Plastemütze, wer hat ne normal ovale Birne?

  • Ich benötige mal einen Helmtipp. Mein alter Schuberth R1 hat das zeitliche gesegnet und taugt nur noch als Blumentopf. Größe 60. Also bin ich zu Tante Louise und hab mir einige anprobiert. Erst wollte ich nen Klapphelm, Schuberth C3 oder C5 paßt in der Größe. Aufgrund des Gewichtes und der Astronautenoptik hab ich mir dann aber doch wieder den Integralhelmen gewidmet und mußte erstmal feststellen, das hierbei eher XXL also 61+ x in Frage kommt, egal, ob Xlite oder HJC. Schuberth S3 ist relativ schwer für einen Integralhelm und man ist an das SC Kommunikationssystem gebunden. Shark paßt unten, ist aber oben zu weit.


    Hab mir dann noch nen LS2 FF 906 AVANT in XL und XXL bestellt, Klapphelm. Größenunterschied kaum feststellbar, Paßform erstmal ok soweit, allerdings knallt die Kauleiste (Kinn) bei geschlossenem Helm vorne an (nein, ich habe kein Michael Schumacher Kinn). Bin ziemlich angenervt und hatte mir das etwas einfacher vorgestellt.


    Wer hat nen Tipp für europäisch gängige Kopfformen passendes Verdeck? Preislage 300-500 ca.; Klapp oder Integral.....


    Er sollte leise sein, möglichst leicht, Sonnenvisier haben...

  • Schau dir mal AGV Helme an. Klick

    Da gibt es auch einen Sport Modular-Klapphelm. Der ist wirklich leicht. Klick


    PS

    Kohlenstoff und Glasfaser! Nix Plaste :zorn:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da gibt es auch einen Sport Modular-Klapphelm. Der ist wirklich leicht. Klick

    Danke dir das ist ein guter Tipp :Daumen hoch:


    Mein Fraule bekommt Nackenschmerzen in letzter Zeit von ihrem Indian Klapphelm der 1700 Gramm wiegt .

  • Das Problem mit Shark hatte ich auch.
    Ich bin jetzt bei Scorpion gelandet. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Shark baut Helme für Menschen mit schmalen Schädelformen.


    Wenn man das nicht weiß, den Helm größer nimmt damit er an der Seite nicht zu eng sitzt, hat man an der Stirn und Hinterkopf Luft und er sitzt zu tief auf dem Kopf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau dir mal AGV Helme an. Klick

    Da gibt es auch einen Sport Modular-Klapphelm. Der ist wirklich leicht. Klick


    PS

    Kohlenstoff und Glasfaser! Nix Plaste :zorn:

    Den nutze ich auch. Er hat aber eine größere Schwachstelle, mit der man leben muß.

    Er lässt sich nicht wirklich mit einer Hand schließen, so dass er dann tatsächlich arretiert ist.

    Für mich sind auch noch die Riemen zu weit hinten "angeschlagen", dass kann aber ein rein individuelles Problem sein.

    Der Helm hat zudem eine auswechselbare Chin-Curtain, bei der mich die Winterversion regelrecht würgt. :ja:

    Also bitte vorher ausgiebig testen. :zwinker:

  • Dankeschön für eure Tipps. Hatte gestern noch nen X-Lite 903 Integralhelm auf der Omme. Der saß gut. Hab mich dennoch noch nicht entschieden. Wird wohl erst im Frühjahr werden. Scorpion werde ich mir auch mal ansehen.


    Danke Philip, sollte zumindest bei den großen Playern selbstverständlich sein; dann wäre ich auch bereit jenseits der 5-600 auszugeben. So ist es ja fast schon Wucher wenn zum Teil nur aufgrund des Designs und der Marke Fabelpreise verlangt werden, aber gut, man wird ja nicht gezwungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Egbert ()

  • Shark baut Helme für Menschen mit schmalen Schädelformen.


    Wenn man das nicht weiß, den Helm größer nimmt damit er an der Seite nicht zu eng sitzt, hat man an der Stirn und Hinterkopf Luft und er sitzt zu tief auf dem Kopf.

    Meine Erfahrung war genau das Gegenteil. Im oberen Bereich mit Luft rechts und links des Kopfes, nicht vorne und hinten, unten hat es gepaßt, nächstkleinere Größe hab ich gar nicht erst aufgesetzt bekommen. Meine Frau hat Shark und ist mit ihrer runden Kopfform da gut aufgehoben.

  • Denke daran das zur Zeit alle Helme nach ECE 22.05 abverkauft werden. Ab 01.24 sollen wol nur noch neu Helme nach ECE 22.06 verkauft werden.


    Diese Helme gibt es schon: Sie sind deutlich teuerer, schwerer und haben eine größerer Schale als der jeweilige Vorgänger.


    Mit sparen wird es wohl nichts im Frühjahr.


    Im allgemeinen sind Scorpion Helme immer bei den lauteren einzuordnen: Der Abschluß am Hals und die Kapselung der Ohren sind sehr einfach gehalten.


    Den X-Lite 903 fahre ich selber und bin sehr mit ihm zufrieden. Nutze die laufenden Angebote.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für den Tipp.... Geht auch weniger um Sparen sondern eher um die mögliche Rückgabe....


    Auch wenn es jetzt offtopic wird, was ist an der 22.06 "besser"? kann bisher nur Nachteile erkennen, gerade Gewicht! Und das sollte man nicht unterschätzen, gerade im Fall der Fälle ist jedes unnötige Gramm zu viel, von der Größe ganz abgesehen. Unter ner Leitplanke durchrutschen und am Ende wegen ein paar mm mit dem Helm hängenbleiben kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein....

  • Höhere Schlagfestigkeit und bessere Visiere.


    Bei Louis kannst du unbenutzte Ware 2 Jahre zurückgeben.

    Einen Helm nach der ersten Probefahrt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Unter ner Leitplanke durchrutschen und am Ende wegen ein paar mm mit dem Helm hängenbleiben kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein....

    Unwarscheinliches Grenzszenario...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: