Kettenspannung kontrollieren

  • Es kann & sollte natürlich jeder selbst entscheiden wie er handelt und mit sowas umgeht.


    Allerdings lese ich hier im Forum(und nicht nur hier) immer wieder von…


    - angeblich zu hohen Verkaufs-Preisen (sehe ich persönlich anders).

    - minderer Qualität bei manchen Bauteilen(Ketten, Dichtungen, Nockenwellen, undichten ESDs)

    - schlechter Endkontrolle im Werk

    - Unzulänglichkeiten beim Service, weil manche Händler wichtige Dinge vergessen

    - Teuren Servicekosten

    - schlechtem, wenig kundenorientiertem Kundenservice durch KTM selbst, auch bei argen Problemen

    - geringer Standfestigkeit

    - kaum bzw. keine Kulanz durch KTM


    Bei all dem, schaue ich ganz sicher (und nicht nur ich) sehr genau hin und wüsste auch offen gesagt nicht, warum ich bei der Übergabe eines teuren Neufahrzeugs von dem der Hersteller behauptet es sei Premium, etwaige Mängel am 3.ten Tag bei KM-Stand 3km gar selbst beheben oder mir Rückfragen an den Händler verkneifen, sollte.


    Wenn es wirklich nix Großes ist gut! Dann ist aber auch die Behebung für den versierten Fach-Händler nicht aufwendig und während es behoben wird, versucht er möglicherweise auch die Kundenbindung zu intensivieren oder mich für Kleidung, Zubehör was auch immer zu begeistern und man trinkt einen Kaffee während man sich ein wenig im Laden umschaut.


    Um die Pflege der Kette kann und werde ich mich als Besitzer noch lange genug selbst kümmern. Das dafür notwendige Werkzeug und Geschick ist auch vorhanden, jedoch darf ich als Käufer eines hochpreisigen Neufahrzeugs wohl zurecht erwarten, das meine Ware zumindest noch bei der Übergabe makellos ist.


    PS: Das ganze hier ist ja nun auch völlig egal, die Kette wurde bereits selbst nachgespannt und wenn es damit getan ist, passt ja Alles. 😉 Jeder kann, darf und soll das selbst entscheiden wie er damit umgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo,


    habe heute bei ca. 700km meine Kettenspannung nach Anleitung mit dem T-Schlüssel geprüft, weil ich fand das sie komisch klingt.


    Und siehe da, konnte die Kette bereits locker über die Markierschraube heben. Habe nun entsprechend die Kette gespannt.


    Die 2…5 mm beziehen sich auf der nächsten Seite sicherlich darauf, das der T-Schlüssel nicht weiter als 2 bis max.5 über Unterkante gehen sollte. Also über die Referenzschraube…

  • Thema Kettenspannung:

    Ich hatte wie bereits am 28.03. oben geschrieben bemerkt, dass bei KM 700 die Kette bereits ordentlichen Durchhang hatte und diese nach Anleitung im Handbuch (mit T-Schlüssel) gespannt.
    Das kam mir dann allerdings doch etwas straff vor und habe sie wieder etwas gelockert, sodass sie eher nach dem Prinzip des Schwingenaufklebers als Maßgabe gespannt war.


    Auf Nachfrage beim 1000er Service, den ich am Montag hatte, habe ich das Thema abgefragt und man sagte mir ich soll die Kette nach Schwingenvorgabe spannen.


    Wie kann es sein, dass beide von KTM beschriebenen Methoden unterschiedliche Kettenspannung zur Folge haben ???


    Mit der T-Schlüsselmethode finde ich es sehr gut nachvollziehbar und vor allem genauer einzustellen möglich.


    Künftig werde ich weiterhin nach der Methode messen, allerdings so, dass der T-Schlüssel sich bis knapp zur Oberkante der Inbusschraube anheben lässt. 😉


    Das Maß habe ich mir jetzt gemerkt, nachdem man beim Service die Kette erneut, wie man mir sagte korrekt, gespannt hat.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • hy leute.

    ich habe mir dieses tool gegönnt um immer schnell die kettenspannung meiner sd`s zu checken und einzustellen. einmal die kettenspg richtig einstellen und das tool darauf kalibrieren und gut ist. dann nur noch bei bedarf einhängen und an der skala ablesen und eventuell nachstellen.


    20240203_154751.jpg