M9RR auf 1290 SDR evo 3.0 ?

  • Hallo,

    hat wer Erfahrungen mit dem Metzeler M9RR auf einer SDR?

    Oder fahrt Ihr Alle den S22 mit SDR Kennung?

    Hab jetzt den 2. Satz von den S22 SDR drauf, bin ja auch soweit zufrieden :Daumen hoch: allerdings ist der hintere mit ca. 2500KM fast schon am Ende :rolleyes:

    Auf der 1260er Multi PP hatte ich den M9RR drauf, war damit sehr zufrieden und der hat, bei ähnlicher Fahrweise, wenigstens mal knapp 3500KM gehalten.

    LG René

  • Der M9 hält schon deutlich länger als der S22.


    Das Paralellmodell von Pirelli (Metzeler gehört zu Pirelli) der DIABOLO ROSSO IV hält doppelt so lange wie der S22 (Bei mir!)


    Der ist etwas unhandlicher. Wenn man die Gebel einen Ring weiter durchsteckt ist das egalisiert.


    Btw. Gestern bei 12 Grad Luft und Regen eine 350 km Runde gefahren. Der Reifen funktioniert absolut vertrauenswürdig.

    Kaltluftdruck 2.5, gefahren zwischen 2.6 und 2.7 bei Regen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Habe ich doch geschrieben. :grins:


    (Warum bringt mir hier keiner einen Kaffee?)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bin den M9RR schon 2x auf meiner MT09 gefahren und hatte ihn jetzt (nach dem S22) heuer auf der 1290 3.0 drauf.


    Der M9RR bietet (für mich) unglaubliche Stabilität in den Kurven ohne die Wendigkeit einzuschränken. Als ich den das erste Mal auf der MT09 montiert hatte war ich restlos begeistert. Die Linie die ich mit dem Nakedbike fahren konnte, erinnerte mich von der Stabilität her an meine SC59 CBR1000RR. Das gleiche auf der 3.0. Ich liebe den Reifen.


    S22 war griptechnisch gut. Moped ist mir mit dem S22 aber unglaublich hart vorgekommen. Der M9RR hat wesentlich mehr Eigendämpfung. War nach dem Wechsel ein anderes Motorrad. Für mich wesentlich angenehmer. Sofort warm. Grip mehr als genug. Weiß aber nicht ob meine Erfahrung überhaupt relevant ist mit der Laufleistung die ich ausm M9 rausquetsche.

    Im Nassen hab ich keine Erfahrung. Fahre eigentlich 80% Hausstrecke und komme selten in den Regen.


    Bin mit dem S22 ca. 4000km gekommen und mit dem M9RR ca. 6000km. Keine Ahnung wie Leute hier mit dem M9RR 2500km fahren. (TC auf 5 und blinkt auch brav beim aus der Kurve wemmsen) Aber anscheinend schiebe ich mein Moped um die Kurve :Tempo:

  • Wenn die Spezialisten den Luftdruck immer absenken, ihr Fahrwerk nicht im Griff haben und immer Knallgas fahren bekommt man das ganz bestimmt hin. :ja:


    Deine Charakterisierung des M9 ist auf dem Punkt. Ich habe den auf der 990 SD gefahren. Geiler Reifen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Danke Euch fürs feedback :Daumen hoch:

    Gut zu wissen, dass der M9RR auch für die SDR was taugt, wie schon geschrieben, fand ich den auf der Multi und auch der 950er Hyper SP ein super "Allrounder" :ja: werde den demnächst draufmachen und selbst ausprobieren, zumal die Temperaturen auch ned mehr höher werden...

  • Der M9rr ist ein guter Allrounder für jedes Wetter! Was ich an dem Reifen nicht mag , das er bei hohen Temperaturen und rasanter Fahrweise anfängt zu schmieren, und sein Kippverhalten gefällt mir auch auch nicht! Er fällt ab einer gewissen Schräglage plötzlich in die Kurve, fühlt sich an wie ein Vorderrad rutscher!

  • ....das er bei hohen Temperaturen und rasanter Fahrweise anfängt zu schmieren,...

    O.K. weniger schön :nein:

    ...kenne das so von dem Conti RA 3 auf der Multi, ab 30°C hat der ordentlich geschmiert und hat dann nach ner sportlichen Runde ausgesehen wie ein "gerupftes Huhn" :rolleyes:

    Das mit dem "Kippverhalten" des M9er hatte ich bei der Multi und Hyper nicht so empfunden :denk:

  • Hake das mal als Einzelmeinung ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Noch ein paar Einzelmeinungen, aber 1.0 & 2.0 mit 190/55.


  • Der M9rr ist ein guter Allrounder für jedes Wetter! Was ich an dem Reifen nicht mag , das er bei hohen Temperaturen und rasanter Fahrweise anfängt zu schmieren, und sein Kippverhalten gefällt mir auch auch nicht! Er fällt ab einer gewissen Schräglage plötzlich in die Kurve, fühlt sich an wie ein Vorderrad rutscher!

    Bin heuer mit dem Reifen kroatische Küstenstraße gefahren bei 34°C. Da haben wir nach Karlobag so ca 17km perfekten Asphalt. Die sind wir ein paar mal hin und her gedüst. Jede Kurve Knie am Boden. Also ordentlich angeschoben. Von schmieren keine Spur. Nicht mal den kleinsten Rutscher gehabt.

    Rennstrecke ist natürlich ein anderes Thema.


