Bremsleistung 890R ADV hinten

  • bei den neuen (23er) Modellen trifft das m.E. wirklich zu, da KTM den Offroad ABS Modus überarbeitet hat und nun vorne mehr Haftung/Blockieren zulässt. D.h., auf einer Straße mit gutem Grip dürfte das Hinterrad tatsächlich stärker abheben.

  • Hi,


    hier meine Empfehlung, ja und die bin ich selbst komplett bis zum Schluss auf der 790 ADV R gefahren. Du brauchst wenig Druck wenn diese einmal eingefahren sind:


    TRW   LUC-49-GF , 02A1531/5281 , MCB648
  • wenn TRW MCB 648 der richtige (organische) Belag typ/form für die Adventure ist - dann ist MCB 648 SH die etwas bissigere Sinter Hinten variante ...


    Meine guten Erfahrungen mit den SH habe ich im Stadt/Land/Schnell-Straßen Allround Betrieb gemacht... d.h. mir fehlt Erfahrung ob im es im Groben etwas weniger sein soll... wie schon gesagt sind SH evtl. auch zuviel des guten für die Sportler Fraktion die immer hart auf der Bremse vorne unterwegs ist...

  • wenn TRW MCB 648 der richtige (organische) Belag typ/form für die Adventure ist - dann ist MCB 648 SH die etwas bissigere Sinter Hinten variante ...


    Meine guten Erfahrungen mit den SH habe ich im Stadt/Land/Schnell-Straßen Allround Betrieb gemacht... d.h. mir fehlt Erfahrung ob im es im Groben etwas weniger sein soll... wie schon gesagt sind SH evtl. auch zuviel des guten für die Sportler Fraktion die immer hart auf der Bremse vorne unterwegs ist...

    Hi,

    ich glaube jetzt nicht das Sinterbeläge bissiger sind als Organische (ist auch Metall drin) hier wird wohl im allgemeinen mehr auf Verschleiß und Temperatur wert gelegt.

    Beim MTB hab ich da deutlich mehr getestet und auch häufiger der Witterung angepasst.


    Sinter haben oft die Eigenschaft sehr geschwätzig zu sein, liegt mir nicht so ;-)


    LG Jörg

  • Ok, - habe verstanden das Sinter Beläge eigentlich nur teurer sind, zum quietschen neigen und stärkeren verschleiß verursachen...


    Kann ich zwar so auch nicht glauben - evtl. auch weil ich aus der Kirche ausgetreten bin....

  • Nun, was ich aus eigener Erfahrung beitragen kann ist dass Sinterbeläge standfester sind bei starker Belastung, ich habe sie auf allen meinen Bikes drauf, hatte es aber v.a. auf meinem Rennstreckenbike (das ich jetzt nicht mehr habe).

    Diese obengenannte starke Belastung sehe allerdings hinten nicht so recht, weshalb ich den "Sinter für hinter" (noch) nicht unbedingt als nötig sehe.


    Ich weiss aber auch, dass Fahrer, die sensibel auf Bremseigenheiten reagieren häufig durch eine Reihe unterschiedlicer Beläge gehen (Material, Hersteler) bis sie was für ihren Geschmack finden.

    Da ich zwischen mehreren Bikes switche muss ich mich eh jedesmal umstellen -da müssen sie nur bremsen und halten.

  • Das Sinterbeläge zu höherem Verschleiß führen ist ein hartnäckiges Märchen das einfach nicht stimmt.


    Dafür müssen Sinterbeläge nicht extra eingebremst werden zum "Ausgasen" und sprechen bei Nässe besser an.


    Entscheidend ist wie der Belag gemischt ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Sinterbeläge zu höherem Verschleiß führen ist ein hartnäckiges Märchen das einfach nicht stimmt.

    .

    .

    .

    Entscheidend ist wie der Belag gemischt ist.

    Bei der 890 Adv ist es definitiv so, dass der originale Sinterbelag die Scheibe auffrisst. Gibt es genug Beiträge dazu.

    Mit einem organischen Belag ist das nicht so.

  • Es gibt ja auch nur einen Sintermetallbelag und einen organischen Belag auf der Welt. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: