was stört euch beim Scorpion Sync

  • Hallo, hab auf den Scorpion Sync 8ooo km raufgefahren und war dann glatt wie eine Babyhaut. Hab jetzt auf auf den Metzeler 6 gewechselt und bin supper zufrieden. Der Pirelli Scorpion hat doch extreme Schwächen bei niedrigen Aussentemperaturen ! Er rutscht wie auf einer Eisbahn solange herum bis er warm ist und wenn es aussen kalt ist, kühlt er im Randbereich schnell ab und rutscht dauernd ! Schmeiß den Reifen runter und kauf dir was sicheres außer du fährst nur, wenn es heiß ist.

    Christian

  • Genau das Erlebnis hatte ich gestern auch mal wieder. Hohe Außentemperaturen, aber ein bisschen zu lange geradeaus gefahren, dann enge Linkskehre, Gas aufgezogen und schwupps, Hinterreifen ordentlich am rutschen. Und das gleich zwei mal...nervt so langsam. Das einzig positive ist, dass man sich darauf einstellen kann :-)


    Deshalb gerade M3 bestellt...für 'ne 2005er SM.


    Berichte folgen!


    Grüße,
    Snier

  • Mir ist gestern auch 2 mal das Hinterrad weggerutscht... nächste Woche bekomme ich bescheid ob das mit dem eintragen des PP klappt.

  • So, jetzt habe ich 5000km runter mit dem Sync.


    Wenn er warm ist grippt er gut, das war´s aber auch schon.


    Im nassen ist der Reifen gar nicht gut.
    Mit der aktuellen Laufleistung merkt man schon starke Änderungen im Lenkverhalten.
    Grip im trockenen hat auch schon stark nachgelassen, speziell hinten beim rausbeschleunigen.
    Leider hatte ich aber auch schon wegrutschendes Vorderrad im halbwarmen Zustand.
    Aufstellen beim Bremsen gibts auch gratis.
    Wenn man in schnellen Kurven über Absätze fährt gibt´s ein schönes Rühren um den Lenkkopf.
    Nicht beängstigend aber auch nicht vertrauenerweckend.


    Alles in allem erinnert der Sync mich nun an andere Pirellis, die ich schon gefahren habe.
    Die hatten alle schwächen in den genannten Bereichen.


    Damit schliesse ich mich den Vorrednern zum großen Teil an und werden
    noch vor dem kalten Herbst umbereifen. MPP2CT, MPR2, BT15, Z6 kommen in die Auswahl.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • gollum


    habe den BT 15 nun 1500 km gefahren.
    Vorteile: ist zugelassen! Wird innerhalb von 5-10 Km warm. Definitiv bislang keine Rutscher. :daumen hoch:


    Nachteile: Der VR entfaltet imho nicht dieselbe Bremswirkung wie der sync (bislang mein einziger Vergleich). :daumen runter:
    Der HR wirft bei mittleren bis hohen Temperaturen und ordentlich Zug am Kabel schon Bröckchen. :daumen runter:
    Also imho nicht für Rennstrecken geeignet. Auf der Landstraße gript der aber gut. :daumen hoch:


    Werde deshalb als nächsten Reifen auch mal den MPP probieren. Habe gehört in B...heim gibt es einen sachverständigen TÜV-Mann. :knie nieder:

    "Bleib dicht hinter mir"

  • Wat willste denn, die Eierlegende Wollmilchsau?


    Der BT015 ist innerhalb kürzester Zeit voll am kleben, dass dann bei hoher Belastung auch mal die Brocken fliegen ist wohl normal, und was Rennstrecke angeht, dafür ist der Reifen nicht gedacht und das geht auch mit keinem Straßenreifen ordentlich!!


    Bremshaftung am VR schlechter wie Sync? Kann ich nicht nachvollziehen, ich finde den Reifen gerade da deutlich besser wie Sync oder MPP!

  • bin zwar den BT 015 noch nicht gefahren, aber einige andere.


    und zur bremsleistung des sync : schlechter gehts bestimmt nimmer


    duck und weg

    MoGG Godfather benchmark driving

  • ollih

    Zitat

    Wat willste denn, die Eierlegende Wollmilchsau?


    Nee, die hat bestimmt einen schlechten Grip :zwinker:


    Ich bin halt noch am rumprobieren, und vielleicht gibts ja keinen besseren als den BT15.
    Ist doch alles imho.


    Q55

    Zitat

    und zur bremsleistung des sync : schlechter gehts bestimmt nimmer


    Beim HR stimme ich Dir voll zu. Der VR war aber immer für eine Notbremsung (inkl. Stoppie) gut.
    Daher muss ich den VR ein wenig in Schutz nehmen. :zwinker:

    "Bleib dicht hinter mir"




  • dann zieh dir mal den BT 002 RS auf , da beisst du in den lenker beim bremsen :daumen hoch:

    MoGG Godfather benchmark driving