    Das Kippen übers Vorderrad hat meiner tatsächlich nach ca. 5000km auch angefangen. Aber da war der Satz sowieso schon runter. Davor kein Problem mit dem Kippen. Daher rechne (ich für mich) das dem Verschleiß an.


    Svensvenson fährt das Ding halt auf der Landstraße in 1500km fertig. Hahaha :lautlach: Das braucht mir keiner erklären.

    Aber da versteckt sich sicher schon der nächste hinter der Ecke der dann erzählt, dass er den Reifen innerstädtisch in 600km hinrichtet :lautlach:

    Kannst dir nicht ausdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geextah04 ()

  • Ja eh, Kaernten is lei ans, is a Landle lei a klans 😉👋!


    Die Magistrale nach Karlobag südwärts ist vom Belag her durchaus mit Renne zu vergleichen, Geschwindigkeiten & Fliehkräfte sind halt geringer, dafür gibt´s Gegenverkehr & 40 & 60 Schilder 🙈.

    Das kipplige Vorderrad kommt bei den KM Ständen von der sich aufbauenden "Bremskante" (Verschleiß durch Bremserei bei mittleren Schräglagen) von der weg dann in tiefere Schräglagen umgelegt wird. Persönlich bin ich beim Rosso IV & C daheim, wie Kondos völlig richtig anmerkt ein sehr enger Verwandter des M9RR.

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Das kipplige Vorderrad kommt bei den KM Ständen von der sich aufbauenden "Bremskante" (Verschleiß durch Bremserei bei mittleren Schräglagen) von der weg dann in tiefere Schräglagen umgelegt wird.

    Interessant. Nie Gedanken drüber gemacht. Aber ergibt Sinn, da ich sehr gerne sehr weit in die Kurve bremse.

    Sorry, war leider so.

    Kann nicht jeder so ein Fuchs sein wie Du und 6000Km damit fahren.

    Jaja nix für ungut :ja:. Finds nur immer wieder spannend was es da für Unterschiede gibt.

  • Weit reinbremsen (mit Reserven bitte!! - speziell auf der Straße) ist für sportliche Fahrerei empfehlenswert da Druck am Vorderrad - Gefühl für Reifen entsprechend besser. Beim rausfahren ist der Druck dann am Hinterrad. Das dazwischen nennt sich Rollphase und wird im Sport bis Racingbereich tunlichst kurz gehalten weil passiv.

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Hallo ,

    mein Mann und ich sind zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb beheimatet .

    Da er eine 1290SD-R 3.0 fährt , kann er nicht mehr officiell den uns liebgewonnenen CRA 4 fahren !

    Der S22 liegt beim Kurvensurven bei ihm bei 2000 - 2500 km und der M9RR - der seiner Meinung nach genauso gut ist , hält bei ihm in Richtung 3300 km . Mein Favorit ist und bleibt der CRA 4 !

    Natürlich tag der für solche Racer - wie oben - nicht , da der Reifen bei solchen Mißhandlungen mit Kurvenreinblocken und Rauswemsen

    als Tourensportreifen einfach Überhitzen muß !

    Verstehe eh nicht - daß solche Vögel nicht in der Weltmeisterschaft mitfahren ?

    Für uns steht eh das Kurvensurfen im Vordergrund , da wir Tagestouren von 350 - 500 km bevorzugen und uns nicht mit Hausrunden begnügen .

    Weich und Rund - einfach aus dem Bauch raus sollte es sein . So macht es uns am meisten Spaß !

    Artgerechte Haltung geht auch durchaus ohne Rennstrecke und bei weicher Fahrweise .

    Daß man hierbei beim Metzler M9RR auf der Landstraße nicht an der falschen Adresse ist - sehe ich bei meinem Mann , dem sein Vorderradreifen nach 2600 km immer noch hervorragend ausschaut - obwohl er nicht zu den Druckluftabsenkern gehört und Vorne immer seine 2,5 Bar fährt - wie ich auch .P1011959.jpg

  • Verstehe eh nicht - daß solche Vögel nicht in der Weltmeisterschaft mitfahren ?

    Für uns steht eh das Kurvensurfen im Vordergrund , da wir Tagestouren von 350 - 500 km bevorzugen und uns nicht mit Hausrunden begnügen .

    Weich und Rund - einfach aus dem Bauch raus sollte es sein . So macht es uns am meisten Spaß !

    Artgerechte Haltung geht auch durchaus ohne Rennstrecke und bei weicher Fahrweise .

    Deine Schreibe (ist jetzt der wimre 2. oder 3. Beitrag der Art von Dir den ich sehe) erinnert mich doch sehr stark an einen Beitrag in "drm", damals:

    "Jeder, der langsamer fährt als ich, ist eine elende Schwuchtel, und alle, die mich überholen, sind hirnlose Raser."

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

    Einmal editiert, zuletzt von svs () aus folgendem Grund: ich seh grad, Mitglied seit heute und 2. Beitrag.

  • Danke für Euer feedback :Daumen hoch:

    OT: klar schafft man, ohne Rücksicht auf STVO und das Material, auch uff de Gass, ein Reifen innerhalb kürzester Zeit/KM runterzuwixen, da bin ich aber raus :winke:

    Das Paralellmodell von Pirelli (Metzeler gehört zu Pirelli) der DIABOLO ROSSO IV hält doppelt so lange wie der S22 (Bei mir!)

    ...haste den normalen ROSSO IV oder den ROSSO CORSA IV drauf?

    Muss man den Pirelli länger warmfahren?

    ...wäre vielleicht auch ne Alternative :denk: