Zieht eine 990 Superduke R noch die Wurst vom Teller??

  • Ich finde die V2 Tuonos unterhaltsamer als die V4. Die V4 sind mir in alle belangen schon zu drüber.

    Die V2s, speziell die Factorys sind farblich halt sehr mutig. :alter schwede:

  • Update zur Fahrbarkeit der 990er.

    Habe gestern erst einmal eine neue Batterie einbauen müssen nachdem ich mit TuneEcu rumgespielt hatte und neu geflashed, war dann die Batterie am Ende :-)

    Neue Batterie rein Map 611EU0802031Map.hex nochmal kontrolliert und zusätzlich noch die 2. Drosselklappe auf 100% über den ganzen Bereich gestellt und Lambdas deaktiviert.

    Heute Morgen dann zur arbeit gefahren und jetzt ist es gar kein Problem mehr 40 oder 50kmh zu fahren, egal ob 2. 3. oder 4. Gang .. sie läuft ohne murren. Wie das ansprechverhalten ansonst ist, werde ich heute nach Feierabend mal schauen.

    Aber ich habe noch die Michelin Power Cup2 drauf .. ich hoffe die machen bei 10 Grad Lufttemp noch einigermassen mit.


    Einen PCV habe ich bestellt, aber mal sehen ob ich den überhaupt brauchen werde.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Update zur Fahrbarkeit der 990er.

    Habe gestern erst einmal eine neue Batterie einbauen müssen nachdem ich mit TuneEcu rumgespielt hatte und neu geflashed, war dann die Batterie am Ende :-)

    Deswegen sollte man immer wenn man damit rumspielt, das Ding auch ans Ladegerät hängen. Wenn dir beim Flashen die Batterie in die Knie geht, kannst du ein ganz anderes Problem wie nur eine neue Batterie haben.

  • powercomander brauchst keinen, wenn eh mit Tuneecu umgehen kannst.


    und unbedingt immer laden, wenn da was flashst. geht dir da der Strom aus, ist das Steuergerät kaputt.

    dann wars gleich nicht mehr so günstig ^^

  • Neue Batterie Problem solved! Flashen geht 30sek .. so lange hält es schon, nur zum starten ging es nimmer. Habe kein Ladegerät und in der Tiefgarage auch schwierig mit anschliessen.

    Und welcher Depp kam auf die Idee bei der SD die Batterie da vorne neben dem Krümmer unter ein haufen Plastik und Kabel zu plazieren .. wie willst da ein Ladegerät mal so schnell anschliessen .. deswegen habe ich gleich eine neue Batterie eingebaut.

    Ja so ein Erhaltungsteil wo das Ladedingens an der Batterie verbleibt .. aber ich war froh als ich gewechselt hatte das der Deckel wieder drauf ging :lautlach:

    Ziehe nächstes mal die Sicherung des Lichts :-D

    FBRT95 das mit TuneEcu und umgehen können .. ist schon ein bissel her und bin ein wenig ewingerostet, aber das habe ich hinbekommen.

    Die Tests durchlaufen ging auch .. aber das mit dem Syncronisieren muss ich nochmal schauen wie das geht .. weil sobald sie läuft ist die Verbindung zu TuneEcu weg ... :denk:

    Aber ich meinte ich habe das bei meiner SMT auch hinbekommen .. na muss mal nachschauen wie das nochmal ging.

    Ein Wunder war das mein Uraltlaptop was jetzt 8 Jahre in der Garage vor sich herstaubte noch lief :lautlach:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo zusammen,

    so 41er Kettenblatt ist drauf, vorne hinten neue Reifen (die Maxxis Gurken die ich mit dazu bekam), Kette vernünftig eingestellt.

    Sie läuft jetzt wirklich noch kultivierter und pushed jetzt aus den Ecken raus wie damals meine SMT jeeeeeee

    Custom Map mit TuneEcu, O2 off, EPC off, 2 flys 100% ...

    Die Schlappen sind ok .. die Michelin Power CUP 2 sicher besser, aber es geht. Sie wheelt im ersten noch schneller, aber den brauch ich jetzt kaum mehr, geht fast alles im 2 oder 3 und da geht sie nicht hoch, passt also. Der ruppige Einsatz beim Gas geben ist auch weg. 41er Kettenrad zusammen mit der passenden Kettenspannung hat funktioniert.


    Bin mir echt am überlegen, ob ich den PCV und den Quickshifter überhaupt verbauen soll. Eigentlich reicht es so wie Sie geht und das bissel was der PCV vielleicht noch bringt, merkst eh nur auf der Rolle.

    Ging heute die 380km auch tip top ohne den QS .. das Getriebe bei KTM ist eh so butterweich ..

    Könnte die Inspektionsklappen noch ausstellen, das habe ich noch nicht gemacht, aber so vom Sound her ist sie jetzt schon top. Ne offene Airbox wäre too much

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Übrigends zum Verbrauch. Bib die Ausfahrt mit einem Kollegen und seiner CBR 900RR gefahren, er vorne ich hinterher. Ich habe 6.2l 100km Verbraucht, er 5,9l... also kaum der Rede wert. Ich schob ihn ständig vor mir her, also habe tendenziell auch mehr am Kabel gezogen...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Jo, glaub ich. Fahr die 990er SMT auch zwischen 5,7 (Schweiz) und 6,7 liter (Deutschland). Das passt schon.

    Vernünftig abgestimmt kriegst die Gasannahme entschärft und hast einen soliden, drehfreudigen, geilen Motor.

    QS brauchst nicht, das Getriebe ist so butterweich, Ganghebel anlegen, Gas weg, schalten, Gas auf, dauert nurn Wimpernschlag.

    Und der Sound von den alten 990ern - ein Traum. Können die 1x90er nicht mithalten.

    Obenraus ab 180 aber siehst kein Land, da kommt die Mehrleistung der 1x90er doch deutlich zum Tragen.

    Schade nur, dass es die alte SD nicht mit ABS gab.

  • Übrigends zum Verbrauch. Bib die Ausfahrt mit einem Kollegen und seiner CBR 900RR gefahren, er vorne ich hinterher. Ich habe 6.2l 100km Verbraucht, er 5,9l... also kaum der Rede wert. Ich schob ihn ständig vor mir her, also habe tendenziell auch mehr am Kabel gezogen...

    hab mir auch andere ESD (hauptsächlich wegen dem Gewicht) geordert, werde dann auch via Tuneecu ein anderes Mapping aufspielen und schauen, wie es sich so verhält.

    prinzipiell passt mir das Ansprechverhalten meiner sehr gut, Leistung, und deren Entfaltung, ebenso.

    Saufen tut sie halt wie ein Loch, aber mei, ist halt ein Hobby

  • hab mir auch andere ESD (hauptsächlich wegen dem Gewicht) geordert, werde dann auch via Tuneecu ein anderes Mapping aufspielen und schauen, wie es sich so verhält.

    prinzipiell passt mir das Ansprechverhalten meiner sehr gut, Leistung, und deren Entfaltung, ebenso.

    Saufen tut sie halt wie ein Loch, aber mei, ist halt ein Hobby

    Also anderes Mapping empfehle ich Dir wärmstens, das kostet nichts und bringt echt eine Menge .. alleine an Laufkultur. dann EPC weg und 2. Drosselklappe auf 100% und jippa. Muss noch die RC8 Stacks ordern, habe nur einen liegen vom letzten Umbau der SMT, dort bin ich lang kurz gefahren

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Eben jetzt mit dem Mapping und dem 42er Kettenrad ist wirklich wieder wie früher bei der SMT :-D .. oben raus ein bissel mehr. Sound ist genial .. Trichter mal sehen obs was bringt .. wahrscheinlich nur auf der Rolle und Summerdoors weiss ich nicht, vielleicht ein bissel .. schaun ma mal.

    Ja der QS .. jetzt hab ich ihn wie den PCV auch ... ich habs irgendwie wieder alles im Kaufrausch gekauft :-D wie immer halt ..


    ABS wäre schon cool .. aber jo .. TC wäre auch nicht so schlecht .. sie ging mir ein paar mal weg .. lag teilweise an den Strassen ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi zusammen,

    so es geht langsam wieder los. Mit meiner M1800R habe ich dieses Jahr schon ein paar Runden gedreht ..

    Habe den RC8 Stack, neue Gabelsimmerringe, Radlager usw bestellt und werde den Service jetzt beim Kollegen machen lassen. Inkl neuem Luftfilter usw. Der PCV und den Quickshifter schaue ich mal .. Wechsel dann auch wieder mit den Reifen zurück auf die Michelin CUP2 .. diese Maxxis Dinger .. irgendwie fühle ich mich mit denen nicht so wohl. Die gehen schon und es geht auch flott, aber hatte doch ein paar Rutscher ... hatte ich mit den Michelin nicht.

    Hatte über den Winter überlegt ob ich beide Mopeds verkaufe soll und auf was anderes switchen. Aber irgendwie sind beide wirklich so gute Motorräder .. wäre eine Schande sie zu verkaufen. Hatte es damals auch bereut meine SMT zu verkaufen. Die paar Kröten wo Du dafür bekommst ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich bin auch grad am Machen und Tun. Grosser Service mit Ventilspiel, neue Road Attack 4, Klimbim wie Ergosizbank und orange Griffschalen an der SMT. Hab da Bock drauf. 1190 is geil aber anders als die 990.


    ktmforum.eu/forum/thread/137718/


    Gibt’s noch ne Übersicht was RC8-Trichter, offene Seitendeckel, etc real bringen?

    Bin auch am überlegen die Leos wieder zu montieren. Echt laut aber -5kg😎


    Das Fahrgefühl der 990er ist einmalig. Da kann das weichgespülte moderne Zeug nicht mithalten.


    Top 5 - Motorräder die Du nie verkaufen solltest
    Warum gibt es überhaupt Motorräder die man nie verkaufen sollte? Weil früher alles besser war? Nein! Nicht alles! Doch es gab Dinge die waren früher "anders"...
    www.youtube.com

  • Ich hätte noch Zeug wie Baer Sitzbank und anderes für die SMT. Kofferhalter und SW Motec Koffer, paar angeschliffene Leos 😂 und sonst noch Sachen. Die Sitzbank ist super bequem .. just in case ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022