2. Drosselklappe auf 100% stellen

• Hallo,

könnte mir Bitte mal erklärt werden, wie man per Tuneecu die 2. Drosselklappen auf 100% stellt und das dann auf die Ecu überträgt?

Und braucht man dann den sogenannten Ini Lauf?

Anderes Mapping aufspielen, Lambda un SLS (ist ausgebaut) hab ich hin gekriegt nur das mit den 2. Drosselklappen hab ich nicht gefunden.

Dank Euch schon mal.

Grüße Gerd

Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

• Ich hab die 2ten Drosselklappen ausgebaut und deaktiviert, geht genauso wie SLS und Lambda (nur Haken entfernen). :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Dank Euch,

habs grad auch gefunden. Ausbauen will ich die Dinger noch nicht, erst mal mit der 100% Version versuchen.

Grüße Gerd

• Oh hab doch noch was vergessen:

Muß man jedesmal wenn man was an der Ecu ändert, jetzt zb die 2. Drosselklappen auf 100% stellt, den sogenannten Ini Lauf machen?

Oder wann muß man diesen Lauf machen?

Grüße Gerd

• Ich habe Ihn danach gemacht gehabt, aber muss nicht jedes mal sein meinte ich

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Hallo zusammen.

Befasse mich jetzt auch intensiver mit dem Thema, habe viel gelesen, TuneECU läuft, OBD2 wird erkannt, alles gut soweit.

Folgende Mods habe ich gemacht: 16er Ritzel, SLS mit Platten verschlossen, 2. Drosselklappen ausgebaut, modifizierter Originaltopf ohne Kat mit Eigenbau-db-eater (ca. 103db).

Hintergrund: Das untertourige Ruckeln geht mir auf den Sack, möchte sie nur fahrbarer machen.

Da ich eine 08er RC8 (ohne R) habe, habe ich das 33er Map gewählt (08er Model with Akra).

Dort SLS und 2. Klappe abgewählt.

Wenn ich nun im Menü die Tabelle 2. Drosselklappe anwähle, ist dort nix automatisch auf 100%.

Muss ich hier tatsächlich auch noch alle einzelnen Werte auf 100% setzen, oder entfällt das da ich die Klappe ja abgewählt habe?

Und muss ich nun zwingend 98 Oktan fahren, oder kann auch gelegentlich 95er Sprit rein, falls 98er nicht verfügbar?

(Dieses Modell wurde ja noch im Original mit 95 Oktan betrieben)

Thanks for help.

• Einfach die 2. Drosselklappen deaktivieren wenn du sie ausgebaut hast. Kann ja dann nix mehr ansteuern :Daumen hoch:

Das das Akira Map 98 Oktan benötigt ist mir neu. Hab meine mit dem Akira Map allerdings nur immer auf der Rennstrecke mit 100 Oktan bewegt, sonst nur Standardmap, da sie nach Sprit gerochen hat und der Spritverbrauch erheblich gestiegen ist.

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Deaktivieren nur dann, wenn die tatsächlich komplett ausgebaut sind ... also mit Wellen und Servo (Bohrungen verschließen).

Unfug ist es, nur die Platten auszubauen. Die Welle allein produziert mehr Verwirbelungen im Luftstrom, als wenn die drin bleiben und im Kennfeldvauf 100% gestellt werden.

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: