halten.

Vielen Dank, den Spass habe ich, jedes mal wenn ich fahre.

Ich hoffe nur die hält, und wenn nicht, dass Pirate-Racing mit den gehärteten (nitrierten) Nockenwellen - die gerade getestet werden im 50tkm Test - dann eine alternative sind, falls ich auch das Problem bekommen sollte.

Es bleibt spannend - in 1500km hab ich den ersten Service mit Ventilspiel checken, da werde ich die Mechaniker mal auch die Nocken kontrollieren lassen.

• Ich kann die wachsende Sorge gut nachvollziehen – es wirkt manchmal tatsächlich so, als würde in den Foren förmlich auf das nächste Problem gewartet. Dabei geht oft unter, dass Hunderttausende Motorräder problemlos laufen – nur berichten diese Besitzer selten darüber.

Gerade im Vergleich zur neuen BMW GS 1300, deren Kinderkrankheiten bereits in mehreren bekannten YouTube-Kanälen offen thematisiert wurden, steht KTM bislang deutlich besser da.

Ich bin überzeugt: Die Händler sind inzwischen für mögliche Schwachstellen sensibilisiert, und die Qualität wird kontinuierlich weiterentwickelt. Es gibt also durchaus Grund zur Zuversicht.

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• – nur berichten diese Besitzer selten darüber.

Stimmt.... Ich hatte z.B. keinerlei Probleme, außer der ungleichmäßig hohen Scheibenbremsen- Aufnahmen an der Vorderradfelge. (Auf Garantie Beseitigt)

Leider hilft das niemandem, der von einem oder mehreren Probleme betroffen ist, die hier im Forum diskutiert werden.

Es zeigt jedoch, dass KTM unbedingt wieder eine höhere, gleichbleibende Fertigungs- Qualität erreichen muss.

Ich hatte mit keiner meiner 7 KTM Motorräder ernsthafte, technische Probleme aber jede Menge Spaß.

....und manchmal einige Fragezeichen, was sich der Hersteller dabei wohl gedacht hat..... (Meist in Sachen Software....)

Gruß, Ralle

• Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich habe letztes Jahr meine geliebte Duke V 690R gegen eine 890SMT eingetauscht. Es ist mit micht leicht gefallen, denn die 690 macht wirklich beim heizen / Kurven mega Spaß...aber eben auch NUR da.

Die SMT macht mich immernoch sprachlos, wie spaßig, handlich sie ist, wieviel Bumms sie hat, und das in jedem Drehzahlbereich. Und dabei:

• sau bequem (aufrecht sitzend)
    • dadurch touren-/reisetauglich (auch wegen Gepäckmöglichkeiten)
    • seeehr sparsam (gemütliche Schwarzwaldtour mit Tochter hinten drauf unter 4l/100km, angasen unter 5, mittel 4,5)
    • sehr gut soziustauglich
    • "nur" 205kg vollgetankt wiegt (der leichteste Crossover in dieser Leistungsklasse um 100Ps)

Diese enorme Bandbreite zwischen gemütlich / touristisch im 6.Gang über die Landstraße zu cruisen, geal ob alleine oder zu zweit, über den täglichen Weg zur Arbeit bis hin zu sportlich die Bergstraße / Kurven zu ballern und dabei den Spaß deines Lebens zu haben, beeindruckt mich immer wieder.

• Gibt es bessere Tourer / Reisemotorräder? Ja
    • Gibt es besser Sozius Bikes? Ja
    • Gibt es noch handlichere/spaßigere (leichtere) Motorräder? Ja

Aber ein Motorrad das alles richtig gut kann, da gibts nur wenige.

Und nicht die "größeren" Fahrer vergessen...wer über 1,90...2m groß ist und eigentlich ein sportlich/spaßiges Nakedbike sucht ist oft zu groß dafür (Thema Kniewinkel), hier punktet die SMT ebenfalls mit vernünftiger Sitzposition auch für große (was oft nur bei (Reise-)Enduros zu finden ist).

Die Duke 790 meiner Frau macht auch mega Spaß, wenns sportlich und kurvig wird. Doch sobald der Tag aber länger wird oder ein(e) Sozius(a) und/oder Gepäck dazu kommt, dann trumpft die SMT auf.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Ich habe vor kurzem ein Interview von einem KTM oberen bei 1000PS gesehen. Die sind sich vieler Probleme bewusst, und wollen es besser machen z.B

• Vernünftige Preise und Stückzahlen, nicht mehr total viele Bikes, sondern nur noch so viele wie sie nach Datenlage tatsächlich absetzen können.
    • Also weniger wird gebaut, mit weniger Hektik => mehr Zeit für Qualität.
    • Manche Preise waren zu hoch gegriffen, das wollen sie zurechtrücken.
    • Sie wollen die Händler mehr ins Boot nehmen für die Bestellungen, und nicht einfach alles auf einmal dort abladen.
    • Ersatzteile sollen wieder zur Lagerware werden - dieses Thema hing wohl viel an der Insolvenz, und, dass kein Zulieferer mehr Teile geliefert hat, solange nicht klar war ob und wie es weitergeht, und jetzt per Vorkasse bezahlt werden wollen.

Klingt vernünftig auf den ersten Blick, mal sehen was draus wird, ich habe ein gute Gefühl.

Falls es wen interessiert - hier ist der Link zu dem 45+min Interview

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Mario

• 👍, 👆 das sehe ich tatsächlich genauso und offensichtlich geht es vielen hier so.

ich habe vor 2 Jahren, als die SMT gerade eine Saison auf dem Markt war, nur mal so eine kurze Probefahrt von vielleicht einer Stunde gemacht.....ein "Fehler"...., denn danach habe ich gedacht : Oh! fährt ja fast wie meine HP2MM, bloß in bequem und mit ABS und hat alles, kann alles, was mir beim Moppedfahren wichtig ist(Hausstrecke, Touren und gelegentlich Rennstrecke) und! wiegt 45 Kg weniger als meine Pikes Peak. 65 PS weniger und nicht ein bisschen langsamer sondern eher andersrum. 170PS konnte ich noch nicht einmal auf der Nordschleife voll nutzen/brauchen. Vom "Saufen" will ich garnicht erst anfangen. Meine SMT nimmt zwischen 4,2 und 4,4 Liter (bei 4,4 liter sind wir aber weit jenseits des öffentlichen Bereiches unterwegs) für das gleiche Geschwindigkeitsniveau hat die DUC 7,2 l gebraucht....geschenkt, ist Hobby und deswegen auch kein primärer aber trotzdem ein angenehmer Faktor.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe damals noch zwei Jahre abgewartet, dann kam die KTM Pleite und die Preise fielen soweit, dass ich garnicht anders konnte 🤷‍♂️😇 und dieses Jahr Anfang Juli eine neue 2024er SMT gekauft habe, seeeehr günstig!

Die technischen "Problemchen" (richtig schlimme Sachen wie die Nockenwellendefekte habe ich hier nicht gesehen) sind hoffentlich verschmerzbar - den Getriebeausgangswellensimmerring habe ich schon bei der ersten Inspektion getauscht bekommen, bevor ich überhaupt einen defekt festgestellt habe-.

Wie sagte doch mal der 1000PS Nils beim

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

über die SMT :

"Dieses Mopped ist ein Angriff auf das emotinale Zentrum des Gehirns"

und

"ein Fahrzeug, wo man sich 20 Jahre jünger fühlt, wenn man ein gewisses Alter überschritten hat..."

dem ist nicht hinzuzufügen.

Allzeit gute Fahrt (die gute Laune dabei kommt ja bei der SMT automatisch)!