Bremsleistung 890R ADV hinten

  • Ist im vergleich zu anderen Mopeds die ich in letzter Zeit Probegefahren bin einfach nur erbärmlich.

    Bei mir kommt noch hinzu das mein rechtes Bein "leicht" behindert ist und drauflatschen bis das ABS kommt schon in den unangenehm Bereich geht.


    Hat jemand eine Empfehlung für alternative Bremsbeläge?

    Verschleiß ist mit komplett egal. Es soll maximal ankern.


    (Mit vorne bin ich übrigens einfach zufrieden)

  • TRW SH (sinter hinten) - damit lässt sich die Bremse dann auch dosiert einsetzen ...


    - hat den "Nachteil" dass bei starkem Ankern vorne, das ABS hinten eher schneller kommt... einzig da sind die Serien Beläge passender ...

  • die bremse hat üblichen "weg". Nur die Leistung is mies.


    TRW SH, schau ich mir mal an. thx =)

    Was meinst du mit Leistung ist mies? Blockieren nicht möglich?

    Bei meiner 890 R und jetzt bei der Norden funktioniert die Bremse hinten Offroad gut. Da kann man sogar dosiert bremsen. Vorne könnte es im Road Modus etwas mehr Biss für sportlich Straße haben, aber dann wird es im Gelände wieder zu bissig werden. Alles geht wohl nicht.

    Gruß Bommi

  • Ich bin dieses Jahr auch einiges Leihweise und Probe gefahren und kann Deinen Eindruck bei meiner 2023 890 AR nicht bestätigen.

    Zwischendurch hatte ich eine 890 Adventure ohne R von 2022, da war die Bremse hinten auch nicht so dolle (Leistung und Dosierbarkeit).

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Was meinst du mit Leistung ist mies? Blockieren nicht möglich?

    Bei meiner 890 R und jetzt bei der Norden funktioniert die Bremse hinten Offroad gut. Da kann man sogar dosiert bremsen. Vorne könnte es im Road Modus etwas mehr Biss für sportlich Straße haben, aber dann wird es im Gelände wieder zu bissig werden. Alles geht wohl nicht.

    Doch Blockieren geht. Aber da muss ich schon ordentlich drauflatschen. (Nochmal der Hinweis das mein rechts Bein nicht voll funktionsfähig ist)

    Bin letzte Woche ne GS gefahren und die ankert um Welten besser hinten.


    Ist vermutlich auch Subjektiv. Was einer als "könnte besser sein" empfindet sieht der andere als ausreichend.

    Ich wünsch mir nur mehr Biss als "Krüppel" :P

  • Ich muss weniger für ein "blockierendes Rad" aufs Pedal drücken bei einer ca 40Kg schwereren Maschine.


    Es geht nicht um die Bremsleistung wie schnell der Bock zum stehen kommt sondern um die benötigte Kraft aufs Pedal bis das Rad blockiert aka ABS anspricht.

    Bei der KTM finde ich auch das des ABS eigentlich viel zu früh anspricht.

    Auf ner trockenen Strasse rein mit hinten gebremst rattert das ABS vor sich hin und gefühlt ist man auf Schotter.


    Deaktiviere ich das ABS hinten finde ich deutlich mehr "Bremsleistung" vor und deutlich weniger Bremsweg.

    (Der Sinn von ABS ist mir schon klar....Das ist aber n anderes Thema)


    Ich probiere einfach mal die oben genannten Beläge aus. Die 30€ sind dann auch noch über.

  • KTM stimmt das ABS grundsätzlich sehr defensiv ab. (Überhauptnet ready to race)

    Dazu kommt die Neigung zum Stoppie bei den langen Federwegen und kurzem Radstand.


    Deshalb bauen die da "Bremssteine" ein.(Ist bei meiner SDR 3.0 das gleiche.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dein Eindruck fällt wohl aufgrund deiner physischen Voraussetzung besonders sensibel aus:

    Ich habe meine 790er (ja ich weiss, ist nicht die 890er) jetzt gerade neu, und ich komme von anderen Bikes, deren Hinterradbremse eigentlich Ausrollhilfen sind. Daher ist mein persönlicher Eindruck jetzt genau das Gegenteil - ich finde die Bremse im Ansprechverhalten eher aggressiv.

    Aber auch ich finde das ABS sehr defensiv - in einem Thread wurde erwähnt, dass viele das ABS im Offroad Modus fahren um das ABS etwas "aggressiver" zu bekommen.
    Hast du das schon probiert? Ich selbst empfinde das als hiilfreich für die Bremsleistung, wenn auch das dauernde Blinken des ABS etwas nervig ist.

