Ersatzteile (länglich)

• Eine Fahrt auf der Gespensterbahn...
    ... oder die gestohlene Woche, so könnte ich meine auch Geschichte nennen :-/

Ich war am Mittwochabend letzter Woche gegen 19.30 nochmal auf die Duke geklettert, habe in der näheren Umgebung auf schweizerischer Seite mit einer Freundin von den Swissbikers den Belchen gemacht. Nette Strecke, grandiose Aussicht über den Jura gegen die Seealpen hin. Denkt man jedenfalls ;-)

Danach, so gegen 21.30 gingen wir schnell zum Thai in Basel – wirklich gute Läden gibt es da... und so gegen 22.30 Uhr sollte alles ein friedliches Ende finden. Genug geredet, Bussi Bussi und ab nach hause.
    Die nächste klare Erinnerung ist irgendein Notarztwagen, ich völlig derangiert und ohne klare Bilder.

Man (!!!) hätte mich bewusstlos auf einer Anwohnerstrasse in der Stadt unter meinem Motorrad aufgefunden. Alles andere wieder im Nebel der Hirnerschütterung, irgendwelcher Medikamente und der körpereigenen Abschaltfunktion. Langer Rede kurzer Sinn. Da ich unter dem Softchopper lag (rechts neben der Maschine) geringe Schaden an meinem Bastard. Sagen wir mal: 1000,- €. Ihr wisst, wie schnell das geht...-

Konkret:
    Seitenblende am Tank, rechts
    Gasdrehgriff rechts
    Hebel der Bremspumpe
    Spiegel rechts
    Fussbremshebel
    Fussraste rechts
    Motordeckel rechts

Lenker, Lenkeranschglag scheinen i.O.

Meine Schäden überschaubar. Schlüsselbein rechts hin, Rippen 6 und 7 gebrochen, Schulterblatt rechts gebrochen, Hirnerschütterung... (ja! DAS ist der Beweis!, es gibt eines!)

Nachdem die Vollnarkose so langsam aus dem Hirn diffundierte, kamen auch zuerst farbige und dann klare Bilder wieder. Mich hat ein freundlicher Zeitgenosse beim Einbiegen auf die Hauptstrasse einfach von der Karre gefahren. Kantonspolizei informiert und folgende Antwort erhalten: unser Zeuge hat sie mit normaler Geschwindigkeit heran und vorbei fahren gesehen. Dann hörte er ca. 15 sec später einen Aufprall des Motorrades. Einen Beleg des (Ohren)zeugen) für ein beteiligte Drittfahrzeug gibt es nicht.

Gibt es schon, an meinem linken Oberschenkel...

Na, mindestens hat er nicht gesehen, das ich mit Lichtgeschwindigkeit gefahren wäre. Die letzte Aussage des Polizisten war tröstlich: Hr. V.D., machen sie sich keine Sorgen, es gibt von unserer Seite her keine Busse an sie. Prima, nun mache ich mir keine Sorgen mehr.

Im Kantonsspital war ich übrigens Zweiradfahrer Nr. 5 in den letzten beiden Monaten, dem ähnliches passierte. In Anbetracht der Uhrzeit würde ich vermuten, der unsichtbare Dritte war etwas zu dicht am Bier geparkt.

Nun bin ich sauer, muskulär und auch sonst.

Vielen Dank für Euer geduldiges Mitlesen.

Nun die Fragen:

gibt es einen online-Katalog für die genannten Dinge?
    gibt es schönere Hebel für die Radialbremspumpe? (und Kupplung) oder Original?
    gibt es so Carboncover für den Motordeckel rechts? möglichst vollflächig...
    Fussrastenanlage? Was gibts schönes?

Ich meine, die Originalteile werden sicher sehr teuer, also warum nichts nettes aus dem Zubehör? Aber ich kenn mich da noch zu wenig aus und will schnell wieder Ordnung schaffen. Von daher Danke für Eure Tips!

Grüsse vom auf den Kopf gefallenen Volker

PS: nach Basel fahre ich nach Einbruch der Dunkelheit nur noch mit dem Radpanzer!!!

Keine Signatur!

• Na erst mal :gute besserung: Zum Glück ist da nicht schlimmeres passiert.

