• Hallo!

    Hat Jemand zufällig einen Tankrucksack von SW-Motech auf der ADV in Gebrauch?

    Habe heute den Tankring Pro installiert und festgestellt dass beide Tankrucksäcke trotz versetzen der Platte nicht zu gebrauchen sind da der Lenkeinschlag limitiert wird. Schade, da es ja irgendwie möglich sein sollte wenn der Ring angeboten wird. Hatte beide vorher problemlos auf der Duke.

  • Servus Zusammen,

    hab den Pro Daypack 5-8 Liter und hab keinen Einfluss auf Lenkeinschlag. Da ist noch reichlich Luft.

    Sitzt Deiner richtig rum? Deckel öffnet zum Display hin?

    Kann mich grob erinnern dass wegen anderer Öffnungsrichtung Tankdeckel der Ring „falsch rum“ rauf muss und deswegen auch an der Grundplatte vom Rucksack was andersrum montiert werden muss.


    Bin sehr zufrieden. 2x 0,75 Liter Trinkflasche + Handy Geldbeutel etc. passen rein.


    Gruß

    Tobias

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Richtung.

    Bei dem "kleinen" Daypack werde ich das nochmal versuchen. Hatte bisher die Platte einfach anders herum montiert und statt des Originalbandes ein längeres Stoffband genommen, denn der einzige Nachteil war dass das Band nicht angeklickt werden konnte von der Seite. Den großen kann ich so nicht montieren da er eine Tankwölbung hat.

    20231028_120510.jpg

  • Hallo zusammen,


    die ursprüngliche Frage bezieht sich zwar auf SW-Motech-Tankrucksäcke aber der Thread ist mit der Überschrift "Tankrucksack" ja allgemeiner gefasst.

    Deshalb habe ich aus ein paar Bildausschnitten von meiner letzten Alpentour mal etwas zusammengebastelt, das meine Lösung für einen passenden Tankrucksack aus verschiedenen Blickrichtungen zeigt:


    KTM_390_ADV_Gepaeck.jpg


    Den Tankrucksack habe ich jahrelang auf einer Triumph Tiger 955i benutzt. Er fasst mit geschlossenem Rundumreißverschluss inkl. der beidseitigen Außentaschen etwa 17 Liter und nach oben ausgefahren (wie auf den Bildern) gute 10 Liter mehr.


    Warum ich das alte Ding hier vorstelle? Weil dieser Tankrucksack (wie auch seine KaHeDo- und Wunderlich-Geschwister) für BMW GS, Honda Varadero, Triumph Tiger und Co. x-fach verkauft wurde, oft in gutem Zustand für recht wenig Geld im Netz angeboten wird und im Gegensatz zur Mehrzahl dieser aktuell gern verkauften Tankring-Täschchen eine auch für längere Touren gut geeignete Größe hat.

    Mit der zugehörigen Regenhülle (fast immer dabei, ansonsten leicht nachzukaufen) ist das Paket außerdem auch auf langen Regenfahrten dicht.

    Die verschiedenen Befestigungs-Varianten passen zwar alle nicht für den gegenüber den alten Reiseenduros kürzeren Tank der 390er, die Anpassung ist aber sehr einfach (das Ergebnis sieht man auf den Bildern ganz gut): 20mm-Nylon-Riemen (Meterware) und sogenannte Reparaturschnallen (die geschraubten Versionen von "Sea-to-Summit") sind alles, was man dafür braucht.

    Der Tankrucksack sitzt bombenfest, der Lenkeinschlag wird in keiner Weise behindert und zusammen mit der Regenhülle (bei Regen hab‘ ich keine Fotos gemacht) hat er bei meiner letzten einwöchigen Tour durch die Alpen (davon leider eineinhalb Tage fast durchgängig Regen) mal wieder alle darin verpackten Klamotten immer trocken zum Ziel gebracht.

    Die Abspannungen zu den hinteren Fußrastenträgern kann ich beim Abnehmen oder beim nach vorn Klappen des Tankrucksackes einfach auf der Sitzbank zusammenklicken. Die Schnallen liegen dann sogar so, dass ich nicht draufsitze – gelegentliches Fahren ohne Tanktasche ohne jedesmal danach die Riemen neu einfädeln und einstellen zu müssen, geht also auch.

    Viele Grüße
    Axel