was stört euch beim Scorpion Sync

  • Moin Mädels,


    mich würde mal interessieren wieso Ihr den ScorpionSync unbedingt los werden wollt.
    Ich habe zwar erst 250 KM auf der Uhr, bin aber mit dem Reifen bis jetzt sehr zufrieden. Handling finde ich neutral, gripp ist für die Landstrasse wirklich geschissen gut. Ich habe bis jetzt noch nichts negatives an dem Reifen feststellen können.
    Eigentlich war ich auch immer MPP Fan, aber ich denke ich könnte auch mit dem ScorpionSync ganz gut leben.


    Was waren eure Gründe einen anderen Reifen zu montieren?


    Noch eine Frage an alle die auf der dicken schon den MPP hatten, wie würdet Ihr den Unterschied zum Sync beschreiben?


    Thanx
    Bernd

  • Ich persönlich halte den Sync für einen guten Landstrassenreifen, dessen Grip für diesen Einsatzzweck auch völlig ausreicht! Machen wir uns doch nichts vor: um auf der Landstrasse richtig schnell zu fahren nützen irgendwelche Supersportpellen höchstens der Fahrerpsyche. Maßgebend sind aber andere Verkehrsteilnehmer, irgendwelche plötzlich auftretenden Hindernisse, schlechter oder gar verschmutzter Strassenbelag, etc. :staun:
    :staun: :staun:
    Wer wissen will, wie schnell er wirklich ist, sollte das auf der Rennstrecke testen. Da hab ich aber schon etliche Kandidaten mit Semi-Slicks ganz schön doof aus der Wäsche gucken sehen, wenn irgendwelche zivil bereiften Moppeds aussenrum vorbeigezischt sind :grins:


    Bei Nässe wär mir aber der MPP schon deutlich lieber :amen:


    Frohes wemsen an alle und nicht versuchen mangelndes Fahrkönnen durch den Faktor M.U.T. zu kompensieren!

    ...wer später bremst ist länger schnell...

  • Schnell beantwortet:


    Nass nicht gut


    Kalt nicht gut


    Deshalb:


    MPP


  • Kein Gefühl fürs Vorderrad


    Deshalb:


    :knie nieder: MPP (auch ohne so ne :kacke: Freigabe der beste Reifen den ich bis jetzt gefahren hab) :daumen hoch:

  • Der MPP ist über jeden Zweifel erhaben, mit einer kleinen Einschränkung. Wenn man aus Spitzkehren hart ans Gas geht, wird er gefühlt sehr "weich". Das kannte ich von meiner durchzugsschwächeren Mille nicht.
    Der Scorpion ist so schlecht nicht. Schließlich basiert er auf dem Diablo Strada. Aber wie Olli schon geschrieben hat, im Vergleich zum MPP benötigt er eine längere Warmlaufphase und hat eine schlechtere Nasshaftung.


    Gruß
    Torsten

  • Schließe mich an: schlechtes Kaltverhalten und kaum Gefühl für das Vorderrad. Das kann zwar mit genug Zug am Hinterrad
    kompensiert werden aber unangenehm finde ich es trotzdem. Über das Nassverhalten kann ich bis lang nichts sagen da ich
    nur im Trockenen unterwegs war...

  • Das fehlende Gefühl fürs Vorderrad kann ich jetzt nicht so bestätigen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auf meiner 660er zum schluss den MT60 gefahren bin... noch schwammiger geht ja net.. von daher bin ich vielleicht net mehr so verwöhnt.

  • Ich kann dem Reifen auch viel Gutes abgewinnen,sicherlich wird die etwas härtere Mischung nicht so schnell warm.
    Aber auf den ersten Km fahre ich sowieso nicht so schnell um auch das Öl ein wenig warm zu fahren,so zwischen 10-20 km sind es schon
    bis ich richtig Gas gebe und siehe da wenn ich dann mal eine Pause mache fühlt sich auch der Reifen schön warm an.


    Ich bin auch schon mit dem Reifen in Gross Dölln auf einem abgesteckten Flugplatzkurs gefahren und muss sagen,auch da war ich nicht
    der Langsamste. Da ich aus den Kurven raus immer etwas weicher ans Gas gehe und etwas früher beschleunige kann ich von wegrutschen nicht reden. Na und auf der Bremse fühlt er sich doch gut an und mit der SUMO kann man doch sehr spät bremsen.
    Alles in allem für die 100 Ps der SUMO reicht er alle mal.


