Hebelschützer Hülse im Lenker verloren - SM 700

  • Hallo,

    habe bis meiner Gasgas SM 700 (sind ja quasi baugleich zur SMCR) die Hebelschützer entfernen wollen um die Hebel leichter austauschen zu können.

    Auf jeden Fall habe ich dabei ausversehen die Schraube ganz rausgedreht.

    Soweit ich das verstanden habe, gibt es ja noch ein Gegenstück zum Hebelschützer innerhalb des Lenkers und dieses ist mir nun weiter in den Lenker hinein gerutscht :nein: .

    Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen wie ich das Ding wieder raus bekomme.

    • Hilfreich

    Motorrad kippen reicht nicht?

    Ansonsten Druckluft von der anderen Lenkerseite? wenn auch nicht, dann bleibt nur die Lenkerdemontage, was aber nicht notwendig seint sollte.


    Bügelkit.png


    Die Teile heissen glaub Klemmbuchsen für Lenkerenden, falls jemand nach diesem Stichwort mal suchen sollte.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Kippen habe ich schon probiert, werde ich aber nochmal probieren, wenn ich das Teil ganz auf die Seite legen.

    Das Teil ist leider nicht magnetisch.

    Ansonsten hört sich Druckluft oder der Kleinteilegreifer ganz gut an.


    Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.


    Vielen Dank schon mal

  • Kannst doch auch einfach die andere Seite abschrauben und dann mit was langem, flexiblen durchschieben. Worst Case halt ein frischer Zweig von einem Baum oder Busch....

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gibt unterschiedliche Lenkerinnenklemmungen. Bei der da von Siciliano schiebt's diese Buchse über die schrägen Flächen gegen die innere Lenkerwandung. Find ich persönlich nicht so drall. Bei mir zieht sich ein Konus in eine Spreizhülse. Dadurch wird Druck ringsum gegen das Lenkerinnere erzeugt.


    Aber gut, zum eigentlichen Problem: Mit 'nem aufgezwickten Drahtkleiderbügel von der anderen Seite durchschieben klingt nach 'ner vielversprechenden Lösung.

  • Oder fragst in der Familie, im Freundeskreis oder auf der Arbeit, ob jemand Trompete spielt und kurz mal vorbei schauen kann... :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...schiebt's diese Buchse über die schrägen Flächen gegen die innere Lenkerwandung. Find ich persönlich nicht so drall.

    Der Schrägkonus verteilt den Anpressdruck über Keil und Schaft, der Spreizkonus drückt dagegen eine ringförmige Beule ins Rohr.

    Außerdem kippelt der Schaft derart oberhalb der Spreizung, beim Schrägkonus dagagen liegt er an (bekanntes Thema aus dem Bereich der klassischen 1 Zoll Vorbauten bei Fahrrädern).


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Außerdem kippelt der Schaft derart oberhalb der Spreizung, beim Schrägkonus dagagen liegt er an (bekanntes Thema aus dem Bereich der klassischen 1 Zoll Vorbauten bei Fahrrädern).


    Grüße,

    Moritz

    Joah, diese Art der Klemmung fand ich schon bei den 1''-Vorbauten am Fahrrad immer doof. Die Schlagkralle für die Aheadvorbauten, die gleichzeitig den Steuersatz einstellt, war eine gute Entwicklung.