Zu den Teilen:
    Motordeckel gibts im Online Shop von KTM Sommer.
    Fussrasten gibt's von Rizoma, wenn ich mich nicht irre.
    Spiegel kannst du in jedem Laden, der Motorradzubehör hat kaufen.
    Bremsgriffe gibts momentan leider noch nichts schlaues. Wurde schon in einigen Threads behandelt. Erwarte aber Bescheid von meinem Händler... Der klärt da was ab mit Brembo.

• Erst mal gute Besserung !

Preislich sieht das gar nicht so schlimm aus.

Seitenblende am Tank, rechts ca. 180€
    Gasdrehgriff rechts ca. 40€
    Hebel der Bremspumpe ca. 45€
    Spiegel rechts ca. 20€
    Fussbremshebel -> weiß ich nicht mehr genau aber nicht viel
    Fussraste rechts -> weiß ich nicht mehr genau aber nicht viel
    Motordeckel rechts ca. 45€

Sind aber nur Schätzwerte. Sprich plus minus 10€ ca.. Habe sie leider nicht mehr im Kopf. Mein Sturz ist schon 7 Monate her.

• :gute besserung:
    Sehr mysteriöse Geschichte :sehe sterne:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• @ all: vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise :-)

Ich bin heute mit einem Kumpel das erste mal selbst intensiv um die Maschine gelaufen und ja, es bleibt mehr oder weniger beim genannten, geringen Schaden.

Eines ist neu: :denk: die Fussrastenträgerplatte wird an zwei Aufnahmelaschen am Rahmen verschraubt. Diese sind eta 2 mm nach innen gedrückt worden. Kann ich die einfach wieder "rausholen"? ich meine, warum nicht? Es ist Stahl? Das sollte man doch rückbiegen können? Gibts da Erfahrungen? Mein Kollege meint, er schneidet aus einem ca. 8mm Stahlblech eine entsprechende Montage- Platte mit den beiden Bohrungen, die schrauben wir anstatt des Fussrastenträgers auf und können dann mit der grossen Zange an diesem Zwischenstück zurückbiegen, ohne originale Komponenten oder den Rahmen zu beschädigen?!

Grüsse von Volker

Keine Signatur!

• Zitat

Original von Volker.D
    Diese sind eta 2 m nach innen gedrückt worden.

mm? cm?? m wohl kaum... :zwinker:

Du musst aber aufpassen, dass der Lack nicht bricht...

• ooops :sehe sterne: wenn es die tatsächlich 2 m gedrückt hätte, dann wär mein Geschreibsel nicht notwendig :-) Danke für den Hinweis! mm, mm natürlich!

Wegen des Lackes: mal sehen, ob es ohne Abriss geht... Wir hatten sogar überlegt, die Biegestelle zu wärmen - aber eben, der Lack.

Volker

Keine Signatur!

• Vorsichig richten geht!
    Entweder wie Du geschrieben hast mit Platte.
    Ansonsten Schraube oder Gewindestange rein, mit Mutter kontern - einer hält Moped fest,
    Rohr drauf und vorsichtig drücken oder ziehen.

Sieht schlimmer aus als es ist.

Gruß aus dem Westerwald

Franz-Josef

(von dem der am Montag gerichtet hat) :grins:

• klar kann man das richten. einfach mit dem heisluftfön richtig schön anwärmen und gut ist.
    das hab ich auch noch vor mir.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• ja heissluft ist das zauberwort!!
    es geht dabei aber nur darum das der lack weich wird und nicht gleich reist.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• @ FranJo: Deine Idee gefält mir noch besser! Die Gewindestangen geben dann ja sozusagen die Achs-Richtung der Bohrung an und man kann noch besser erkennen, wann es wieder "stimmt"

@ Chilie: Fön, klar. An den Lack dachte ich noch gar nicht! Klingt logisch! Das Gefüge des Materiales bleibt eh "kalt", selbst wenn ich mit der Lötlampe drangehe ... oder ich ruiniere den gesamten LAck des RAhmens. Aber so zum geschmeidig halten des Lackes ist es eine gute Idee.

@ huetue: die Aufnahme für die beiden Gaszüge ist gebrochen. Allerdings habe ich heute schon alles bestellt...

@ all: ich bin etwas überrascht von der guten Verfügbarkeit! hAbe alles bestellt und das Zeug ist lieferbar, sofort! Bis auf die Tankblende, das dauert etwa 1 0 Tage. Naja, das passt zu meinen Knochen :sehe sterne:

Viele Grüsse

Volker

PS: ich hab schon wieder nen neuen Floh im Pelz :-) Das Federbein der R würde mich interessieren...

Keine Signatur!