    Den MPP bin ich mal auf einer R6 gefahren und der fährt sich nun wirklich supersahnig, dennoch wenn ich nicht beide Reifen hinten und vorne
    gleichzeitig wechseln muss werde ich solange bei den Pirelli`s bleiben.

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Diese Frage wurde schon öfter diskutiert, ich habe gestern mal meine KTM Händler gefragt und der hat sich wie folgt geäussert:


    Im Fahrzeugschein ist keine Reifenbindung eingetragen.


    Somit kann man jeden Reifen aufziehen,der den Geschwindigkeitsansprüchen-Grösse-Durchmesser-Breite entspricht.


    Auf meine Frage hin, warum es dann verschiedene Freigaben von den Herstellern gibt, wiederholte er:


    Da keine Reifenbindung im Schein angegeben ist kann man jeden Reifen fahren, der den oberen Angaben entspricht.


    Für mich keine befriedigende Aussage :lol:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Steht in der Betriebserlaubnis nur die Grösse und sonstige Einheiten, oder gibt es auch eine Herstellerangabe und steht dort welche Reifen (Namentlich)
    aufgezogen werden dürfen, z.B: Michelin Pilot Power oder Conti Sport Attack usw.


    Habe meine gerade nicht zur Hand.


    Steht dort nur die Grösse und Geschwindigkeitsberreich wäre der Rest ja egal oder???

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • das ist leider bei den neueren Maschinen wieder eingetragen... im Zweifelsfalle entscheide ich mich
    allerdings für meine Sicherheit und nicht für irgend ein politisches Spielchen der Firmen. Wie die Sache
    im Falle eines Unfalles aussieht ist mir nicht ganz klar. Höchstwahrscheinlich ist hier Ärger vorprogrammiert.

  • Sitze gerade auf der auf der Arbeit, glaube aber, dass da 3 verschiedene Reifen notiert waren.
    Hab ich den Wisch denn von der Zulassungsstelle wieder mit bekommen.. muss heute Abend zuhause mal nachsehen.

  • Scheint ja dann so zu sein: 2005-2006 alles fahren was den Angaben entspricht
    2007 alles fahren was den Angaben entspricht und zusätzlich den Reifenfreigaben und ABÉ´s


    Diese Aussage würde ja auch meinen Händler bestätigen.



    Komisch warum die das bei KTM geändert haben.


    Versicherungstechnisch ist es aber wichtig nur den Reifen zu fahren der auch eingetragen oder freigegeben ist,denn sonst sieht
    es ganz ganz miess aus mit der Haftpflicht bei einem selbst verschuldeten Unfall.


    Auch ich fahre da lieber auf der sicheren Seite und um zum Thema zurück zu kommen,ich finde den Pirelli auch ganz ok.
    und werde wohl bei Diesem bleiben. :prost:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Die Reifenfreigaben sind von KTM.
    Also Die haben die Reifen getestet und für gut befunden (was ich beim Pirelli Sync nicht nachvollziehen kann) :lol:
    Für diese Reifenkombinationen übernimmt er auch die Garantie. Wenns Dich also reifenbedingt schmeisst ist der Hersteller + KTM mitschuld.
    Siehe Produkthaftung. :prost:


    Deswegen gibt KTM ja nich jeden Reifen frei.


    Wobei mir immer noch nicht 100% klar ist ob man trotzdem alle Reifen fahren darf ohne das der Versicherungsschutz leidet. :denk:
    Es ist ja keine Reifenbindung eingetragen. :denk:

  • Bin nach gut 3500 km mit dem Sync zufrieden. (Davon über Pfingsten ca. 800 km bei Regen unterwegs).
    Guter Grip auch im Nassen.Verschleissverhaltenauch nicht schlecht.Flanken reissen etwas auf beim harten Angasen,fährt sich allerdings auch schnell wieder zu.
    Werd zwar auch mal was anderes probieren nur gegen einen Mpp werd ich den jedenfalls nicht tauschen.
    Mag einfach die spitze Kontur der Michelins nicht.

    rust never sleeps

  • Hi,


    also ich fahre seit über 15.000 km nur den Sync.
    Für mein Fahrprofil reicht der Reifen.
    Ich bin nicht der Heizer der immer der Erste sein muß. Genieße es aber die Superbikes nass zu machen mit meinen "Moto-Cross-Reifen"- haben die mich wirklich mal so angemacht. War nur bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt- seit dem stellt niemand die KTM in Frage.