  • Subjektiv. Sag ich ja. Allerdings steht für mich ja der Vergleich zu der GS ebenfalls mit meiner kaputten Keule im Raum und die ist einfach so wie ich meine gern hätte :D

    Übrigens die T7 von meinem Kumpel bremst genauso kacke hinten. (Empfindet er aber auch so)


    Das mit dem Offroad ABS muss ich morgen mal direkt testen. :Daumen hoch:

  • Zum Glück leben wir ja im Jahr 2023 und es gibt viele Möglichkeiten, sein Bike auf seine Bedürfnisse anzupassen, einschl. Bremsen - auch hinten ;-)

    Womöglich muss man ein bissle herumprobieren.


    Bei meiner ZZR damals fand ich die Vorderbremse für mich nicht passend, andere waren "begeistert" von der Knackigkeit.

    Erst andere Belänge mit den Orginalscheiben, naja ging so und dann andere Scheiben+Beläge und schon war ich zufrieden :D

  • Also ich bin mit meiner 21er 890 R in allen Bereichen zufrieden, fahre allerdings fast ausschließlich mit Offroad-ABS (Ausnahme Regen auf der Straße).

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Also ich bin mit meiner 21er 890 R in allen Bereichen zufrieden, fahre allerdings fast ausschließlich mit Offroad-ABS (Ausnahme Regen auf der Straße).

    das finde ich ehrlich gesagt NICHT gut! hängt natürlich immer von eigenen setup inkl. können und fahrweise ab.

    mittlerweile (ja ich weiss, früher gings auch ohne!) achte ich immer pedantisch drauf, auf der strasse auch mit street-ABS zu fahren.

    mit stollen (50:50) und offroad-fahrweise im kopf ist es mir auf der strasse nun schon mehrfach passiert, das hinterrad zu überfordern.


    1x dann schließlich mit einen ziemlich kritischen lowsider mit offroad-ABS von ca. 50kmh weg bei dem ich zum glück viel auslauf hatte, die strasse eine kleine neben-wald-strasse (geteert), trocken und kein verkehr vorhanden war. mit street-ABS wäre nichts passiert. ich bin der meinung, ich habe auch nicht wie blöd in die hinterbremse gehämmert, aber es hat ausgereicht, dass das HR begann mich zu überholen. zum glück habe ich die HB nicht gelöst, denn dann wäre ein fatalerer highsider wahrscheinlich der fall gewesen. so wars "nur" ein lowsider, weil am ende stark querkommend eine holzbrücke kam und die traktion endgültig nicht mehr ausreichte.


    das war def. ein fahrfehler von mir! aber mit street ABS wäre nichts passiert, da bin ich mir sicher. ich pers. halte GAR NICHTS davon, auf strasse mit offroad-ABS und/oder offroad-/rally-modus zu fahren!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • und um beim thema zu bleiben: ich finde die HB bei der 890R ('21) vollkommen ok! onroad, wie offroad. und auch die entsprechenden ABSe.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Zusammenfassend kann man schreiben, den meisten passen die Bremsen so wie sie sind.


    Für Leute die andere Vorlieben haben, können andere Beläge und Scheibe einen großen Unterschied machen.


    Der aller größte Unterschied beim Bremsen kommt wie immer durch die Reifen.

    Ein Reifen der recht viel Schlupf zum Arbeiten braucht, lässt das ABS deutlich schneller ansprechen.

  • das finde ich ehrlich gesagt NICHT gut! hängt natürlich immer von eigenen setup inkl. können und fahrweise ab.

    mittlerweile (ja ich weiss, früher gings auch ohne!) achte ich immer pedantisch drauf, auf der strasse auch mit street-ABS zu fahren.

    mit stollen (50:50) und offroad-fahrweise im kopf ist es mir auf der strasse nun schon mehrfach passiert, das hinterrad zu überfordern.

    …so ist halt jeder Jeck anders; ich fahre überwiegend 50:50 Reifen (z.Zt. Mitas E09) und gelegentlich den Straßenradsatz (z.Zt. Trailmax Mission) und wie bereits beschrieben außer bei Regen immer im Rally Modus (Traktion 7 auf der Straße) und ABS im Offroadmodus.


    Für mich leichter, weil sich das Motorrad immer gleich verhält. Jeder wie er mag :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Mir wurde gesagt, daß im Offroad Modus die Überschlagserkennung deaktiviert ist und das Hinterrad dann schnell mal Bodenkontakt verliert.

    Zum vorletzten Satz: Im Offroad Modus ist meines Wissens die Überschlagserkennung deaktiviert, vielleicht dadurch auch mehr Bremsdruck vorne und dadurch kürzerer Bremsweg mit dem Risiko eines abhebenden Hinterrades?