• Hab folgendes Problem bei meiner SDR, nach einigen Minuten sind links neben dem Ständer einige Öltropfen, hab das ganze mal so gut es geht zurückverfolgt und vermute nun dass es von der Zyl.kopfdichtung kommt, werde sie demnächst mal in die Werkstatt stellen und mal schaun was da wirklich los ist!
    Hab hier schon gelesen das einige das Problem auch schon hatten nur gibs jemand der an seiner SDR das Problem hatte?


    Wieviel ml ist eigentlich zwischen min und max?


    Was mir noch aufgefallen ist, hinter der Öleinfüllschraube ist ein loser Stecker, für was ist der gut?



    mfg chris

  • Zitat

    Original von chrischris1982
    ...vermute nun dass es von der Zyl.kopfdichtung kommt...


    Wieviel ml ist eigentlich zwischen min und max?


    Was mir noch aufgefallen ist, hinter der Öleinfüllschraube ist ein loser Stecker, für was ist der gut?


    Kopfdichtung??? :sehe sterne: :kacke:


    Zw. min und max sind 0.3L Aber Achtung! Richtig prüfen! Gem. Anleitung im Handbuch! :ja:


    Der Stecker sagt mir so grad nix... :denk:

  • Hi,


    meine SD-R hat jetzt 1300km drauf und ich habe auch ein bisschen Öl (nur sehr wenig) im Bereich des Seitenständers. Werde das beim bevorstehenden Kundendienst mitteilen.


    Was bei meiner R außerdem wohl nicht normal ist, dass sie brutal nach Benzin stinkt. Wenn ich morgens die Garage öffne kommt es einem vor als würde ein Benzinkanister offen stehen. Hatte bei meinen früheren Bikes nie so einen starken Benzingeruch. Tropfen tut aber nix, unter der R ist alles trocken. Woran könnte das liegen??


    Gruß

    Gruß Mikee

  • Hi,
    also der Benzingeruch deutet auf einen undichten Tank hin. Überprüfe mal die unteren Spoilerbefestigungsschrauben (tolles Wort). Scheinbar leckt der Tank da.


    Gruß
    fatweb

  • @ Mikee


    Wenn es leckt muss der Tank getauscht werden. Ist sicherlich ein bekanntes Problem bei KTM. Ist bei mir auch leider, wollte etwas Öl nachfüllen, nach der Demontage des Tankspoilers tropfte es aus der Schraubverbindung des Spoilers mit dem Tank. Hab daraufhin meinen Dealer angerufen und der wollte einen neuen Tank bestellen.


    Gruß
    fatweb


  • Kenn ich auch (06er SD)...denke bei mir is es der Benzinüberlaufschlauch....in dem sind immer paar Tropfen...bzw läuft auch an
    dem 2-3 Tropfen runter....der is auf der rechten Seite am Tank....


    Schau mal danach...

  • :ja:
    bei der sd-r ist der ölverlust in den meisten fällen der öldruckschalter!..den mußt du mit einem 22er oder 24er schlüssel bissi nachziehen dann is ruhe mit ölverlust!...man kommt nur recht beschissen hin aber es geht...
    grüßle :daumen hoch:


  • Mikee,
    als erstes solltest Du die Befestigungsschrauben der Tankspoiler (am Tank) kontrollieren! Das gab`s bei einigen SD`s Protuktionsfehler mit den eingegossenen Gewindestücke. Die können sich gegebenenfalls im Tank lösen und dann tritt ganz leicht Benzin aus.
    (Dadurch hatte ich Benzingestank in meiner Garage! :sehe sterne: :kotz:)


    Als zweites, ...nimm mal die Sitzbank ab, und schau mal nach dem hinteren Tankentlüftungsstutzen!!!!
    Der Stutzen ist genau hinter dem Schanier, wo der Tank befestigt ist. An diesen Stutzen ist bei einigen Modellen (oder Allen :sehe sterne:) kein Schlauch aufgesteckt! Aber da tropft immer einwenig "Sprit" raus, und zum Ärgernis noch auf den Rahmen, wo`s dann die Farbe anlöst!


    Bei meiner SD war`s so! Ich habe dann nenn normalen Benzinschlauch ran getütellt, und nach hinten unter dei Sitzbank (mit Öffnung nach oben) gelegt! Funzt perfekt! :daumen hoch:


    Mach mal, und halt Uns auf den laufenden!


    Gruß Bade :ja:


    Mikee,
    der Pio hat das Bild, wo der Tankentlüftungsstutzen sitzt, schon eingestellt! ( Ich habe mich zu den anderen Postings wiederholt! Sorry.)

  • Zitat

    Original von chrischris1982
    Kann einer was zu diesem losen Stecker sagen?



    chrischris1982,


    ...zu den Stecker kann ich auch nicht`s sagen! :denk:Der ist bei meiner SD nicht!


    Bade :denk:

  • So ich habe mal die Tankspoiler abmontiert und die Gewinde überprüft. Da scheint alles ok zu sein, nix feucht und stinkt nicht.


    Dann die Sitzbank runter und die Tankentlüftung geprüft. Bei mir ist auch kein Schlauch dran und das Benzin tropft auf den Rahmen. Denke das müßten die Ursache für den Bezingeruch sein. Werde ein Stück Schlauch ranmachen und prüfen ob es dann besser wird. Das die bei KTM da nix gemacht haben finde ich schon ein bisschen Schwach.


    @Bade: Vielen Dank für den Tip :daumen hoch:


    Gruß

    Gruß Mikee

  • Zitat

    Original von chrischris1982
    Hab folgendes Problem bei meiner SDR, nach einigen Minuten sind links neben dem Ständer einige Öltropfen, hab das ganze mal so gut es geht zurückverfolgt und vermute nun dass es von der Zyl.kopfdichtung kommt


    War bei mir auch. Das war bei mir so ne Montagepaste die bei erwärmung flüssig wie Öl wird dachte auch :kacke: Kopfdichtung defekt, aber mein Kumpel hat mich da eines besseren belehrt.
    Anständig gewaschen seitdem Ölt da nix mehr. :grins:

  • Also bei einer R kam schliesslich soviel Öl raus, dass der komplette Motor eingesifft war und die Karre an der Ampel weisse Wölkchen produziert hat. War mir nun echt zu gefährlich und ich hab mich selber auf die Suche gemacht, da mein Dealer irgendwie keine Zeit und vorallem kein Leihmöpi hat.
    Die Ölquelle ist wie vom RicoleTTo beschrieben ein Sensor an der Rückseite des vorderen Zylinders, also zwischen den Zylindern. Man kommt extrem schlecht hin - ich konnte nur durch Abschrauben der linken Motorhalterung einen 22er Gabelschlüssel ansetzen und nachziehen. Die erste kurze Probefahrt hat mal keinen weiteren Ölaustritt erkennen lassen. Mal sehen, ob das nu funzt. :sehe sterne:



    Ciao,
    Fisch