was stört euch beim Scorpion Sync

  • gollum


    Danke das wollt ich hören.


    Die Erfahrungen mit Pirelli im Nassen decken sich mit meinen, allerdings damals mit einem Diablo Corsa.


    Das mit der Einzelabnahme hab ich schon mal hier im Forum gehört und werde morgen mal mit meinem Händler sprechen was und wie sowas geht.


    Würde es was bringen da eine gemeinschaftliche Aktion draus zu machen?? Ich kenn mich nicht aus damit nur habe ich keine Lust mit Rennreifen auf der Strasse rumzufahren.


    Gruß
    Susanne

  • Kann mir mal jemand erklären was diese Panik vor dem nicht eingetragenen Reifen auslöst?


    Also ich fahre jetzt schon gut über 200.000 km mit dem Mopped und etwa 600.000 km mit dem Auto.


    Mich hat noch niemand angehalten und meine Reifen kontrolliert :denk:


    Bei meinen 3 LC4ren habe ich alles gefahren was ich für gut befand. Naja- so ein 110er VollCrossreifen aus 125er Zeiten machte nach nur 30 km Landstrasse schlapp :staun:


    Was ist denn das Problem, wenn man nicht legale Reifen fährt :denk:.


    Jetzt erzählt mir nichts was von Produkthaftung oder so :boxing:. Wenn ich die Karre wegwerfe, bin ich Schuld- basta.


    Wer natürlich 10mal die Show-Kurve durchfahren muß, naja da könnte schon mal ein Grüner ein bischen ungemütliche Fragen stellen.


    Was passiert denn bei falschen Reifen- oder besser wenn ich Reifen fahre die grundsätzlich den Maßen entsprechen und auch den Geschwindigkeitsindex einhalten?


    Nur mal so angemerkt, ein Unfall ist doch ein unvorhersehbares Ereignis. Also ein Risiko was ich irgendwie bewußt eingehe.


    Macht Ihr Euch naß vor der Versicherung? Es gibt hier in Deutschland sowas von Sicherheitsbehalt von etwa max. 5.000,- Euro.


    Im Klartext- wenn Ihr Euch ablegt und auch noch Schuld seit, dann ist halt die Maschine Schrott, Ihr dürft der generischen Versicherung noch max. 5.000,- Euro überweisen, bleibt auf allen Anwaltskosten sitzen ... :arsch:


    Naja, das ist Lebensrisiko :staun:


    Wenn also Mister oder Lady Rossi meinen, als Kurvenkünstler auf der öffentlichen Strasse durchzugehen- OKeeee :prost:


    Illegal- Scheißegal :knie nieder:

  • Cau-Chang


    Danke für die Info, dann werd ich morgen mal sehen was da geht.


    Sirkman


    Ich hab da keine Panik vor und fahre auch keine Showkurven rauf und runter, bin kein Kurvenkünstler und auch nicht mit Rossi verwandt oder verschwägert ( schade eigentlich) :teuflisch: von der STVO hab ich mal was gehört und Polizeineurose hab ich auch keine.
    Die sind bei Frauen eh meist recht zahm :grins:


    Aber wenn ich mit paarundreißig Euro legal mit den Reifen unterwegs sein kann die ich mag, dann nehme ich das gerne in Kauf :)


    Zumal ich nach dem 2. Satz die Kosten wieder raus habe, von einem Unfall ganz zu schweigen ;)



    Ansonsten fahr ich weiter die Pirelli, die sind auch schwarz und rund und kleben auch :zwinker:



    Gruß
    Susanne :prost:


  • Ja, klar, es ist immer etwas angenehmer gaaaanz legal unterwegs zu sein.


    Stimme Dir auch zu, wenn man mit einigen Euros und geringen Aufwand, zumindest rein rechtlich auf der sicheren Seite ist- OK :grins:


    Mich nervt nur das herumgeheule um die sogenannten Rennreifen- sind auch nur rund, schwarz und kleben :zwinker:



    Kann aber auch sein, daß ich als oller Enduro-Fahrer- da weniger Gewicht auf die Reifen lege-
    Also mir reicht- wie so schon so oft angemerkt- der Scorpion :grins:


    Mir wäre der Mpp sicher auch ganz angenehm. Könnte den als Fahrer einer 2005er SM sogar legal fahren.
    Aber ich brauche keinen Reifen der nur 3.000 km hält :daumen runter:


    Nur so nebenbei bemerkt- der "Barum" auf über 2 LC4ren mit dem Profil des Sahara3 hielt trotz Extrem-Einatz im Gelände über 30.000 km :grins:


    Kann also sein, daß ich nicht ganz objektiv zu einem R1-Fahrer-Fahrerin wäre :denk:

  • Sirkman


    passt schon ;)


    Mich stört an dem Renngerödel nur dass sie noch weniger halten als der MPP und deutlich teurer sind.


    Ebenso der Pirelli. Der MPP ist der günstigste und am einfachsten zu bekommen :zwinker:


    @Chau-Chang


    :lautlach:


  • Ähmmmm,


    naja, wie gegesagt, ich habe voll Respekt, wenn Du den MPP voll ausnutzt :knie nieder:


    Nur, :denk:, Kosten?


    Wieso ist ein MPP biliger der nur 3.000 km hält, wenn der Scorpion locker 6.000 km hält :denk:



    OK, im Moment nervt mich mein Vorderreifen- der hat gerade mal 6.000 km runter. Der ist einfach eckig abgefahren und stellt sich extrem auf, in den Kurven :staun:
    Da muß ich fahrtechnisch halt entgegenwirken :traurig:.