    Ich fahre Winter wie Sommer. Auch bei Regen und wenn es nicht anders geht auch über 35°C.
    Bei Regen muß man halt etwas anders fahren, sprich etwas mehr Druck übers Hinterrad- das rutscht dann vor dem Vorderrad, und so steuert man per Gasgriff die Linie.
    Wirft man die Maschine mit den Syncs gnadenlos in die Kurve, ohne Reserven, na dann muß man mit einem wegschiebenen Vorderrad rechnen. Das sehe ich aber mehr als unangepasste Fahrweise.
    Und reist man das Gas zu unkontrolliert auf- geht halt der Hinterreifen quer.


    Alles Fahrfehler :staun:


    Der Mpp korregiert nur die Fahrfehler :zwinker:


    Das bezahlt man mit nur 2.000 bis 3.500 km Fahrleistung.


    Natürlich gibt es einige Fahrer die wirklich das Potential ihrer Reifen wirklich ausloten können.
    Das wird aber die Minderheit sein :knie nieder:
    Die anderen haben einfach nur Glück nicht abzufliegen.


    Für mich ist der Sync ausreichend. Mit der für meine Verhältnisse geringen Laufleistung von 6.500 km hinten und 9.000 km vorn muß ich leben.


    Gestern habe ich meine Dicke mal über einige richtige Feldwege gescheucht- geht ganz gut :teuflisch:
    Also eine 1200 GS erwegt da weniger Vertrauen :teuflisch:



    Für mein Ego reicht der Sync voll aus :prost:

  • Nu bin ich ganz neu und erst ab heute hier, obwohl ich schon seit Mitte letzten Jahres 13000 km mit der 950 SM zurückgelegt hab...Zum Thema Reifen muss ich aber auch mal meinen Senf abgeben. Schon bei der Probefahrt ist mir das Hinterrad in einer engen Kurve beim Herausbeschleunigen weggerutscht. Das hatte ich aber nicht auf den Reifen, sondern auf meine Unerfahrenheit mit dem Moped geschoben. Als ich dann eine SM mein eigen nennen konnte (sie heißt übrigens Reante...), stellte ich bei forscher Fahrweise häufig fest, dass mich in Kurven ein unsicheres Gefühl überkommt. Es gab immer wieder Situationen, in denen das Hinterrad wegrutschte. Hmmm, ich bin ja jetzt nicht unbedingt so ein Könner, aber Mopederfahrung hab ich ja auch schon viele Jahre. Nach 7000 km war der erste Reifenwechsel fällig und entschied mich wieder für den Scorpion, weil der Vorderreifen noch gut war. Es hat sich bis heute an meinem unsicheren Gefühl nichts geändert... Jetzt komm ich gerade aus den Alpen zuück und habe eine neue Erfahrung mitgebracht, nachdem ich den Umbrail Pass mehrfach gefahren bin. Wer diesen kennt, weiß, wie eng und zum Teil sandig der ist...und siehe da, hier konnte ich kontrolliert das Hinterrad beim Bremsen blockieren und beim Herausbeschleunigen schlupfen lassen! War das geil...hihi...Also das klappte echt gut. Leider sind aber 99% aller Straßen nicht wie der Umbrail Pass, was mich sehr zu einer Alternative zum Scorpion nötigt. Ich möchte GRIP!! So, jetzt bitte ein paar Alternativen, die gut und legal sind...BITTE. :prost:

  • Tja, gripmäßig ist der Metzeler Racetec K3 nicht zu schlagen. Der ist auch 2007 freigegeben. Oder der Bridgestone Bt002 RacingStreet, ebenfalls mit Freigabe.
    Wenn´s etwas nass oder kalt werden sollte wäre der Metzeler M3 und der
    Michelin PilotPower erste Wahl. Beide ohne Freigabe
    Und der Conti SportAttack bzw RaceAttac wäre denkbar, bei etwas schlechterer Nasshaftung.
    Für extreme Ausdauer in Sachen Laufleistung und Grip im Bereich des ScorpionSync
    bei besserer Nasshaftung Metzeler Z6 und Michelin PilotRoad2.
    Eventuell auch der Bridgestone Bt021.
    Letztere sind aber alle nicht freigegeben für 07er.


    Viel Spass beim Grübeln.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag