verschiedene Fragen zur Duke 890

  • Moin Zusammen,


    ich bin wieder da, war schon mal mit meiner Duke 690 hier zu Gast, jedoch habe ich meinen Account nicht mehr gefunden, oder nicht mehr herstellen können. Kurz zu mir, in der Jugend, 1. Moped eine Zephyr, dann schnell zur GSX-R gewechselt, 1000er, mit dritten, oder vierten - der K9 mich dann lang gemach. Frau mehr Verstand als ich, erstmal längere Moped Pause, zwischendurch ne GTS 300, dann doch wieder bisschen Moped, die Duke 690, darauf eine SC80 und seit heute back zur KTM, eine 890er Duke. Vorweg, die Honda war geil, aber die vier Zylinder wiegen auch, daher auch der Wechsel zum Leichtgewicht.


    Nun habe ich mir meine Duke heute bei Albert abholen können, er meinte er könne auch alle notwendigen Einstellung vornehmen, aber manches möchte ich halt selber machen. Daher auch mal die ersten Fragen, auf die ich keine wirklichen Antworten gefunden habe, verzeiht, wenn die eine oder andere ggf. schon mal hier oder an anderer Stelle gestellt wurde.


    Bei mir ist der Akra verbaut:


    Screenshot_20231017_163716_Gallery.jpg


    Wenn ich nun die Fußrasten entfernen möchte, wieder bekomme ich den Akra zu halte? M.E. ist der Auspuff mit der hinteren Schraube arretiert. In dem Zusammenhang, kann jemand einen Alternativhersteller für das Heck empfehlen? Folieren werde ich mir das selber, sollte aber der originalen Form entsprechen.


    Vor der erste größere Tour muss ich Bremsen- und Kupplungshebel in der Neigung verstellen, kann mir jemand den Drehmoment der Schrauben nennen, mit denen die beiden Vorrichtungen am Lenker fixiert sind.


    Herzliche Grüße


    Oliver

  • Vor der erste größere Tour muss ich Bremsen- und Kupplungshebel in der Neigung verstellen, kann mir jemand den Drehmoment der Schrauben nennen, mit denen die beiden Vorrichtungen am Lenker fixiert sind.

    5Nm (steht aber auch in der Bedienungsanleitung).


    Die gibt es, falls du sie nicht hast, hier.


    Wie auch die sehr empfehlenswerte Reparaturanleitung.

  • Die macht man so fest, dass man sie mit Gewalt noch drehen kann.

  • 5Nm (steht aber auch in der Bedienungsanleitung).


    Die gibt es, falls du sie nicht hast, hier.


    Wie auch die sehr empfehlenswerte Reparaturanleitung.

    in der Tat, Asche auf mein Haupt

    Screenshot_20231017_191345_Xodo.jpg


    Dieses Werkstatthandbuch habe ich von der 790er im Netz gefunden, für meine Dinge reicht es, da ich nur Kleinigkeiten selber machen werde.


    Endschalldämpfer-Halter 80 Euro, die wissen auch wo der Hund begraben liegt...

    Sobald die Sitzbank da ist, der Schalldämpfer alleine hängt und ich eine Heckabdeckung gefunden habe, gibt es mal ein Bildchen.

  • Endschalldämpfer-Halter 80 Euro, die wissen auch wo der Hund begraben liegt...

    Sobald die Sitzbank da ist, der Schalldämpfer alleine hängt und ich eine Heckabdeckung gefunden habe, gibt es mal ein Bildchen.

    Die Halterungen gibt's zwischen 10,- und 100,- Euro. Je nachdem, wieviel man ausgeben will.


    Was das Monoheck angeht: Die Vogeltränke hat wenig bis keinen Platz für Werkzeug, EH-Set oder Regenhose. Daher durchaus zu überlegen, ein alternatives Heck zu bestellen. Ich schreib das nur, damit Du nicht den gleichen Fehler machst wie ich. Hab zuerst ein schwarzes Heck bestellt, dann das alternative (Form von der Soziusbank abgenommen) von maxi Carbon aus Italien. :grins:

  • So ein Halter ist bei Neuauslieferung mit dabei.

    AFAIK wird die R ohne montierte Soziusrasten und mit montiertem Monoheck ausgeliefert. Die GP wird mit montierten Soziusrasten und Soziusbank ausgeliefert (Stand 2023). Bei mir war das orange Monoheck dabei aber kein Auspuffhalter. Auch wieder AFAIK wg. Eintragung als Zweisitzer vs. Soziusrasten demontieren.

  • sodale, Sitzbank ist da.


    20231018_173727.jpg


    20231018_173030.jpg

    Arretierung für den Akra ist bestellt, in Frankreich, ich lass mich mal überraschen.


    Das Heck wird ein Alternatives, da werde ich aber mal die kommenden Internettabattschlachten abwarten, interessant wird es erst fürs kommende Frühjahr. Danke Euch.



    Kupplungsarmatur ist bereits geändert, Bremsarmatur wird wohl etwas komplizierter. Muss ich dazu alle Schritte der Anleitung befolgen?

    Screenshot_20231018_180726_Xodo (1).jpg

  • Die Bremsarmatur ist tatsächlich in der Schaltereinheit arretiert, allerdings mit Spiel.


    Reicht dir das nicht, kannst du sie auch weiter Richtung Mitte schieben, bis du aus der Arretierung gerutscht bist.

  • Bei meiner noch GP war auch keine extra Auspuffhalterung dabei.