    Die Kosten wären mir egal- aber es nervt mich einfach dauernd die Reifen wechslen zu müssen :teuflisch:

  • Bei Dir hält der MPP 3000km und der Pirelli 6000km?

  • Zitat

    Original von Mrs.Adventure
    Bei Dir hält der MPP 3000km und der Pirelli 6000km?


    Nöö,


    ich kenne nur den Pirelli und der hält hinten auch 6.500 km, vorn muß der dann so um 9.000 km runter.


    Ich würde ja auch gerne den MPP aufziehen- nur das dauernde Reifenwechseln nervt mich einfach :sehe sterne:


    Ich komme halt von den "Erdferkeln"- da sind 600 km Reifenstandzeit schon krass :staun:



    Hallo ... ich bin doch einer dieser "Schwanzträger" :lautlach:
    Jetzt muß ich mich schon wegen meinem zu geringen Reifenverschleiß rechtfertigen :zwinker:


    Aber, Du hast recht :knie nieder: unser Mopped kann man so böse bewegen :teuflisch:...
    autsch :staun:

  • Aha, da hammer den Salat :nein: :lautlach:


    Der MPP hat bei mir auch 6000km gehalten ;) ( auf der Yam ohne Renne)


    Das Zauberwort heißt runder Fahrstil :teuflisch:


    Gruß in die Nähe meiner ehemaligen (Wahl)Heimat :grins:


    Susanne

  • Ok,


    jetzt mal eine ganz dumme Idee meinerseits:


    Da wir alle mehr oder weniger die selben Moppeds fahren und diese sich nur anhand der Baujahre unterscheiden (technisch gab es meines Wissens keine Änderungen), ist es dann nicht möglich, einen bereits an einem anderen, baugleichen Mopped abgenommen Reifen auf das eigene ohne große Prüfungen zu übernehmen?
    Dann müßten halt die, die ihn eingetragen haben, eine Kopie des TüV-Prüfberichtes als Scan bereitstellen....
    So müsste dann auch nicht jeder jeden Reifen einzeln abnehmen lassen, sondern nur 1 und evtl. noch 2 weitere (Ersatz-)Gutachten mitnhemnen.



    Oder ist meine Idee in unserem Land nicht umsetzbar?


    -ghost-

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :sehe sterne: :sehe sterne: n 950er Wemsgefährte von mir, der fährt auch den Scorpion Sync aber der wechselt genauso bei 3ooo-4000 kmhinten und 5000 - 6000 km vorne


    So isses.
    Nach 4500km bei mir sahs so aus:



    beide erneuert.......4000 hält auch der MPP-Satz.
    Und ist - wie gesagt - in allen Belangen überlegen.
    Trotzdem ist der Sync. für sich gesehen kein schlechter Reifen.

  • Zitat

    Original von 950SM
    ...(ich habe 10000KM mit dem MPP gefahren)...


    Waaaaas, 10000km mit ein und denselben Reifen ? - genau den möchte ich auch mal testen. Da wäre es mir egal ob der nicht gaaaanz so gut wie der .... ist, oder bei Regen etwas schlechter, oder, oder oder.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Zitat

    Original von gerhart.steiner
    Waaaaas, 10000km mit ein und denselben Reifen ? - genau den möchte ich auch mal testen. Da wäre es mir egal ob der nicht gaaaanz so gut wie der .... ist, oder bei Regen etwas schlechter, oder, oder oder.
    ...tschüß, Gerhart


    Also lieber mangels Grip einmal im Jahr auf die Fresse fallen als alle 5000 den Reifen wechseln?
    Ich seh das etwas anders. :zwinker:
    Gut, ich bin auch schon mit super grippenden Reifen auf die Fresse gefallen, aber für mich ist ein guter Reifen ein gut Stück aktive Sicherheit.
    Allerdings werden die neuen Tourensportreifen ja immer besser, und scheinen laut Presseberichten schon an das Sportreifen-Niveau der jüngeren Vergangenheit zu reichen.
    Von daher würde ich mal den Z6, Pilot Road2 oder den neuen BT21 (?) ausprobieren.
    Die dürften um die 8000-10000 halten.


    Ich persönlich fühle mich aber auf Sportreifen wohler.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat


    ...Dass Laufleistung und Grip nicht immer gegenseitig ausschliessen konnte ich bei meiner 600 Fazer mal feststellen, als ich auf den Z6 gewechselt hatte. Der Reifen hatte schon über 6000 Kilometer runter als ich die Kiste damals verkauft hatte und sah immernoch brauchbar aus und gripp war bei dem Reifen mehr als ausreichend vorhanden...


    Das ist eben das Problem das du eine 600er nicht mit dem enormen Drehmoment der 950er SM KTM vergleichen kannst.
    Die Fazer mag zwar auch 98 PS haben, aber ein mageres Drehmoment von 63 NM bei 10000 U/min, sprich die geht von unten raus ab wie ain Moped.


    Die 690er SM von KTM (65 NM und das immerhin bei 6550 U/min.) geht auch schon viel schonender mit den Reifen um :-D


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985


  • Hast sicher recht, auf die Fresse möchte ich wegen meiner Sparmassnahmen sicher nicht fallen, aber ich könnte ja versuchen meinen Fahrstil etwas umzustellen - obwohl du hast schon recht, da hätte ich mir gleich eine Tourenmaschine kaufen können ;-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985